Physix Unterstützung Mafia 2

Reeper

Kabelverknoter(in)
Physix Unterstützung Mafia 2

Hallo zusammen,

also erstmal mein System^^

I7-920 @ 3,66 GhZ
6 GB RAM
GTX 480 von Palit
1 TB Samsung Festplatten

(Sry kann momentan aus dem Gedächtnis keine genauen Angaben machen ;) )

Auf jeden fall habe ich die Demo zu Mafia 2 gezockt und musste feststellen das ich mit meiner GTX auf höchsten Details bei 1680x1050 durchschnittlich ca. 53 FPS hatte. Darunter waren auch ziemliche Slowdowns in denen ich nur 15 FPS hatte. Meine Frage lohnt es sich eine Physix Karte einzubauen, die die GTX 480 zusätlich entlastet? Ich hätte an eine günstige Nvidia der 9000er Reihe gedacht.

Sinvoll oder nicht? Will nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben.

Danke schon mal für euer Kommentare.

Greetz

R33p3r

AW: Physix Unterstützung Mafia 2

Für ein einziges Spiel würde ich das nicht machen. Wenn deine GTX480 grafisch voll ausgelastet wird, dann würde eine zusätzliche Graka für Physx auf jeden Fall Leistungssteigerung bringen, aber damit es auch durgängig reicht und die GTX480 nicht ausgebremst wird, musst du mindestens eine GTS250/9800GTX+ für Physx verwenden.

EDIT:
HIER findest du einen Bericht über Mafia2 und ganz viel Physx. Um Mafia2 mit max. Physx zu zocken brauchst du gar eine GTX260 (nur für Physx). Ob sich das lohnt?

Zuletzt bearbeitet:

oder ne physx karte die man gebraucht schon für 30€ erhält.

wobei ich mich frage wie viel cpu power braucht man denn das die cpu das endlich allein berechnen kann...

@papayaa
Wenn selbst eine 9800GTX eine 470GTX bei PhysX ausbremst, also das langsamer läuft als wenn die 470GTX das alleine rendert, was soll man dann mit iener uralt PhysX-Kaarte die noch viel leistungsschwächer ist?

hmm ok >.> das wusste ich net oO

hab mich mit mafia noch nicht so beschäftigt wusste nur das es bei batman zB gut geklappt hat^^

Verdammt.. ich finde den Benchmark nicht mehr. In irgend einem Threat hatte ich einen Benchmark gesehen der zeigt welche Karte bei PhysX als zweitkarte bei einer 480GTX (nicht 470, aber ist ja kein riesen Unterschied) wirklich etwas bringt. Finds nicht mehr. Da war es so das selbst eine 260GTX als zweite Karte für PhysX kaum bis gar keinen Vorteil bringt. Da muss schon was deutlich stärkeres her.

Auf der anderen Seite, wenn ich mir die Vergleichsvideos bei Golem ansehe. Frag ich mich ernsthaft wofür? Denn außer ein paar Splitter und Steine fliegt da nirgends mehr herum. Nicht mal die Explosionen sehen spektakulärer aus, mal abgesehen davon das die Leichen drum herum gefühlte 1m weit weg fliegen. :ugly:

Dachte physx übernimmt auch berechnungen wie zB Bewegungen die durch den wind ausgelöst werden.

Bzw das alles REALER fällt fliegt etc. So wurde es zumindest damals gelobt siehe hier die fallge bewegt sich wie in echt oder schaut diesen stein zu wei er real ins wasser fällt, müsste mal das NV video suchen :D

/edit sry fieser doppel post :D

Den Videos nach nicht. Es ist immer die Frage was genau die zusätzlichen PhysX Effekte machen. Was ist dafür Programmiert. In einem Spiel wehen die Fahnen akkurat, in einem anderen fliegen mehr Partikel durch die Gegend oder sonst was. Tatsache ist aber, das PhysX Effekte welche über die Grafikkarte berechnet werden, niemals Spielentscheidende Physik berechnen da sonst ATI Nutzer einen gravierenden Spielerischen Nachteil haben. Diese Effekte werden grundsätzlich über CPU berechnet, gleich welche Grafikkarte verbaut ist.

