• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Photoshop und Lightroom PC

Hallo

da bin ich nochmal.
Habe ein wenig rumgesucht und bei Mindfactory habe ich ein Gehäues gefunden was mich sehr anspricht.
Habe jetzt mal mit dem eine Konfiguration gemacht und ein wenig angepasst.


Was meint Ihr passt das dann soweit?

Bitte um Rückmeldung

Und gerne kann man auch die Hardware austauschen wenn es günstiger geht.

Was bleiben muss ist das Gehäuse, es soll ein i5 sein und Grafikkarte eine Nvidia 3050

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Merke es ist echt nicht leicht ein kleines System zu bauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bitte um Rückmeldung
Die AIO wäre mir deutlich zu teuer. Die beiden 500gb M2 sind zusammen deutlich teurer als eine 1TB M2. Das dort gesparte Geld kann man in einen 13600K investieren.

Und sprachst Du nicht vorher von 64gb RAM? Wobei 32gb wohl durchaus reichen werden. Ich selber bin kein Fan vom Revolt 3 aber Geschmäcker sind verschieden. Für die Kosten der 3050 bekommt man auch eine 3060. Warum also die schlechtere GPU zu einem höheren Preis wählen?
 
Hallo

Ja die AIO ist echt teuer aber was so in den Tests gelesen habe und alles wird die immer empfohlen. Leise, zuverlässig, gute Kühlleistung.

2x 500MB weil auf einem das System ist mit Standard Programmen und paar kleinen Strategiespielen und auf der zweiten läuft nur Photoshop. Hatte es schon das die SSD (Damals nur 1 und 2 TB da war System und alles drauf) voll und dann das System gestockt und ist abgestürzt Grund Photoshop hat so viel zwischengespeichert das die Platte auf einmal voll war kam sogar vorher die Warnung (Festplatte voll) hat drum 1 Platte nur für Photoshop dann kann es sich auf 500GB austoben.

Ja 32GB RAM sollten reichen hab den auch nur wieder rein da die 64GB viel zu teuer geworden sind haben auf einmal über 300€ gekostet statt vorher knapp 200€

3050 im Bezug auf Stromsparend diese verbraucht bei den Test (gut ist jetzt bei Spielen) 30-40 Watt weniger.
Weniger Strom gleich Kühler und es bleibt in dem System kalt. Ist ja alles recht eng dort drin.

Prozessor das gleiche auch hier 30-40 Watt mehr im verbrauch und die Mehrleistung brauch ich nicht wirklich.

Wie gesagt es soll eine reine Arbeitsmaschine sein - Rein auf Photoshop ausgelegt und 2 Monitoren und wenn mal ein Strategiespiel dann als Maximum auf dem Anno 1800 als modernstes aktuell
 
3050 im Bezug auf Stromsparend diese verbraucht bei den Test (gut ist jetzt bei Spielen) 30-40 Watt weniger.
Weniger Strom gleich Kühler und es bleibt in dem System kalt. Ist ja alles recht eng dort drin.
Du willst mir also weiß machen, dass es da einen gravierenden Unterschied zwischen 130w TBP und 170w TBP gibt?

Ich habe einen Ryzen5950x samt einer RTX3080 12gb in einem ITX System und da gibt es keine Probleme in Hinblick auf die Temperaturen...
hab den auch nur wieder rein da die 64GB viel zu teuer geworden sind haben auf einmal über 300€ gekostet statt vorher knapp 200€
Keine Ahnung wo Du guckst aber...
Ja die AIO ist echt teuer aber was so in den Tests gelesen habe und alles wird die immer empfohlen. Leise, zuverlässig, gute Kühlleistung.
Kostet die Hälfte. Lässt sich zwar nicht wie die Alphacool erweitern aber das spielt im Revolt 3 eh keine Rolle. Ist leiser und kühlt genau so gut.
Die Wahl macht auch dann keinen Sinn. Du kriegst SSDs mit gleicher Leistung für den Preis als 1TB Variante.
Ich arbeite selber auch in und wieder mal mit PS. 20 Ebenen und auch gern mal ein Dutzend Filter. Das von dir beschriebene Verhalten habe ich nie erlebt. Keine Ahnung was Du da veranstaltet hast. Quellmaterial ist dann meistens 4k RAW.
 
Okay hab den Arbeitsspeicher mal rein
Die Kühlung passt die in das Gehäuse mit den nach oben stehenden Schläuchen?
Und die SSD wie steht es bei der mit Zuverlässigkeit? Kenn die Marke nicht.

Und bei dem i5 13th Generation ist der Leistungszuwachs den 60€ mehr wert?
In allen Builds die gelesen habe für Photoshop PC hab ich bei den i5 immer den i5 12400 empfohlen und da ist der jetzige i5 ja schon nen deutlicher Zuwachs an Leistung.

