Physik mit / ohne PhysX

LordCroft

Kabelverknoter(in)
Tach zusammen!

ich suche eine neue Graka und tendiere aktuell zur der Sapphire 4870 1GB Toxic, eben weil sie eine ordentliches Preis-Leistungungs-Verhältnis bietet und schön leise sein soll (nach PCGH). Alles Sachen die mir wichtig sind, OC hingegen nicht.

Zocken tu' ich neben diversen zeitlosen Klassikern v.a. GTA IV, FC 2, FO 3, STALKER, Assassins Creed und TR (sofern unterstützt) auf 1680x1050.

Was mir allerdings nicht klar ist, sind die Physikberechnungen. In anderen Threads las ich, dass nVidia's PhysX nicht sooo der Überflieger sein soll. Darum meine erste Frage an euch:

1. Welche Rolle spielt die Graka bei der Qualität der Physik in Titeln wie GTA IV? Oder anders gefragt, fliegen die NPCs mit einer Radeon anders von der Moterhaube als einer GF? ;)

Des weiteren zum Texturflimmern bei den Radeons: Habe mir den Artikel und die Kommentare dazu (http://www.pcgameshardware.de/aid,670216/Radeon-gegen-Geforce-Vergleich-der-Bildqualitaet-in-9-Spielen/Grafikkarte/Test/?page=1) durchgelesen, konnte jedoch bei den Bildern keine wirklichen Unterschiede erkennen. Allerdings erinnere ich mich aus der Zeit, in der ich Radeon-Slave war, daran, dass es immer wieder bestimmte Texturen (z.B. Poster an Wänden) gab, die flimmerten.

2. Ist das damit gemeint? / Gibt es vielleicht Videos, wo man sowas sehen kann?

Thx!!

Also erstmal PhysX gibt es nur bei Nvidia Karten. Dieses kann ich nicht so richtig aus deinem Text hervorlesen, deswegen die Aussage.
Ich würde zu Nvidia greifen, weil die Karten eine Konstante Leistung bringen.
Radeon Karten sind zum Teil unterschiedelich in ihrer Leistung.
Deswegen würde ich wenn du etwas weniger für eine gute Karte ausgeben willst diese hier genommen PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Wenn du etwas mehr ausgeben willst nimm die GTX 285 oder GTX 280.
:daumen:

Also erstmal PhysX gibt es nur bei Nvidia Karten. Dieses kann ich nicht so richtig aus deinem Text hervorlesen, deswegen die Aussage.

Das war mir schon klar. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, ob sich der Umfang von Physik in Spielen bzw. dessen Quali unterscheidet, wenn ich keine Nvidia Graka drin hab oder ob PhysX lediglich eine Arbeitserleichtung für die CPU ist und somit keine Auswirkungen auf die Physik als solche hat.

Deswegen würde ich wenn du etwas weniger für eine gute Karte ausgeben willst diese hier genommen PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Wenn du etwas mehr ausgeben willst nimm die GTX 285 oder GTX 280.
:daumen:
Ne, die beiden sind mir zu teuer. Wollte um 200,- ausgeben und was mich bei der Sapphire anspricht ist neben dem 1GB Speicher auch der hohe Takt von VRAM und GPU. ;)

PhysX bringt dir nur etwas wenn das spiel auch PhysX unterstützt. Bei GTA werden die NPC's immer gleich über die Motorhaube fliegen egal ob Nvidia oder ATI. PhysX wirst du bei spielen sehen wie Mirrors Egde, Sacred2 oder einer UT3 mod. Dann berechnet die Grafikkarte neben der eigentlichen Bildprojektion auch die Physikberechnung.

Mit ATI karten hat man Dafür DX10.1 was auch ein cooles Feature ist.:devil:

Zumindest zum heutigen Zeitpunkt ist PhysX noch nicht mehr als eine technische Spielerei, mit der man sich ein paar Techdemos oder die nVidia-Water-Demo von Crazy Machines 2 ansehen kann. Denn, wie Traben schon geschrieben hat, muss das Spiel PhysX auch unterstützen. Und das macht z.Zt. so gut wie keines.

