Phobya DC12-400 drosseln ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

Kann man die Pumpe drosseln ?

Habe gelesen man kann sie an einem Mainboard anschließen, geht das da nicht kaputt ?

Welche (kostengünstige ) Alternative gibt es ?

ans Mainboard würde ich sie nicht hängen da die Pumpe 18Watt verbraucht +/- 10%
mein Asus M5V hat pro Lüfterkanal aufm Board 10 watt......

du müßtest nen durchfluss sensor zwischen hängen damit du weist wieviel durchfluss du hast , dann könntest sie über nen Heatmaster oder nen Aquero steuern

Einen Durchflusssensor benötigt man nicht zwingend. Man muss nur darauf achten, dass die Pumpe zuverlässig anläuft.

Höherwertigere Alternativen:
Laing DDC-1T und EHEIM 1046 (bzw. die auf ihr basierenden Pumpen).

Direkt vom Netzteil aus kannst du auf 8,7V kommen, indem du das +12V-Potentail gegen das 3,3V-potentail eines SATA-Steckers (oranges Kabel) arbeiten lässt. Ist elektrisch nicht die sauberste Methode und sollte nur an einem separaten Netzteilstrang durch geführt werden, funktioniert aber. Ansonsten bräuchtest du eine Steuerung, die so viel Leistung liefert. Ein poweradjust 2 wäre z.B. möglich. Damit kannst die gewünschte Spannung per Software einstellen.

Also ich habe auch eine 400er Jane sie am aquaero mit selnstgenauter Verstärker Platine hängen. Kann mal gucken ob sie bei 7 Volt noch anläuft. Ich habe einem Startplatz also 5 sec. 12 Volt danach 8 Volt. Mit einer verstarkerplatine musste es ach am mainboard Anschluss gehen kostet etwa 9€ wegen 5,6€ Versand bei Reichelt und eine Stunde Arbeit.

Zurück