Physx auf dedizierte Grafikkarte geht nicht mehr

[DCD]Pippo68

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Bisher hatte ich in meinem System eine Gtx280 und dazu eine 8800Gtx als Physx-knecht.
Wobei man sagen muss, das die 8800 die Physx-berechnungen auch nicht schneller schaffte als mein I7-920@4,3Ghz.
Kürzlich habe ich mir eine gebrauchte Gtx580 zugelegt und meine 280er sollte von nun an den Physx Part übernehmen.

Wenn ich nun die Konfiguration so im Grafiktreiber einstelle (Hauptkarte 580 Physx 280) finden scheinbar keine
Physx-berechnungen statt. In entsprechenden Spielen 0% Gpu Last (Gtx280), beim Fluidmark erscheint keine Flüssigkeit und
der Partickel-count bleibt bei null.

Nvidea-Treiber hab ich schon mal neu installiert. Den Physx Treiber (9.13.0725) habe ich auch schon manuell erneuert.
Desweiteren habe ich auch schon mal die Karten gegeneinander in Ihren PCI-Express- slots getauscht. Hat alles nix gebracht :(

Hat jemand ne Idee worans noch liegen könnte?
Ps.: Für Systeminfos schaut euch bitte mein Sysprofil an. sysProfile: ID: 165096 - [DCD]Pippo68

Lg Pippo68

vieleicht ma nen älteren treiber ausprobieren vieleicht hat ja der aktuelle nen bug ?
oder er unterstützt das feature einfach nicht mehr ?

2 Möglichkeiten hast du:

1. nvidia Treiber komplett deinstallieren (alles von nVidia!!!). Driver Sweeper oder Driver fusion nehmen und Reste löschen, dann Treiber neu installieren

2. Windows neu aufsetzten.

Danke für die schnellen Antworten :)

@ucab: An der Treiberversion liegts meiner Meinung nach nicht

@Gordon-1979: Könnte schon sein das da irgendwas im Treiber "zerschossen" ist, wenn ich jedoch (unsinnigerweise) im Treiber die 580er als Physx und die 280er als GPU wähle geht plötzlich alles.

Hmmm :stupid:

Du solltest allerdings bedenken, dass die Stromkosten in absolut keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen. Selbst wenn du es wieder zum laufen bekommst, solltest du ernsthaft überlegen, was dir dieses Gimmick (und mehr ist es nicht) Wert ist.

Ja, ist mir schon klar. Kann man ja in einigen Threads hier schon lesen. Würd halt gerne nochma was damit experimentieren :schief:
Hat Jemand eventuell noch ne Idee?

Gruß Pippo

ich muß selber Fragen ob es mit dem Aktuellen PhysX-Treiber Probleme gibt:huh:
Hab folgendes Problem ich nutze eine GT630 als PhysX Karte zu meiner Titan und hab auch die 630 im Treiber als PhysX Karte verankert.
Nun wollte ich testen mit Borderlands 2, Black Flag und Fluid Mark aber :what: egal ob ich jetzt die Titan oder die 630er oder den CPU als PhysX-Beschleuniger her nehme die Werte (Fraps,Fluid Mark) bleiben immer gleich sogar bei deinstallierten PhysX Treiber komme ich noch auf diesen selben Wert :ugly::ugly::ugly::ugly:
und was ich überhabt nicht verstehe wenn ich die 630 im Treiber einstelle habe ich keine GPU Last drauf schalte ich die Titan rein bekomme ich Last auf der 630er :ugly::ugly::what::what::fresse:
muß man irgendetwas beachten ?????
PhysX Karte also 630er hat einen PCIe x8 - 3.0 zur Verfügung sollte langen da die Karte eh nur 8x kann

scheint jetzt zu funtionieren zumindest han ich jetzt beim gamen GPU load auf der Karte wenn PhysX aktiv ist

da scheint sich das blatt wohl deutlich gewendet zu haben seit dem letzten tests unter borderland2. okay, dann nehm ich das soweit zurück, man lernt nie aus. mich würd mal interessieren, wieweit man mit meiner cpu da kommt. in BL2 war somit ja physix leicht-mittel möglich.

da scheint sich das blatt wohl deutlich gewendet zu haben seit dem letzten tests unter borderland2. okay, dann nehm ich das soweit zurück, man lernt nie aus. mich würd mal interessieren, wieweit man mit meiner cpu da kommt. in BL2 war somit ja physix leicht-mittel möglich.