Bei der Grafikkarte 3060 kostet 60€ mehr auch hier bringt der Zuwachs an Leistung was?

Hatte ja ursprünglich mein Limit auf 1500€ gesetzt gehabt das wären dann über 200€ mehr.

Und das vorrangige Ziel war es ja so wenig wie möglich an Strom zu verbrauchen und damit eine gute Leistung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte 3060 kostet 60€ mehr auch hier bringt der Zuwachs an Leistung was?
Deine ausgewählte 3050 = 371€. Eine 3060 von Palit kostet 368€
Ich sehe da keine 60€ Aufpreis.
Und bei dem i5 13th Generation ist der Leistungszuwachs den 60€ mehr wert?
In allen Builds die gelesen habe für Photoshop PC hab ich bei den i5 immer den i5 12400 empfohlen
Das ist genau der Punkt. Entweder nimmst Du aus Kostengründen einen i5 12400 oder eben einen 13600K. Der 12600K dazwischen macht kaum noch Sinn.

In deinem Fall reden wir wohl max. von Semiprofessioneller Nutzung. Eher wohl "Hobby User". Da dürfte auch ein 12400 ausreichend sein. Schnellere/bessere CPUs bringen bei Produktivsystem einen Zeitgewinn. Wenn Zeit gleichbedeutend mit Geld ist, lohnt es sich fast immer dafür auch entsprechend zu investieren.
Hatte ja ursprünglich mein Limit auf 1500€ gesetzt gehabt das wären dann über 200€ mehr.
Dann verballer nicht schon 150€ bei MF nur für den Zusammenbau. Bei Equippr krieg ich einen passenden Rechner inkl. 64gb RAM, 1TB und 500gb SSD sowie einer 3060 für 1500€ hin.
 
Hallo,

mal eine echt blöde Frage.
Gibt es von dem Anschluss Displayport einen y-Verteiler also von 2 pc Ausgang auf einen Einagang im Monitor?
Ich finde immer nur von einem Ausgang auf 2 Eingänge?
 
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem System.
Photoshop stürzt immer wieder ab (schließt sich einfach und speichert nichts zwischen)
Hab mal die Auslastung RAM, CPU und SSD angeschaut alles im „normalbereich“
CPU 25%
RAM 50-60%
SSD hat noch 400gb Frei also läuft auch nicht voll

Photoshop schon neu installiert und alles auf den neuesten Stand gebracht Treiber, Photoshop usw.

Nebenher läuft auf dem zweiten Monitor Meist youtube videos oder es läuft spotify und halt normal Chrome und paar Messenger

Wo kann da der Fehler liegen?

Reichen evtl die 32GB nicht aus oder kann man in Photoshop was anders einstellen?
Speichernutzung und alles auf Standart nur halt die GPUBeschleunigung mit dazugeschaltet

Hoffe ihr könnt weiter helfen
 
Hallo,

also das Problem hab ich nun behoben mit 64Gb ram passiert da nichts mehr

Jetzt kommt aber ein Hitzeproblem der CPU

Die wird bei Greedfall wohlgemerkt nur in FHD und die Einstellungen auf Mittel 100C heiß auch bei Photoshop und nebenher Youtube auf 2 Monitoren kommt es vor das die CPU ein paar Kerne in die Drosselung schickt da die 100C erreichen.
An sich sollte ja die Kühlung Alphacool Eisbaer LT240 Aurora AIO Digital RGB All-in-On mehr als ausreichend sein für den Prozessor.
Woran kann das liegen? Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen oder zu wenig Kühlwasser drin (wobei die keine Gluckergeräusche macht oder ähnliches)
Der Kühler ist ein Pushsystem also die heiße Luft aus dem Gehäuse raus und die Graka zieht Luft rein.

Was ist da das Problem

PS habe auch schon alle Staubgitter ausgebaut und dennoch wirds zu heiß
 
Das unbekannte ITX Gehäuse würde mich mal interessieren und wie da alles hineingebaut wurde = Fotos?
Weil, normaler Weise ist so ein 12600k bzgl. Wärme sehr gut beherrschbar.
De sollte bei Last irgendwo um die 80° C herumdümplen.
 
Hallo
Ja dachte ich auch und vor allem mit Wasserkühlung.

Link zum Gehäuse

Und in dem Gehäuse wurde bei den test sogar nen i9 samt 3090 reingebaut und das ist mehr als kühl geblieben mit ner Wasserkühlung die genau die gleiche Größe hatte.