Verdammt.. ich finde den Benchmark nicht mehr. In irgend einem Threat hatte ich einen Benchmark gesehen der zeigt welche Karte bei PhysX als zweitkarte bei einer 480GTX (nicht 470, aber ist ja kein riesen Unterschied) wirklich etwas bringt. Finds nicht mehr. Da war es so das selbst eine 260GTX als zweite Karte für PhysX kaum bis gar keinen Vorteil bringt. Da muss schon was deutlich stärkeres her.

Auf der anderen Seite, wenn ich mir die Vergleichsvideos bei Golem ansehe. Frag ich mich ernsthaft wofür? Denn außer ein paar Splitter und Steine fliegt da nirgends mehr herum. Nicht mal die Explosionen sehen spektakulärer aus, mal abgesehen davon das die Leichen drum herum gefühlte 1m weit weg fliegen. :ugly:

Alle Physx-Effekte sind in dem Video wohl nicht zu erkennen, tragen aber bestimmt zur Atmoshpäre bei, wenn selbst gespielt wird. PCGH-News:
"PhysX "Medium"
With PhysX set to "Medium" you gain the benefit of the following elements:
Physically simulated clothing for main character and additional characters:
- Custom wind simulation that creates a more dynamic movement of clothing as the characters walk around and interact with the environment
- Force fields form explosions also interact with clothing making those explosive moments even more immersive.

Up to 3,000 unique particles on screen at any given time.
Particle effects including dynamic collision, mass and kinetic simulation, and force fields from explosions that move and displace particles along its path.
- Destruction particle debris from cement, wood, glass, dirt, and more
- Weapon impact that creates dynamic smoke and kinetic persistent particles
- Garbage moves and exists in the world of Empire Bay and reacts to effects like force fields and character interactions
- Tire burnout while driving produces dynamic smoke and particles including fluid movement simulation and particle velocity and trajectory.
PhysX "High"
With PhysX set to "High" you get all of the effects you see with the "Medium" setting but with a much higher particle count * up to 10,000 particles on the screen at any given time."

Physx ist theoretisch ganz klar eine feine Sache, doch der bittere, fast ungenießbare Beigeschmack hoher Hardwareanforderungen und Beschränkung auf einen Grafikkartenhersteller ist nicht wegzubekommen. Hinzu kommt, dass Leadplattformen kein Physx unterstützen und so bleiben Physx-Spiele auch weiterhin eine Rachität.
Letztendlich kein Beinbruch, da solche grafischen Elemente ein Spiel zwar abrunden können, aber von der Grundsubstanz nicht zwangsläufig besser machen.

@N8Mensch2
Ich hab die Demo noch nich gespielt, aber es ist eben die Frage wann und wo genau es zur Atmosphäre beiträgt. Und in welchem Grad. Eine Featureliste sagt noch gar nichts aus. Im Video ist mir nicht mal das Wehen der Mäntel aufgefallen welches so arg propagiert wurde. Muss jeder selbst entscheiden ob er das braucht. Ich persönlich wunder mich nur für was man so eine hohe Rechenleistung braucht oder warum man das nicht auch normal über CPU berechnen hätte können. Mir kann niemand erzählen das Steinbrocken die auf dem Boden liegen nicht auch von der CPU berechnet werden hätten können. Finde ich etwas seltsam.

@N8Mensch2
Ich hab die Demo noch nich gespielt, aber es ist eben die Frage wann und wo genau es zur Atmosphäre beiträgt. Und in welchem Grad. Eine Featureliste sagt noch gar nichts aus. Im Video ist mir nicht mal das Wehen der Mäntel aufgefallen welches so arg propagiert wurde. Muss jeder selbst entscheiden ob er das braucht. Ich persönlich wunder mich nur für was man so eine hohe Rechenleistung braucht oder warum man das nicht auch normal über CPU berechnen hätte können. Mir kann niemand erzählen das Steinbrocken die auf dem Boden liegen nicht auch von der CPU berechnet werden hätten können. Finde ich etwas seltsam.

Diesbezüglich kenne ich mich nicht wirklich aus, aber CPUs sind für grafische Darstellungen viel zu schwach bzw. nicht ausgelegt, sonst bräuchten wir ja keine Grafikkarten ;) .
Wenn eine CPU die Physik-Effekte mal so nebenbei übernehmen könnte, würden derartige Spiele existieren und Physx kein Thema.