Bei Borderlands 2 bekomme ich aud ser 630 gerade mal 35% GPU load das könnte bedeuten das es dafür leicht langt oder schlecht skaliert, müßte man mal ausgiebig testen.
Bei Black Flag hab ich auf der 630 bis zu 90% GPU load und über 90% auf der Titan.

so nun wird die 630 noch übertaktet vor allem der DDR3 Speicher ;) bringt etwas bei Black Flag es läuft geschmeidiger und bringt ein paar Frame

Zuletzt bearbeitet:
Bei Borderlands 2 bekomme ich aud ser 630 gerade mal 35% GPU load das könnte bedeuten das es dafür leicht langt oder schlecht skaliert, müßte man mal ausgiebig testen.
Bei Black Flag hab ich auf der 630 bis zu 90% GPU load und über 90% auf der Titan.

so nun wird die 630 noch übertaktet vor allem der DDR3 Speicher ;) bringt etwas bei Black Flag es läuft geschmeidiger und bringt ein paar Frame

Wenn du kein Bildschirm an der physx Karte hast, dann kannst du nicht feststellen ob das übertakten funktioniert hat. Das übertakten des Grafikkarten-speichertakt profitiert physx fast gar nicht. PPU Kern übertakten bringt mehr.

Wenn du kein Bildschirm an der physx Karte hast, dann kannst du nicht feststellen ob das übertakten funktioniert hat. Das übertakten des Grafikkarten-speichertakt profitiert physx fast gar nicht. PPU Kern übertakten bringt mehr.
wenn man es Übertreibt mit OC steigt sie Dir auch bei PhysX Last aus ;) z.B 300MHz auf den Speicher(=1500 oder 3000) und wenn ich den Speichertakt drossle sinkt auch die GPU Last und die Framerate
den GPU werd ich auf 640er Niveau takten GPU ist ja gleich) und dann natürlich den Stabtest mit Monitor an der 630er durchführen, muß eh den Monitor an die 630er anschließen damit ich ihr Bios anschließend flashen kann mit den von mir ermittelten Taktraten

@PCTom Wie hast Du das eigentlich geschafft, dass Physx jetzt wieder bei Dir funktioniert??

Bei mir sieht es wohl so aus, dass die Physx-Karte tatsächlich bei Physx-Last "aussteigt" obwohl ich sie nicht übertaktet habe.
Ein weiterer Versuch mit niedrigerem Takt (500 statt 600Mhz) änderte daran auch nix :huh:

Beide Karten sind Wassergekühlt und werden da nicht mal 45°Warm.
Wenn ich die Gtx280 als Grafikbeschleuniger nutze kann ich diese auch locker noch was übertakten. Nur als Physx steigt sie aus.

@PCTom Wie hast Du das eigentlich geschafft, dass Physx jetzt wieder bei Dir funktioniert??

Bei mir sieht es wohl so aus, dass die Physx-Karte tatsächlich bei Physx-Last "aussteigt" obwohl ich sie nicht übertaktet habe.
Ein weiterer Versuch mit niedrigerem Takt (500 statt 600Mhz) änderte daran auch nix :huh:

Beide Karten sind Wassergekühlt und werden da nicht mal 45°Warm.
Wenn ich die Gtx280 als Grafikbeschleuniger nutze kann ich diese auch locker noch was übertakten. Nur als Physx steigt sie aus.

Ich hab den Treiber noch einmal komplett beseitigt und dann neu aufgespielt, ich weiß allerdings nicht wie der PhysX Treiber mit deinem GT200 zusammenspielt kann sein das die 280 zu alt ist.
Ich hab meine 630 jetzt über 640 Niveau getaktet Black Flag läuft gut ich hab nicht das Gefühl das der PCIe limitiert.

Zurück