Das es ned eiskalt wird da drin war mir klar aber so warm darf das doch nicht werden
mein i7 12700k kühle ich mit Luft auf max 85C wohlgemerkt bei High End Games in WQHD und 144 fps (Far Cry 6 zb)
Gut der PC ist größer hat Meshgitter und alles aber den Kühle ich nur mit Luft
 

Anhänge

  • E15D3D49-6831-4FE7-B24E-FDA920F4C263.jpeg
    E15D3D49-6831-4FE7-B24E-FDA920F4C263.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • 39908E1E-5D42-420D-A66A-0D065167BF31.jpeg
    39908E1E-5D42-420D-A66A-0D065167BF31.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • B0CE04B9-4C28-4EDD-BC18-693BF7BDE897.jpeg
    B0CE04B9-4C28-4EDD-BC18-693BF7BDE897.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • DF0A9FFD-E4AE-4327-BDB3-75EDF8FC5F90.jpeg
    DF0A9FFD-E4AE-4327-BDB3-75EDF8FC5F90.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Der Kühler ist ein Pushsystem also die heiße Luft aus dem Gehäuse raus und die Graka zieht Luft rein.
Ein Radiator als Exhaust bringt immer etwas höhere CPU Temps mit sich. Im Vergleich zu einem klassischen Intake. Der Radiator wird hier ja direkt "vorgewärmt" durch die Abwärme des Systems. Die Kühlleistung einer 240iger AIO kann man mit einem vernünftigen Tower Cooler vergleichen. Irgendwas für um die 30€ kühlt quasi genau so gut. Er braucht halt nur mehr Platz den Du nicht hast.

Ich würde die AIO als Intake nutzen und oben den möglichen 80x15 als Exhaust reinsetzen. Damit wird der Radiator mit kälterer Luft von aussen und nicht deutlich wärmerer Luft von innen "gekühlt". Da bietet sich ein Noiseblocker an.
mit ner Wasserkühlung die genau die gleiche Größe hatte.
Die verwendeten Lüfter können einen ziemlichen Unterschied machen. Genauso der Radiator. Alphacool sind 25mm dick. Der einer Liquid Freezer 2 zBsp. 38mm.

Hat die Pumpe genug Drehzahl? Wie ist die Drehzahl der Lüfter auf dem Radiator? Hast Du dir mal den WLP Abdruck auf CPU und Coldplate angeschaut?
 
Ein Radiator als Exhaust bringt immer etwas höhere CPU Temps mit sich. Im Vergleich zu einem klassischen Intake. Der Radiator wird hier ja direkt "vorgewärmt" durch die Abwärme des Systems. Die Kühlleistung einer 240iger AIO kann man mit einem vernünftigen Tower Cooler vergleichen. Irgendwas für um die 30€ kühlt quasi genau so gut. Er braucht halt nur mehr Platz den Du nicht hast.

Ich würde die AIO als Intake nutzen und oben den möglichen 80x15 als Exhaust reinsetzen. Damit wird der Radiator mit kälterer Luft von aussen und nicht deutlich wärmerer Luft von innen "gekühlt". Da bietet sich ein Noiseblocker an.

Die verwendeten Lüfter können einen ziemlichen Unterschied machen. Genauso der Radiator. Alphacool sind 25mm dick. Der einer Liquid Freezer 2 zBsp. 38mm.

Hat die Pumpe genug Drehzahl? Wie ist die Drehzahl der Lüfter auf dem Radiator? Hast Du dir mal den WLP Abdruck auf CPU und Coldplate angeschaut?

Hallo

Das ganze System hab ich von Mindfactory zusammenbauen lassen.
Die haben bei den Test festgestellt das es genau anders rum also also so wie es nun ist am kühlsten bleibt mit den Lüftern

Drehzahl usw hab ich noch nicht eingestellt lediglich in Bios die Alphacool auf Performance einestet
Pumpe hab ich die Drehzahl nicht angerührt oder eingestellt.
 
Hallo

Das ganze System hab ich von Mindfactory zusammenbauen lassen.
Aha...
Also ITX und bauen lassen, ist so ne Sache.
Die haben bei den Test festgestellt das es genau anders rum also also so wie es nun ist am kühlsten bleibt mit den Lüftern
Du bist sicher, die haben das ausprobiert?
Kann mir nicht vorstellen, dass die für 150 € einmal intake und outtake gebaut haben und dann noch getestet haben...

Aber:
Das wäre ja dann eine RMA Geschichte, mit dem Mangel einschicken und Ersatz/Verbesserung verlangen.
Drehzahl usw hab ich noch nicht eingestellt lediglich in Bios die Alphacool auf Performance einestet
Pumpe hab ich die Drehzahl nicht angerührt oder eingestellt.
Na ja, bevor man Daddelt oder Arbeitet, wäre es durchaus ratsam, mal alles kennen zu lernen.
Ein fummeliges ITX ist ja kein Laptop, der out-of-the-box einfach losläuft.
Kann ja nach der Beschreibung schon sein, dass die AiO bzw. Pumpe und/oder Lüfter nur im Idle laufen.

