Physio Therapeut berechnet für 1 mal 30 min 11 Euro Darf er das?

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Physio Therapeut berechnet für 1 mal 30 min 11 Euro Darf er das?

Hallo. Ich habe seit ca 1 Monat extreme Schmerzen am Rücken am Rechten Schulterblatt. Daraufhin überwieß mich mein Hausarzt zu einem Rückenarzt, dieser machte eine Röntgenaufnahme und überwies mich an einen Physio Therapeuten zur behandlung der in meiner Nähe wohnt.

Also ging ich zu Ihm machte einen Termin aus, gab Ihm das Rezept ab und er fragte mich wo die Schmerzen sind. Danach legte er mich auf ne Matte und ließ Wärme auf meinen Rücken fließen, und knetete mich so 10 -20 min durch. Danach sagte er *haben Sie mit dem Magen Probleme, weil die Sehne die bei Ihnen an der Schulter weh tut hat mit dem Magen zu tun* ich sagte *Ja schon lange ich bin deshalb auch in Behandlung* er meinte *dann könne er nicht sagen ob die Sitzungen was bringen würden, aber er würde Sie dennoch mal machen, den die Sehne würde auch für den Magen Zuständig sein*.

Fakt ist er wollte gleich von mir die Nächsten 5 Sitzungstermine wissen, gab mir diese auf einem Zettel mit, ich sagte zu Ihm aber *ich muss das erst mit meinem Chef abklären ob das 100% passt* er sagte *ja okay, geben Sie mir 24 Stunden ca vorher bescheid.*

Ich redete am Nächsten Tag sofort mit meinem Chef und Ihm *passten 2 Termine nicht* da diese während der Arbeitszeit waren der Physio aber nichts andres frei hatte.

Dennoch schrieb ich dem Physio eine E-mail und sagte Ihm *diesen Freitag (das war am Mittwoch) kann ich leider nicht kommen und der Montag passt meinem Chef auch nicht hätten Sie da alternative Termine?* von Ihm kam dann folgende Antwort: * Hallo Herr Friedel, da ich in meiner Praxis eine Terminbestellplanung praktiziere und derzeit eine Warteliste für akute Patienten habe ,kann ich Sie aufgrund Ihrer bisherigen Absagen der Termine nicht mehr weiter behandeln. Damit sind alle weiteren Termine bei mir hinfällig. Ich hoffe auf Ihr Verständnis mit freundlichen Grüßen ( Name des Physios entfernt)*.

Ich sagte Ihm das ich nichts dafür könne wenn mein Chef meine *die Termine würden anderst gelegt werden müssen und das ich Ihm das gesagt hätte, und ob er mir den Zettel den ich Ihm gab geben könne* .

Er meinte *nein den kann ich Ihnen nicht geben den brauche ich für die Abrechnung mit der Krankenkasse*.

Nun schrieb er mir heute *Das Rezept könne er mir nicht mitgeben ich müsse beim Arzt ein neues holen, und ich müsse 11,27 Zahlen*.

Das finde ich den Hammer für das das er nichtmal 10 min an meinem Rücken rum knetete und 5 min Wärme auf Ihn kommen ließ.

Die Gesamte Behandlung 6 Stitzungen hätten 20 Euro gekostet, und nun will er für die 1 Sitzung 11 Euro haben das darf er doch nicht oder?
Ebenso will er den Zettel den der Rückenarzt mir gab nicht rausrücken den ich ja für einen anderen Internisten bräuchte damit dieser weiß was genau bei mir behandelt werden muss.

Hoffe auf Baldige Antwort. Hier sein Text den er mir heute sendete * Das Rezept ist nicht übertragbar. sie brauchen ein neues vom Arzt. Die rezeptgebühr bei 1 Beha. beträgt 11,75 € . Bitte noch vorbeibringen. *

AW: Physio Therapeut berechnet für 1 mal 30 min 11 Euro Darf er das?

Du erwartest in einem Computerforum im Bereich "Wirtschaft-Politik-Wissenschaft" Rechtsberatung (die im Forum nicht zulässig ist) für deine Physio? Sorry wenn ich zu direkt bin, aber da fragst du definitiv an der falschen stelle nach.

Ganz unabhängig davon geb ich dir mal ein Beispiel. Angestellter Techniker Baugewerbe, Kollektivvertrag Stufe A3, kostet pro Regiestunde normalerweise ca. 75 Euro netto.
Hilfskraft Bauarbeiter kostet auf Regie ca. 40 Euro netto.
Ich will damit nicht behaupten dass er die 11,75 verrechnen darf, das weis ich nicht, aber:

Das finde ich den Hammer für das das er nichtmal 10 min an meinem Rücken rum knetete und 5 min Wärme auf Ihn kommen ließ.

ist schon ein bissl geringschätzend für eine Hochschulausbildung.

Hast du keine Rechtsschutz Versicherung? In solchen Fällen einfach dort anrufen und die sagen einem direkt was man machen muss/kann und kümmern sich meist um alles.

Hast du keine Rechtsschutz Versicherung? In solchen Fällen einfach dort anrufen und die sagen einem direkt was man machen muss/kann und kümmern sich meist um alles.

Puh kein Plan ob ich das hab hab eine Unfallversicherung und so aber ob ich das hab keine Ahnung. Aber unabhänig davon finde ich das Unverschämt für 6 Sitzungen 20 zu verlangen und dann für 1ne 11 euro. Wo er nichtmal 10 min an mir rumknetete und sofort weitere 5 Termine ausmachte, das meim Chef 2 Davon nicht passen und ich diese absagen musste ist nicht mein Problem, und er sagt dann sofort *ich halte Terminplanung ich kann Sie nicht weiter behandeln*.

Ob er das darf, steht in den Vergütungsvereinbarungen gemäß §125 SGB V. Aber aufpassen: Hier gibt es teilweise eigene für West und Ost oder auch für bestimmte Bundesländer, sowie für bestimmte Gesetzliche Krankenkassen. Die Vergütungsvereinbarungenaber finden sich in aller Regel auf der Internetseite deiner Krankenkasse.

Ist natürlich die Frage ob man sich das alles für 11,75 antut. Ich würde vermutlich einfach zahlen und dann sehen das ich einen anderen finde der auch Rücksicht nimmt und ein wenig flexibler ist.

Die 11,75 Euro sind die Zuzahlung(!) zum Rezept. Und die ist unabhängig davon ob du eine, zwei, drei oder sechs Sitzungen verschrieben bekommen hast! Das Rezept benötigt er natürlich zur Abrechnung mit der Krankenkasse, das ist verständlich. Das kriegst du nicht mehr wieder.
Bei mir hat der Physio damals auch bei der Terminabsprache gleich gesagt, dass ein Termin bei ihm nur 24h Stunden vorher gecancelt werden kann, danach muss er ihn berechnen (also, dass man den dann privat voll bezahlt, was glaub ich knapp 25 Euro gewesen wären, für einen Termin), und man können einen neuen bekommen. Dein Physio rechnet anscheind den nicht genommenen Termin mit der Krankenkasse ab. Da brauchst du dann halt nix bezahlen (abseits der einmaligen Zuzahlung zum Rezept natürlich), aber die 20 Minuten sind weg, was natürlich irgendwie blöd ist, da man ja gesund werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wegen 11,75€ sich juristisch gestritten werden soll, dann hab ich jetzt wohl meine Antwort darauf, wieso unser Rechtssystem in Deutschland Ewigkeiten hat.

Klar, Recht dem Recht gebührt, aber man sollte sich doch schon fragen, ob es das Wert ist. Da gibt es doch wesentlich wichtigere Dinge im Leben.

Ich glaube wenn man bei einem Streitwert von ~12,- € eine Rechtschutzversicherung bemühen würde um da gerichtlich vorzugehen, dann hat man eine solche Versicherung die letzte Zeit gehabt. Wenn die dir überhaupt die Deckungszusage erteilen, vermutlich würden die dir einfach 12,- € direkt überweisen uns sagen "zahl mal einfach", bevor du ein Verfahren mit deutlich höheren Kosten anstreben würdest.

Zurück