beercarrier
Software-Overclocker(in)
AW: Phononic Hex 2.0: CPU-Kühler mit Peltier-Element kostet 125 Euro
naja ist halt die frage was schneller ist, die cpu beim erhitzen oder das peltierelement beim kühlen. etwas nach dem einschalten mag das ja gehen aber die cpu fängt ja auch erstmal bei raumtemparatur an, höchstens ein zeitverzögerter start des peltier würde gehen. wobei ich es auch schon mal geschafft habe eine 95W cpu unter luft im idle (ich weiß keine 95W) stabil auf einem delta 10 kelvin zu halten und unter last auf >40 kelvin. fragt man sich schon wo der vorteil liegen könnte.
Die Heatpipes des vorderen Lamellenturms enden zwischen der kalten Seite des Peltiers und der CPU. Dieser Kühler kann also nur schwerlich unter Raumtemperatur kühlen, weil dann die durch den vorderen Lammellenturm streichende Luft die kalte Seite des Peltiers erwärmt.
naja ist halt die frage was schneller ist, die cpu beim erhitzen oder das peltierelement beim kühlen. etwas nach dem einschalten mag das ja gehen aber die cpu fängt ja auch erstmal bei raumtemparatur an, höchstens ein zeitverzögerter start des peltier würde gehen. wobei ich es auch schon mal geschafft habe eine 95W cpu unter luft im idle (ich weiß keine 95W) stabil auf einem delta 10 kelvin zu halten und unter last auf >40 kelvin. fragt man sich schon wo der vorteil liegen könnte.
Scheinbar funktioniert dieses Kühlkonzept einfach auf CPU-Kühlern nicht zufriedenstellend.

Aber 200€ stimmt schon wenn man hochwertige Teile nimmt, "Low-Budget" geht auch bis 150€ solange es nur für die CPU sein soll.