phobya dc12-260 rattert.

• Ersteller Ersteller Gast1763550602
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1763550602

Guest
Hallo liebe Mitglieder.
Habe mir für meine Wasserkühlung eine phobya dc12-260 angeschafft. Jedoch habe ich festgestellt dass diese sobald sich das Wasser um ein paar Grad erwärmt anfängt zu rattern. Könnte das daran liegen dass sich im Kreislauf noch Luft befindet und diese sich durch das erwärmte Wasser noch ausdehnt oder ist das normal für diese Pumpe. Sobald sich weder Grafikkarte noch CPU im Kreislauf befinden, das Wasser also relativ kühl ist, tritt dieses Problem nicht auf.
Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem.
Liebe Grüße:D

Ein möglicher Grund könnte mit der Eigenschaft des Wassers zu tun haben, dass seine Viskosität mit steigender Temperatur merklich sinkt, was den Durchfluss bei gleichbleibender Pumpleistung erhöht. Falls dann genau diese Durchflusserhöhung dafür ausreicht, dass im AB Luftbläschen mitgerissen werden die im kalten Zustand wegen des dann geringen Durchflusses nicht mitgerissen werden, könnte so etwas z. B. passieren.

Allerdings ist es viel wahrscheinlicher, dass der Kreislauf einfach insgesamt noch nicht vollständig entlüftet ist und sich irgendwo einfach Luftblasen lösen. Das liegt dann aber nicht an der thermischen Ausdehnung des Wassers.
Falls nicht bereits geschehen kannst du auch mal einen glykolhaltigen Wasserzusatz rein geben. Das hilft oft dabei Luftbläschen zu lösen, da sich die Oberflächenspannung dadurch ändert. Meiner Erfahrung nach ist es aber ohnehin nicht sehr ungewöhnlich, dass diese Jingway-Pumpen sich allgemein nicht sehr leise verhalten...

Zuletzt bearbeitet:
ist die neu ??

ich hatte eine ek-dcp 2 2 (pump) ist kleinere model als deine
bei mir war der fall genau anders rum

bei kaltem wasser hat man die gehört bei warmen nicht mehr so ganz

bei mir war das, weil sie luft gesaugt hat

sonst die pumpe mal ausseinander bauen alle und wieder zusammen

Leider kann man die nicht wirklich auseinander bauen. Habe jetzt auf eine Aquastream gewechselt. Damit hat sich das ganze dann sowieso erledigt. Aber dennoch danke ^^

Zurück