Physix

jackkkk

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach,

es werden jetzt immer mehr spiele mit physx kommen, dank nvidea. Da ich aber eine hd4870 besitze komm ich nicht in den genuß die neuen Effekte zu sehen. Unterstützt die Physix karte auch den cpu auch bei spielen die kein Physix haben. Mein cpu ist auch nicht mehr der schnellste aber immer noch zu schade um den raus zu schmeißen. Ich habe einen e6600@3,3gHz. Die Karten bekommt man relativ günstig bei ebay. Meine frage ist lohnt es sich für mich eine gebrauchte Physixkarte zu besorgen?????

Danke

In einem Wort: Nein...
DIe PhysiX Effekte sind zwar ganz nett, aber nicht unbedingt nötig. Und im Moment sieht mans nur bei Cryostatis, Sacred 2 und Mirrors Edge richtig.
mfg

Wo kommen bitte Spiele mit PhysX die über GPU berechnet werden soll? Es gibt derzeit nur zwei aktuelle Titel die PhysX über die GPU berechnen lassen, Mirrors Edge und Sacred 2, wobei bei letzterem die Effekte eher nervig sind.
Es gibt viele Spiele die PhysX über CPU von haus aus berechenen lassen, eigentlich fast alle. Mal abgesehen von den beiden genannten gibt es eigentlich nur 2-3 alte Spiele die über GPU oder eben eine alte PhysX Karte berechenn lassen und ansonsten nur Demos oder spezielle LEvel bei einigen Spielen. Im großen und Ganzen völlig Sinnlos.

Eine alte PhysX Karte lohnt nicht mehr zu kaufen. nVidia wird ei Unterstützung langfristig einstellen. Warum auch weiter führen, man will ja die eigenen Produkte an den Mann/frau bringen. Nur wie gesagt, überhaupt PhysX als Kaufentscheid zu nehmen, ist irrelevant. Ein Grund warum ich meine alte 8800GT raus geschmissen hatte. Brachte mir nichts diese parallel zur 4870 laufen zu lassen für PhysX (Hatte noch XP parallel drauf, unter Vista kann man keine 2 Grafiktreiber isntallieren).

Kommt drauf an, was du spielen willst.

Ich hab mir so ein Ding wegen der Bonuslevel in Crazy Machines 2 gekauft, ja, eine richtige PhysX-Karte. Die GRAW-Reihe profitiert auch davon, Teil 1 lag schließlich bei.
Auch Switchball (Ballance/Marble Maniacs-Klon) basiert vieles auf PhysX, die Hardwareuser bekommen sogar Bonuslevel mit Wasser im Gameplay.
Und nicht jedes mit PhysX betitelte Spiel nutzt auch die Hardware. Ein Beispiel hierfür ist Roboblitz (übrigens das erste UE3-Spiel) oder 3DMark06.
Im 3DMark Vantage lässt sich der CPU-Score mit PhysX dagegen aufbessern, auch wenn Futuremark nicht will, dass das Ergebnis durch eine PhysX verfälscht wird.
Und in Cellfactor Revolution, einem Gratisshooter sind drei von fünf Maps PhysX-Usern vorbehalten.

In allen genannten Spielen (außer Ballance/Marble Maniacs/Roboblitz) hat Hardware-PhysX übrigens Einfluss aufs Gameplay. Oft wird es ja nur für Effekte genutzt (z.B. Mirror's Edge)

Tja dann fällt die Endscheidung ja einfach aus, erstmal keine holen. Mal schauen wie das in der Zukunft aussieht wenn mehr Physix Spiele kommen werden.

Danke für die Hilfe

Zurück