Photoshop Elements 8 vs. Photofiltre Studio X 10.3.1

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
B

boss3D

Guest
Hi!

Ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Photo- und Bildbearbeitung ...

Für meine ersten Gehversuche hat mir Paint.NET mit den wichtigsten Plug-ins noch gereicht, aber schon bald war das zuwenig. Auf eine Empfehlung hin, bin ich dann zur 30 Tage trial version von Photofiltre Studio X 10.3.1 gewechselt und bin mit dem Programm sehr zufrieden, weil es immens viel kann und auch relativ leicht verständlich ist. :daumen:
Das Problem ist nur, dass die Testversion bald abläuft und ich für die Vollversion ~ 35 € zahlen müsste.

Da ich definitiv ein sehr gutes Programm brauche und auch bereit bin, dafür Geld auszugeben, stellt sich mir jetzt allerdings die Frage, ob ich nicht gleich zum Klassenprimus wechseln soll. Photoshop Elements 8 würde mich in etwa das Doppelte von Photofiltre kosten, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Photoshop auch doppelt so viel kann.

Daher meine Frage an Personen, die beide Programme näher kennen: Lohnen sich ~ 75 € für Photoshop, oder soll ich Photofiltre, das meiner Ansicht nach beinahe genauso viel kann, verlängern? Worin genau liegen die Unterschiede?

Danke für baldige Antworten. :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
leider fehlen bei GIMP z.b. die RAW plugins. zumindest war das noch vor 2-3 monaten so, als ich mich für Photoshop CS4 incl Elements und Lightroom entschieden habe.

Davor hab ich noch mit Photoshop CS2 gearbeitet...

was Fotofiltre angeht, kann ich dir leider nix zu sagen, da ich es nie in verwendung hatte.

ich arbeite aber mit photoshop schon n paar jahre und hätte mich bis dato nie beschweren können das es eine funktion nich gibt

GIMP ist in etwa auf dem Niveau von Paint.NET. Für Freeware sind beide Programme nicht schlecht, aber Photofiltre und erst Recht Photoshop spielen in einer ganz anderen Liga ... ;)

Dass Photoshop nicht umsonst der Klassenprimus ist, ist mir schon klar. Die Frage ist nur, ob der Unterschied zu Photofiltre wirklich so groß ist, um den doch beträchtlichen Preisunterschied zu rechtfertigen. Ich hatte vor Jahren mal eine Version von Photoshop in Verwendung und verglichen mit dieser, vermisse ich nahezu nichts an Photofiltre.
Ich weiß allerdings nicht, wie umfangreich die aktuellste Photoshop Version ist.

Im Moment bin ich sehr dazu geneigt, Photofiltre für 35 € zu verlängern. Für einen "gerade-nicht-mehr" Schüler ist Photoshop schon verdammt teuer (aber eben auch das beste), v.a. die komplette Version ...

MfG, boss3D

Zurück