• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Photoshop Rechenmaschine, was verbessern?

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

also grundlegend bin ich mit meinem PC recht zufrieden. Derzeit arbeite ich allerdings an einem Auftrag, der viel von meiner Hardware abverlangt und daher überlege ich, welche Teile ggf. hierzu Verbesserungen versprechen.

Hier meine derzeit verbauten Komponenten:

Geforce GTX 970
I5 6500
32 GB DDR 4
ASRock 170M Pro4
2x SSD (auf einer das OS auf der anderen die Programme und ggf. Arbeitsdateien)
2x HDD

Ich arbeite an Dateien mit Pixelmaßen jenseits der 20.000 Marke. Hier kommen sehr viele Ebenen dazu und die Datei bläst sich schnell mal auf 4GB auf. Das lässt sich zwar immer wieder durch vernünftiges Ebenenmanagment wieder eindämmen aber bei bestimmten Aktionen:

Pinsel malen
Transformieren
Speichern

läuft die Kiste nicht mehr so flott. Natürlich auch klar, bei den Daten dass er da viel leisten muss.

Jetzt ist allerdings die Frage, welche Komponenten hier notwendig sind. Sind das eher Prozessor lastige Aktionen oder geht es auch auf die Grafikkarte?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich am ehesten von einer stärkeren CPU profitieren würde? Gibt es da bestimmte Dinge auf die besonders zu achten ist?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Montag

Ob das Prozesse sind, die eher CPU- oder GPU-lastig sind, musst du uns sagen.
Mit CPU-Z und MSI Afterburner kann man sowas z.B. sehen, falls du das nicht weißt.

Über einen i7 6700k kann man natürlich nachdenken, wenn deine Anwendungen von Hyperthreading profitieren. Das gibt dann nochmal einen Performance-Schub.
Wenn die GPU in Limit hängt, dann solltest du noch etwas die Füße still halten und warten, bis die neuen Nvidia-Karten kommen. ;)

Wenn die CPU limitieren sollte und seine Programme Hyperthreading unterstützen, dann bringt der Wechsel auf einen 6700 nochmal mehr Leistung.

Natürlich würde man mit einem 5820k nochmal mehr Leistung haben, aber man zahlt wesentlich mehr.

Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe mir Afterburner mal runtergeladen und ein paar Aktionen laufen lassen und geschaut was passiert. Anbei das Bild. Scheint als wäre überwiegend die CPU im Auftrag, wenn man das so sagen kann.
GPU Auslastung scheint durch die Bank konstant zu sein - eher unbeeindruckt.
CPU Auslastung hat 3 Spitzen - das waren die Momente in denen ich mit großen Pinsel rumgemalt habe. Dann kommt das "ich rechne" Mauszeiger Symbol von Photoshop und man muss ein paar Sekunden warten. Also hätte ich wohl schon am meisten von einer schnelleren CPU?! Mein 6500, dachte ich, ist eigentlich schon nicht sooo schlecht?!

Ach und ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich auch hin und wieder 3D Sachen rendere. Da merke ich, dass ich nun auch an Grenzen stoße... Hier glaube ich profitiere ich auch am meisten von einer stärken CPU, aber welche Eigenschaften diese mitzubringen hat, weiß ich allerdings nicht so recht. Viele Kerne mit "weniger" Mhz, oder weniger Kerne mit mehr Mhz?! Bahnhof ;) Vielleicht hat jemand Rat :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist deine CPU sicher nicht, aber für die wirklich CPU-lastigen Aufgaben sind es dann doch nur 4 relativ langsame Threads.
Eindeutige Besserung hier würde erst ein 6- oder 8-Kerner mit X99-Plattform bringen den du idealerweise noch ein wenig übertaktest.

Wenn die CPU limitieren sollte und seine Programme Hyperthreading unterstützen, dann bringt der Wechsel auf einen 6700 nochmal mehr Leistung.

Natürlich würde man mit einem 5820k nochmal mehr Leistung haben, aber man zahlt wesentlich mehr.

Wer CPU Leistung braucht, kauft sich keine Mainstream Plattform.

Wer CPU Leistung braucht, kauft sich keine Mainstream Plattform.

Daher ja auch meine Frage, was jetzt ratsam ist :P

Es sei denn man ist finanziell zu beschränkt um nen ~400€ Prozessor +250€ Board zu kaufen...
Und das kommt noch hinzu. ;)

Ich habe die Möglichkeit meinen I5 recht "verlustfrei" zu verkaufen und mir den I7 6700K zu kaufen. Bringt Hyperthreating in solchen Fällen viel?

Wenn du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen um weniger lang warten zu müssen kannst du Mainboard und CPU wechseln. Dafür müssten wir nur wissen wie viel es in etwa kosten darf.

Es sei denn man ist finanziell zu beschränkt um nen ~400€ Prozessor +250€ Board zu kaufen...

Aber sich einen 360€ Prozessor kaufen, nachdem man schon einen 200€ Prozessor gekauft hat?

Daher ja auch meine Frage, was jetzt ratsam ist :P

Ich habe die Möglichkeit meinen I5 recht "verlustfrei" zu verkaufen und mir den I7 6700K zu kaufen. Bringt Hyperthreating in solchen Fällen viel?

Tja, kannst du ja machen, aber ich würde den Unterbau verkaufen und Sockel 2011-3 kaufen, wenn du Leistung brauchst. Leistung kostet nun mal.
Hängt eben davon ab, wie sehr du die Leistung letztendlich brauchst.

Nun, da kommt auf dein Budget an.
Natürlich wäre, wenn du CPU-Leisung brauchst, ein Intel 6-Kerner von der Leistung her sinnvoll.
Wie angesprochen wäre ein i7 die günstigere Alternative.

Man will ja allzugern die Eierlegenedewollmilchsau. Das das natürlich nicht geht ist mir klar. Das System jetzt komplett auf links zu drehen und neu zu konfigurieren liegt derzeit nicht im Rahmen der Möglichkeiten, weder zeitlich noch finanziell. Daher sehe ich jetzt aktuell eher die Option im upgrade der CPU selbst.
Wenn ich der angehängten Grafik Glauben schenken darf, erhöt sich sich die Leistung in den genannten Bereichen um knapp 25%?!

Wenn das nur Hobby ist oder eben Spaß und Zeitvertreib, würde ich da nicht so viel Geld drin versenken.
Hast du denn mal geschaut, ob es überhaupt an der CPU liegt?

An dem Auftrag verdiene ich derzeit noch nichts, ich spekuliere aber darauf, dass mehr daraus wird. Auch für zukünftige Projekte ist das eigentlich schon eine nicht ganz unsinnige Investition.
Ich hab weiter oben etwas gepostet und ein Bild mit Leistungsangaben angehängt. CPU und GPU Grafen inklusive. Daran meine ich erkennen zu können, dass wohl das meiste an der CPU hängen bleibt.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 61
Sinnvoll bei der Verwendung eines 6700K ist es, auch gleich ein entsprechendes Z-Board zu verwenden und an der Taktschraube zu drehen.
Dann schauen noch einmal 10-20% Mehrleistung raus.

Aber das kostet + passendem CPU-Kühler wiederum extra und kommt einem neuen 5820K inkl. Board immer näher.

Zurück