Ich würde DX10.1 und auch PhysX bei der Grafikkartensuche erst einmal außen vor lassen, und die restlichen Aspekte vergleichen. Danach ist eines der beiden dann eher noch ein zusätzlicher Pluspunkt. ;)

Ich muss Thornscape und Traben zustimmen, wähle primär eher nach anderen Dingen deine Grafikkarte aus, aber schau dir wenn du dir nicht sicher bist einfach mal die DX10.1 und die PhysiX Beispielvideos / Spiele die das unterstützen an, und je nachdem, ob da mehr bei ATI oder bei Nvidia dabei ist, kaufst du dir dann eben ne ATI oder Nvidia.
Ich habe beispielsweise ne HD4870 512MB, werde mir aber bald ne GTX285 kaufen, und damit mal PHysiX testen, würde mir aber zu 70%iger wahrscheinlichkeit ne ATi Graka kaufen wenn diese mehr als 5% schneller wäre, gibts aber nicht, somit ist für mich die Entscheidung leichter.
Ach ja, wenn du das Geld für ne GTX280 hast, dann nimm die, (gutes Netzteil vorrausgesetzt!), wenn nicht, dann ist es schwerer, zwischen GTX260 / HD4870 / HD4890 zu entscheiden. (Wenn denn ne HD4890 zur Entscheidung steht!)
Ach ja, die GTX275 gibts ja auch bald, bleibt also spannend!!!

Wollte mal was zum Thema Texturflimmer äußern da ich selbst eine ATI besitze.. Bislang habe ich von all dem ganze Hick Hack um Texturflimmern und µRucklern überhaupt nix mitbekommen! Zudem kommen ja monatliche Updates zu Behebung solcher kuriosen Vorfälle die ich bei mir und in meinem Freundeskreis noch nicht einsehen konnte. Vielleicht war es früher mal der Fall und ich denke ATI hat daraus gelernt. Wenn in den nächsten Tagen meine Karte anfängt Mucken zu machen werde ich nie wieder ein gutes Wort über ATI verlieren :P
So, das zum Thema Texturflimmern und Co. desweiteren wollt ich noch was zu PhysX sagen da ich auch noch eine Ageia BFG PhysX Karte besitze! Sone Karte ist schon was ganz feines, nichts zwingend notwendiges, aber wenn man Wert auf Detailtreue und Realismus pur legt, sollte man sich die Chance nicht nehmen lassen mit so einer Karte zu daddeln :) Zudem muss ich mich Thornscape anschließen mit seiner Meinung erstmal DX10.1 und PhysX zu vernachlässigen. Du musst halt erstmal wissen was du willst, sprich, spielst du solche Games ? Legst du Wert auf PhysX / DX10.1 ?

Ich hätte da nochmal ne Frage an alle, da ich glaube hier kompetente Hilfe zu erlangen, und zwar habe ich mich gefragt ob die PhysX Berechnung mit einer 8800GT o.ä. besser ist als mit einer Ageia BFG PhysX Karte ?

Danke für die vielen Antworten. :hail:

Letztlich stimmt es natürlich, dass jede Karte / Chip irgendwelche Spezialitäten hat. Kaufe ich mir eine 4870, dann ist die auf jeden Fall merklich schneller, als meine aktuelle 8800GTS. Ist sie dennoch schneller als ALLE anderen in der Preisklasse? Nein, natürlich nicht. Bei einigen Spielen sicherlich, bei anderen sind GeForces schneller, so dass letztlich alles ein Kompromiss ist. :schief:

Wenn PhysX aktuell tatsächlich eher einer Spielerei ist und frühestens in den kommenden Jahren auf Touren kommt, dann könnte ich mir dann immer noch eine GeForce kaufen (die dann wiederum schneller ist, als die 4870). Wobei dann natürlich auch AMD die Kurve gekriegt haben könnte. :D

Zum Texturflimmern hab' ich mich zwischenzeitlich nochmal einiges gegoogelt und ATI Nutzer meinten tendenziell, dass es übertrieben wird und komplett oder zumindest weitgehend mit dem Cataclyst Control Center vermieden werden könne, während die von nVidia den flimmernden Untergang des Abendlandes beschrieben.

Letztlich kann man wohl mit einer ordentlichen Graka nichts wirkliches falsch machen.

Zurück