Bist du dir nach dieser (für mich) neuen Erkenntnis auch sicher, dass das System gefüllt ist?
Weil ich würde aus Transportgründen erst mal alles ablassen - würde mich nicht wundern, wenn mf es genau so machen würde...
 
HWInfo64 sollte dir die Werte anzeigen wenn Du beim Start "Sensors only" wählst.

Ich habe einen 5950x der mit PBO über 200w aus dem Sockel saugt. Meine 280iger AIO in einem NR200P kühlt den ausreichend. 13th Gen wird halt schon warm bei Allcore Last. Aber Thermal Throttle in einem Game? Das kann auf einem Toaster laufen.

Überprüfe wie geschrieben den korrekten Sitz den CPU an Hand des Anpressdruck/WLP Abbild. Traust Du dir das nicht zu schick den Rechner zurück. Btw. welche CPU ist nun letztlich verbaut worden? Was für eine GPU ist es geworden?
Weil ich würde aus Transportgründen erst mal alles ablassen - würde mich nicht wundern, wenn mf es genau so machen würde...
Ne das machen die nicht. Die liegt Pre Installed im Karton und wird einfach eingebaut. Ich habe lange keine Alphacool mehr gekauft. Liegt da überhaupt noch ne Flasche "Liquid" bei im Lieferumfang?
Das ganze System hab ich von Mindfactory zusammenbauen lassen.
Die haben bei den Test festgestellt das es genau anders rum also also so wie es nun ist am kühlsten bleibt mit den Lüftern
Das senkt die Temperaturen IM Gehäuse, weil eben 2 120iger die Luft rausziehen. Sorgt dafür im Gegenzug für höhere CPU Temperaturen. Es gibt eben einen Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur und die im Gehäuse. Das sollte aber letztlich kein Thermal Throttle erklären können.

Btw. wenn Du den WLP Abdruck überprüfst siehst Du auch gleich ob ein gern gemachter Fehler aufgetreten ist. Das nicht entfernen der Schutzfolie bei der Coldplate der AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo64 sollte dir die Werte anzeigen wenn Du beim Start "Sensors only" wählst.

Ich habe einen 5950x der mit PBO über 200w aus dem Sockel saugt. Meine 280iger AIO in einem NR200P kühlt den ausreichend. 13th Gen wird halt schon warm bei Allcore Last. Aber Thermal Throttle in einem Game? Das kann auf einem Toaster laufen.

Überprüfe wie geschrieben den korrekten Sitz den CPU an Hand des Anpressdruck/WLP Abbild. Traust Du dir das nicht zu schick den Rechner zurück. Btw. welche CPU ist nun letztlich verbaut worden? Was für eine GPU ist es geworden?
Würde erstmal Probieren die TDP anzupassen auf die 125 und 181 was immer wieder gelesen habe das bei dem Prozessor recht Sinnvoll sein soll
Ist der i5 13600k geworden

Grafikkarte ist die 3060 12GB von MSI
(Wie gesagt an sich ja nur Strategie ein wenig daddeln zwischen der Arbeit mal und sonst läuft auf dem nur Photoshop - ob da auch Hitzeprobleme auftreten kann ich dir nicht sagen da hab ich das ehrlich noch nie laufen lassen - habs gestern nur mal angeschmissen die HWinfo da der Rechner ziemlich gebrüllt hat bei Greedfall wo mir gedacht hab okay was da jetzt los

System gefüllt davon gehe ich mal aus weil wenn nicht sollten die ja zumindest hinschreiben das sie eine AIO gelehrt haben - was ich ja nicht denke da die ja auch gefüllt verkauft wird das ja der Sinn von AIO.
Und ich glaub jetzt mal nicht das dann der PC 2 Monate durchgehalten hätte bei teilweise 12-15 Stunden Betrieb ?

Und selber da Kühlkopf abschrauben und schauen und wieder drauf - ne an sich sollte sowas dann Garantie sein - genau deswegen hab ich Ihn ja Zusammenbauen lassen da es mein erster mit Wasserkühlung ist.
 
Ne das machen die nicht. Die liegt Pre Installed im Karton und wird einfach eingebaut. Ich habe lange keine Alphacool mehr gekauft. Liegt da überhaupt noch ne Flasche "Liquid" bei im Lieferumfang?
Boah, das weiss ich gar nicht.
Meine letzte Eisbär ist locker 3,5 Jahre her, bin eher mit Luft im Reifen unterwegs.
Zumindest damals musste ich noch händisch auffüllen.
 
Zurück