@ Atmosphäre:
Wenn z.B.: Nebel oder Waffenrauch dynamisch auf meine Bewegungen reagiert, trägt das sicher zum Realitätsgrad bei. Klar nur eine kleine Randnotiz, aber trotzdem eine Steigerung der grafischen Darstellung von Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm... derartige Effekte, zumindest ähnliche, wurden früher auch auf CPU berechnet. Es ist ja auch keine Grafikberechnung welche die PhysX Karte übernimmt, sondern nur die Physikalische Berechnung. Die normale Grafische Berechnung läuft eben ganz normal ab. Das ist ja der Witz. Eine separate PhysX Karte berechnet ja nicht de zusätzliche "GrafiK", sondern nur das physikalische Verhalten. Die zusätzlichen Partikel, Geometrie u.s.w. also das was man als Grafik tatsächlich sieht, läuft ganz normal über Grafikkarte. Merkst du wo der Haken ist?

PS: Es wird nicht so gerne gesehen wenn Beiträge welche direkt vor dem eigenen liegen, zitiert werden. Da es klar ist worauf du antwortest. Das macht den Thread unübersichtlicher. Nicht böse gement, ist in jedem Forum nicht gerne gesehen wenn man unnötig zitiert.

hmm, dass nicht mal deine 480 das game in den einstellungen packt, kommt mir schon n bisschen komisch vor... so toll is die grafik ja nun auch nicht, und für das braucht das game so ne extreme hardware? schon n bisschen unverschämt^^

Ähm... derartige Effekte, zumindest ähnliche, wurden früher auch auf CPU berechnet.
Und welche Spiele?
Auf Umgebung, Luft, Charakter etc. dynamisch reagierender Rauch? Stoff der sich in Fetzen zerschießen lässt? Tausende Partikel und Teilchen die liegenbleiben, um auf weitere Einflüsse zu reagieren?

Danke für den Tipp mit dem Editieren =) (so ein bisschen editieren ist ok oder? %-) )

Edit: Natürlich leisten CPU/ GPU immer mehr und Physik gab und gibt es auch ohne Physx.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, natürlich nicht ganz so viel, zumal es damals auch deutlich schwächere CPUs gab. Streitthema das schon lange anhält und sich sehr viele die deutlich mehr wissen als ich sich fragen warum PhysX derart viel LEistung fordern soll.

Wo wir gerade beim Thema sind, (ich weiß es klingt iwie lächerlich xD) kann ich mit meiner 8800GS PhysX bei Mafia 2 berechnen lassen (zum Sys unten)? Von mir aus auf ultra extrem niedrig. Ich will Partikelflug :(

@TE für 100€ wird eher schwierig die empfohlene 285GTX zu ergattern, alternativ und mit mehr Power(-aufnahme) die GTX465 für 170€, damit sollte aber auch alles passig sein, wenns denn einem auch wert ist.

Mir wäre es nicht wert, zumindestens von der Vernuft her nicht, aber hätte man auch vermutlich keine GTX480 :D :ugly:

Mafia 2 – 19x10 1xAA/16xAF PhysX Hoch
Durchschnitts-FPS:
GeForce GTX 480 + GTX 260 116%

GeForce GTX 480 111%

GeForce GTX 470 • 100%

GeForce GTX 460 1GB 92%

GeForce GTX 460 89%

GeForce GTX 260 76%

GeForce GTX 480 (CPU-PhysX)

Man sieht hier schön das ne GTX 480 selbst von einer 260 ausgebremst wird, wenn dann sollte es wohl schon eine 285/460 sein.

In meiner Auflösung (2560x1440) wohl eher eine 470.

Bei mir läuft das Game (Demo) @ FullHD @ all high (ja auch Apex) bei 820 Mhz flüssig.

Lass dich nicht von dem Benchmark verrückt machen, er ist a) verbugt und b) so, wohl nur in seltenen fällen inGame vorzufinden. Man kann doch wohl nach Minutenlangem bewustlos ballern auch mal im Zweifel lieber einen kleinen Ruckler akzeptieren, als dafür 150 € noch mal Extra auszugeben.

Auf die Effekte möchte ich aber auch nicht mehr verzichten !

Zurück