Phonebloks

Ich Habs gestern auch gesehen. Das Prinzip ist mMn sehr interessant, und wäre bestimmt auch gut für die Umwelt, aber es muss halt auch genug Abnehmer für dieses Produkt geben.

Ich Habs gestern auch gesehen. Das Prinzip ist mMn sehr interessant, und wäre bestimmt auch gut für die Umwelt, aber es muss halt auch genug Abnehmer für dieses Produkt geben.

Und genügend Hersteller die auf den Zug aufspringen statt ein eigenes Süppchen zu kochen aber genau daran wird es vermutlich scheitern.

Phonebloks: Ein Smartphone mit wechselbaren Komponenten - Golem.de

Grundsätzlich sieht Hakkens sein Projekt als Gemeinschaftsaktion vieler verschiedener Hersteller an, die auf einer gemeinsamen Entwicklungsplattform basiert. Nutzer sollen demnach beim Komponentenkauf aus Modellen verschiedener Hersteller wählen können. So sind die Nutzer nicht auf Produkte bestimmter Marken angewiesen und können persönliche Präferenzen auch markenübergreifend im Phonebloks integrieren.

Die Idee ist gut. Aber in Anbetracht des Marktes völlig unpraktikabel. Kein wichtiges Unternehmen wird da aufspringen, der Smartphone-Markt ist viel zu heiß umkämpft, als dass da gegenseitige Zugeständnisse gemacht, oder Standards etabliert würden - und ohne beides geht sowas rein gar nicht.

Darüber hinaus bezweifle ich, dass die einzelnen Module für die jeweiligen Bauteile so easy-peasy in Blöcke verfrachtet und im Lego-Prinzip gesteckt noch ein ästhtetisch tragbares Endgerät ergeben. So eng, wie die Technik derzeit in Smartphones verfrachtet wird stelle ich mir das sehr schwierig vor, viel Luft gibt es da meines Erachtens nicht. Den (äußerlich zugänglichen und robust genug entwickelten!) Steckverbindungen muss da auch eine Menge Platz einbraumt werden.

Tablets wären da vielleicht interessanter, aber da bleiben immernoch die Hersteller die da mitziehen müssen...

Zurück