Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

In Zukunft wird das Programm Adobe Creative Suite (Photoshop, Indesign & Co.) nur noch im Abonnement zu haben sein. Der Hersteller kündigte eine tiefgreifende Änderung der Distribution an, die bereits ab Juni 2013 greifen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Ich halte Cloud immer noch mehr für ein Fluch den ein segen.
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Da das viele sicherlich nicht wissen möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es sich bei dem cloud Modell quasi nur um eine online Distributionen handelt, welche nach wie vor auf dem Desktop ausgeführt werden. Man arbeitet also nicht, wie man es per Definition und Newsbeschreibung vermüten könnte, in "der cloud" also auf externen Servern. :-)

MfG
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Den Dollarpreis würde ich wahrscheinlich sogar sofort bezahlen, aber ganz so einfach ist das nicht mit der Umrechnung. In Deutschland schlagen die ganz schön was drauf... Die komplette Suite kostet 61,49€ monatlich bei Abschluss eines Jahresvertrages, dafür erhält man aber auch so ziemlich alles, wo Adobe draufsteht. Man kann aber auch ein einzelnes Programm "buchen", z.B. das beliebte Photoshop. Dafür zahlt man dann 24,59€ monatlich bei Abschluss eines Jahresvertrages. Das ist sogar vergleichsweise "günstig", 24,59€ x 12 Monate = 295,08€. Das letzte PS CS6 hat meines Wissens nach über 900€ gekostet. Da wäre man also mit diesem Modell erst nach gut 3 Jahren angekommen, hat aber über die gesamte Zeit über alle Updates und quasi ständig ein nagelneues PS... die zwei bis drei "neuen" Versionen innerhalb dieser drei Jahre wären schon im Preis drin.

Hat sicherlich alles so seine Vor- und Nachteile. Am lautesten schreien momentan die "Raubkopierer", die es dann deutlich schwieriger haben werden. Aber lassen wir sie mal schreien... ;-)
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Den Dollarpreis würde ich wahrscheinlich sogar sofort bezahlen, aber ganz so einfach ist das nicht mit der Umrechnung. In Deutschland schlagen die ganz schön was drauf... Die komplette Suite kostet 61,49€ monatlich bei Abschluss eines Jahresvertrages, dafür erhält man aber auch so ziemlich alles, wo Adobe draufsteht. Man kann aber auch ein einzelnes Programm "buchen", z.B. das beliebte Photoshop. Dafür zahlt man dann 24,59€ monatlich bei Abschluss eines Jahresvertrages. Das ist sogar vergleichsweise "günstig", 24,59€ x 12 Monate = 295,08€. Das letzte PS CS6 hat meines Wissens nach über 900€ gekostet. Da wäre man also mit diesem Modell erst nach gut 3 Jahren angekommen, hat aber über die gesamte Zeit über alle Updates und quasi ständig ein nagelneues PS... die zwei bis drei "neuen" Versionen innerhalb dieser drei Jahre wären schon im Preis drin.

Hat sicherlich alles so seine Vor- und Nachteile. Am lautesten schreien momentan die "Raubkopierer", die es dann deutlich schwieriger haben werden. Aber lassen wir sie mal schreien... ;-)
Auch wenn es günstiger ist habe ich keine Lust monatlich zu zahlen.

Und warum für Raubkopierer schwerer? Für die ändert das nix.
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Auch wenn es günstiger ist habe ich keine Lust monatlich zu zahlen.

Und warum für Raubkopierer schwerer? Für die ändert das nix.

Richtig, für die ändert das gar nix.
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Auch wenn es günstiger ist habe ich keine Lust monatlich zu zahlen.

Und warum für Raubkopierer schwerer? Für die ändert das nix.

Naja, kann auch sein, das du gleich für das ganze Jahr bezahlen kannst und da sparst du ordentlich.
Zu den Raubkopierer da muss ich dir zustimmen, wird sich wohl gar nichts ändern. Upgrades könnten allerdings wesentlich schwieriger, zumindest nicht zeitnahe verfügbar sein. ;)
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Hat sicherlich alles so seine Vor- und Nachteile. Am lautesten schreien momentan die "Raubkopierer", die es dann deutlich schwieriger haben werden. Aber lassen wir sie mal schreien... ;-)

Nicht jeder der das Lizenzmodell ablehnt ist gleich ein Raubkopierer. Entweder ich kaufe oder verzichte, beim Klautgedöns verzichte ich gerne wenn man bedenkt was die I Netanbieter vorhaben. Auch brauche ich nicht jedes Jahr was neues, da reicht mir über Jahre ein einmalig bezahltes Produkt
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Nicht jeder der das Lizenzmodell ablehnt ist gleich ein Raubkopierer. Entweder ich kaufe oder verzichte, beim Klautgedöns verzichte ich gerne wenn man bedenkt was die I Netanbieter vorhaben. Auch brauche ich nicht jedes Jahr was neues, da reicht mir über Jahre ein einmalig bezahltes Produkt
Nur geht das in dem Fall mit dem Verzicht nicht, wenn man damit sein Geld verdient. ;)

MfG
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Hätte man dann auch einen virtuellen Desktop mit entsprechender Rechenleistung in der Cloud, wäre das durchaus interessant, da man sich viel Hardware am Client sparen könnte.
Das dürfte aber erst der (über-)nächste Schritt sein.
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Nur geht das in dem Fall mit dem Verzicht nicht, wenn man damit sein Geld verdient. ;)

MfG

Gut für den gewerblichen Einsatz mag es schon stimmen, aber es gibt auch User die es gern Privat nutzen
 
AW: Photoshop, Indesign & Co.: Künftig nur noch mit Cloud-Abonnement - Das Ende der Creative Suite

Auch wenn es günstiger ist habe ich keine Lust monatlich zu zahlen.

Und warum für Raubkopierer schwerer? Für die ändert das nix.

Naja, ohne einen Datenträger von dem man etwas installieren kann dürfte es doch schwer sein eine installierbare Kopie zu machen oder? Und was noch schwerer wiegt ist doch, dass sich ein Photoshop doch mindestens einmal im Monat mit Adobe kurzschliessen muss um festzustellen ob die Lizenz noch gilt oder nicht. Wenn man eine solche Verbindung technisch unterdrückt, dürfte es doh dazu führen, dass das Programm seinen Dienst verweigert. Oder?

Ich denke dass das Eindämmen der illegalen Versionen diverser Adobe - Programme der Hauptgrund für diesen Schritt sein dürfte. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu naiv und brav... kA ;-)
 
Zurück