Phobya Pumpe OK ? Wassertemps überwachen ?

butzler

Software-Overclocker(in)
Phobya Pumpe OK ? Wassertemps überwachen ?

Hallo,

ich will meinen i5-3570K mit Wasser kühlen (sonst erstmal nichts) und das möglichst günstig.
Gelesen habe ich dazu natürlich alles, was im Forum so angeboten wird.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Grundsätzlich bin ich von den Kaufempfehlungen ausgegangen. Nur bei der Pumpe ist mir die Phobya als günstig und gut aufgefallen.

Test: Phobya Pumpen - hardwaremax.net
15 Wasserpumpen im Test (11-2010)*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

360er Radi habe ich schon von unserem Kameraden Kroy bekommen.

Kann ich so bestellen ?

butz

edit - noch eine Frage bitte: Habe jetzt gerafft, dass die Kontrolle der Wassertemp. unerlässlich ist. Kann ich das mit diesem Teil
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde mit Display (blau) Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde mit Display (blau) 71157
günstig und gut machen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phobya Pumpe (DC12-400) OK ?

Ich hab die DC12-260 mit nem 360er Radi und bin zufrieden mit Ihr.
Reicht vollkommen aus, falls Du noch ein paar Euro sparen willst.
Dir 260 ost auch dementsprechen noch etwas leiser.

Aber auf keinen Fall vergessen einen Shoggy für die Entkopplung mit zu bestellen.

Danke. Das klingt ja schonmal gut. Shoggy wollte ich selbst basteln. Mit der Lautstärke hast Du natürlich recht, das geht auch aus den Tests so hervor.

butz

Ich hab jetzt mal noch den Noist Destructor dazugepackt, passend zur Pumpe.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung 52128

bau dir wikrlich lieber selber eins, habe auch so ein shoggy mir geholt war so unzufrieden habe den schwamm genommen und oben unten schaumpolster in schwarz dazugepackt gleich 50% leiser gewesen

ich hab auch einfach 2 lagen weichen schaumstoff genommen in ein 5,25zoll schacht gelegt und dann die pumpe draufgelegt. die läuft konstant auf 3800rpm und ist absolut unhörbar

OK, bin überzeugt. Dann nehm ich das Teil wieder aus dem Warenkorb und bastle selbst.

Ich würde die 400 auf keinen Fall kaufen. Sie soll extrem laut sein. (Laut einem Bericht lauter als 6 120er Lüfter mit >1200rpm.)
Wenn du sparen willst, dann lieber eine EHEIM Station. Wenn es unbedingt eine Jingway-Pumpe sein muss, dann die mittlere Version, die scheint immerhin lautstärkemäßig ertragbar, wenn auch nicht wirklich leise, zu sein.

Diese hier ? Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Reicht die aus für den 360er ? Wäre sogar noch günstiger. Danke für den Tip.

butz

bau dir wikrlich lieber selber eins, habe auch so ein shoggy mir geholt war so unzufrieden habe den schwamm genommen und oben unten schaumpolster in schwarz dazugepackt gleich 50% leiser gewesen

Wieso unzufrieden?
Hab das normale Shoggy und hab eine Geräuschereduzierung von ca. 99 %.

Die DC-400 würd ich nicht nehmen. Die soll vor allem ungedrosselt sehr laut sein.
Und wenn du sie dann drosselst, kannst du gleich eine DC-260 nehmen. (Die ich aber ebenfalls drosseln musste, damit ich sie nicht mehr wahrnehmen/heraushören kann.)

Als Entkopplung benutz ich übrigens auch einfach nur einen halbierten Küschenschwamm (die dicken mit Scheuerseite) und noch eine Lage anderen, weichen Schaumstoff.

Viel Spaß beim Zusammenbau und danach beim Betrieb deiner Wakü. : daumen:

Und wenn du sie dann drosselst, kannst du gleich eine DC-260 nehmen. (Die ich aber ebenfalls drosseln musste, damit ich sie nicht mehr wahrnehmen/heraushören kann.)

Naja. Kannste auch nicht sagen.
Meine lief mal mit 100 % und da hast Du nix gehört, außer ich bin ran auf 30 cm Abstand.

Oder ich hatte Glück mit der 260.

Oben und unten zu hart? Echt?
Find die beiden irgendwie zu weich.

AW: Phobya Pumpe OK ? Wassertemps überwachen ?

Wieso ist die Wassertempkontorlle unerlässlich? Ich hatte jahrelang verschiedenste selbstkonfigurierte Waküs und musste bisher die Wassertemp noch nie kontrollieren. HW Monitor reicht meist aus. Das Teil in deinem Link müsste aber geeignet sein, falls du G1/4 Anschlüsse verwendest.

AW: Phobya Pumpe OK ? Wassertemps überwachen ?

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt so viel über zu hohe Wassertemps gelesen, dass ich richtig panisch wurde, weil ich nicht gleich etwas entsprechendes mitbestellt habe. Mein Paket ist gerade angekommen, so dass ichs jetzt erstmal ohne verschärfte Kontrolle zusammenbastle.

butz

Zurück