• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Photoshop und Lightroom PC

The_Knight_1989

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung für einen PC rein für Photoshop und Ligehroom und dazu Youtube und Internet und das ganze möglichst klein und Stromsparend

2.) PC-Hardware
- nen Gaming PC der auch so bleibt

3.) Monitor
- Eizo 24“ WQHD
- VIiewsonic 27“ WQHD

4.) Anwendungszweck
- Photoshop und Lighroom
- 2 Monitore gleichzeitig bereiben

5.) Budget
- erstmal egal aber so günstig wie möglich ohne gravierende Leistungseinbußen

6.) Kaufzeitpunkt
- Ende des Jahres

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- möglichst klein
- Stromsparend
- max ne 500 GB SSD nötig (läuft alles über externe Platte die Datenspeicherung

8.) Zusammenbau
- am besten komplett pc kauf ansonsten bei mindfactory zusammenbauen lassen

9.) Speicherplatz
- max 500 GB

Fotos bearbeiten?? was für nen eizo und vievsonic? professionell wen ja x-rite zur Hand? Der rest interessiert zum Anfang nicht wirklich.

5.) Budget
- erstmal egal aber so günstig wie möglich ohne gravierende Leistungseinbußen
Für ein potentes ITX das man für PS/LS die kommenden Jahre gut verwenden kann:

Kann alles bei https://www.equippr.de/ bestellt werden. Erhöht die Kosten um 40€. Der Zusammenbau wird mit 80€ berechnet.

Deutlich günstiger bei geschätzt 2/3 der Leistung in PS/LS

Kann alles bei https://www.equippr.de/ bestellt werden. Erhöht die Kosten um 60€. Der Zusammenbau wird mit 80€ berechnet.

€dit: Noch etwas Lesestoff als Anregung. :D

Hallo Danke für die Infos

Also die 12te Generation reicht aus

Aber folgendes wäre besser
-64GB Ram
-Ne schwächere Karte - reicht eine 1660 oder vergleichbar doch auch? (Es wird absolut nicht gespielt mit dem PC)
-Das Board sollte WiFi haben

Was ich nicht brauche ist bling bling im PC deswegen kann man da was nehmen ohne Fenster usw

Das wäre jetzt mal so eine Zusammenstellung:

i5 12400F
Be quiet pur2 rock 2 black
MSI z690a pro wifi
64 GB GSkill Ripjaws V
Fractal Design Torrent Nano Weiß
550 Watt Be Quiet
500 GB m2 SSD Samsung 970 Evo
MSI GTX 1660 Super 6GB

Ca 1.500€

Wo kann man da noch was optimieren oder günstiger machen?

MSI z690a pro wifi
Fractal Design Torrent Nano Weiß
Wie kriegst Du denn ein ATX Board in ein ITX Case? Per Dremel?
Ca 1.500€

Wo kann man da noch was optimieren oder günstiger machen?
Für mein Budget ITX System sind es unter 1300€.
Aber folgendes wäre besser
-64GB Ram
-Ne schwächere Karte - reicht eine 1660 oder vergleichbar doch auch? (Es wird absolut nicht gespielt mit dem PC)
-Das Board sollte WiFi haben
Ich fürchte Du bist blind. Beide Boards in meiner Auswahl bieten WiFi/BT. Und beide haben 64gb RAM in der Liste. Das jemand noch eine überteuerte 1660 Super kaufen will konnte ich nicht ahnen. Mea culpa.

Ups dann habe ich mich wohl verlesen gehabt beim Board
Also Case soll bleiben nur dann ein anderes Board.

Naja die 1660 da ich die Leistung der 3060 nicht brauche wozu? Macht in Photoshop und Lightroom keinen Sinn.

Dann statt der 1660 eine vergleichbare
Soll halt leise und stromsparend sein

Naja die 1660 da ich die Leistung der 3060 nicht brauche wozu? Macht in Photoshop und Lightroom keinen Sinn.
Keine Ahnung mit was für Filtern und Material Du in PS arbeitest. In Lightroom ist die GPU wirklich quasi bums. Da würde die iGPU einer Intel CPU schon reichen. In PS ist es halt wie geschrieben einen Frage des Workloads. Ich würde schon eine Karte zumindest mit CUDA Kernen nehmen.
Wir haben, das ist aber schon 3 oder 4 Monate her, eine ASUS Karte gekauft für einen Bekannten. Da war ein Gutschein für ein 3 Monats Adobe Abo für Creative Cloud dabei. Das war ziemlich cool. :nicken: Keine Ahnung ob Karten mit der Promo noch im Umlauf sind.
Soll halt leise und stromsparend sein
Die 3050 bzw 3060 haben die selbe TBP wie eine 1660Super bei größerem Speicherausbau und höherer Rechenleistung.
Ups dann habe ich mich wohl verlesen gehabt beim Board
Also Case soll bleiben nur dann ein anderes Board.
Also das Nano Torrent und dazu ein Sockel1700 ITX Board Board. Ist beides in meiner Liste. Für DDR4 und DDR5 jeweils.

Für DDR4

Für DDR5

Komplette Komponenten Liste für DDR4 inkl. dem Torrent Nano 1250€

Hallo,

habe mal eine Frage hab es durch diverse Einstellungen geschafft das das System nun bei ca 250 Watt Leistungsaufnahem liegt:
2 Monitore
1x Photoshop aktiv
1x Youtube Videos und Browser

Jetzt meine Frage würde das neue System deutlich effizienter sein also ich reder hier von mindestens 100-150 Watt oder ist die ersparnis dann im vergleich doch nur noch minimal?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein i5 12600? Die CPU macht KEINEN Sinn. :D Das ist ein "normaler 6 Kerner" OHNE E-Cores. Also ein 12400 mit etwas "mehr Takt". Eine 120iger AIO ist halt echt mager von der Kühlleistung. Für einen kleinen 6 Kerner reicht es aber. Ich persönlich hätte ja ein anderes ITX Case gewählt. Aber Geschmäcker sind verschieden.

P.S. Von Bestellungen bei Alternate wird hier gern abgeraten. Ich habe da nur selber einmal etwas bestellt und das lief sauber und fix. War aber auch nur eine Tastatur. Da kann man nichts falsch machen. :D

Was würdest du an Prozessor und Kühlung vorschlagen?

Habe ein wenig rumgesucht im Internet und die meisten sagen nur für Photoshop und LR ohne Videobearbeitung reicht der i5 12600 teilweise der i5 12400 und eine GTX 1650 aus da die Grafikkarte relativ egal ist.

Wie gesagt mit dem Ding wird nur Photoshop betrieben mehr nicht und das ganze in klein leise und stromsparend

Das ITX finde ich halt cool ist hochkant und passt super an die Stelle wo noch Platz für einen Rechner habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - AMD hatte ich früher 2x in Gaming PC und beide sind den Hitzetod gestorben obwohl die damals auch schon massiv geühlt wurden. Bin dann zu Intel sogar stärkerer Prozessor und dem ist nix passiert in dem gleichen Gehäuse was vorher 2 AMD in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.

Also wenn bei Mindfactory gibt es nur ein einziges Gehäuse das so passen würde wie ich es will und brauche.
Ist leider nicht mehr weiß aber okay.

Da dann mit i5 13600k + MSI RTX 3050

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Wollte mal fragen ob die Silent Loop 2 ausreicht um den i5 (neue Generarion) zu kühlen?

Die Gehäuselüfter werden gegen 2x Be Quiet mit RGB ausgetauscht

Dann sollte das doch recht kühl bleiben?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück