News Phison: SSDs werden knapp und stehen 2027 vor einer Preisapokalypse

Ich hatte die gleiche Reaktion wie @cryon1c hier, mir persönlich wäre das auch zu knapp für den Zeitraum. Alleridngs hängt es natürlich auch von der Nutzung ab, wie oft kauft man neue Spiele und ist man ggf. bereit, einfach mal was zu deinstallieren und neu runterzuladen (sollte bei heutigen Internetleitungen ja kein großes Problem mehr sein). Ich bin aber auch eher ein Installations-Messie und habe daher größere SDDs, meine Programm- und Spiele Installationen verteilen sich auch auf 3 SSDs, 2x 4 TB (PCIe 4.0 und 5.0) und 1x 2 TB (PCIe 5.0) aktuell, von denen insgesamt vielleicht 30-40% gefüllt sind. Eine ist erst ein halbes Jahr alt, die anderen beiden schon 2-3 Jahre. Ich habe daher aktuell wenn eher Sorgen einen Defekt ersetzen zu müssen als das mir der Platz ausgeht. Aber zwei weitere Jahre sind schon eine lange Zeit. Naja, mal abwarten.

Naja das hängt halt davon ab, was man so macht und was man hat.
z.B. habe ich hier 10Gbit/s (real 8 davon in beide Richtungen). Ergo ist das Spiele herunterladen eher eine Sache wie hart der Server ausgelastet ist :ugly:
Mit einer schwachen Leitung würde Ich dies vermeiden, wenn also nur 100Mbit/s bereitstehen - da saugst du doch ewig bei modernen Titeln die weit über 100GB fett sind. Also alles installiert lassen.
Aktuell beinhaltet der PC 2x NVME, weil der PCI-e Adapter den dritten Slot blockiert (verkacktes Lanesharing):
2x 2TB, Gen 4 (Gen 5 war mir da doch zu teuer).
Dazu 1TB externe SSD und paar schnelle Thumb Drives (SATA III Geschwindigkeiten im Schnitt).

Nur hat der 2te PC noch 512er SSD, 2x 512er (alte) im Regal, Laptop hat 2TB, Macbook hat 1TB. Irgendwo gammeln noch n paar externe 8TB HDD, das ist aber rein backup.

Die Idee war ja eigentlich jetzt Homelab ausbauen und das ganze Netzwerk auf 10Gbit/s ausbauen. Natürlich alles auf NVME Basis, HDD sind da zu langsam (mit Cache geht das schon aber mäh).
Also NAS und paar andere Kleinigkeiten aufm Server. Dafür sind halt die alten SSD die hier rumliegen, die reichen aber höchstens als boot drive/OS drive.
Idee war auf "günstige" 8TB PCI-e 5.0 zu warten, mit der Hoffnung das diese irgendwo bei 50€/TB landen, also in der Region um die 400€ für so n Ding.
Aktuell gammeln die 8TB PCI-e 4.0 bei rund 600€ rum, 5.0 hängen geschmeidig bei 800€ - also rund 100€/TB. Das ist mir zu viel.

(leider) nö ;)
Schau Dir z.B. bitte heute die Preise von Grafikkarten bei Kleinanzeigen oder Ebay an.
Da wird ne RTX 2060 für teilweise 180€ angeboten.
Da überlegt man bei der nächsten Anbieter für 350€ gleich den ganzen PC inc. RTX 2060 zu kaufen. :ugly:
Ich gehe ganz schwer davon aus das uns was ähnliches mit RAM und Speicher (HDDs + SSDs und ggf. ) passieren wird.
Das die Preise noch einmal mal (stark) steigen werden.

Preisvergleiche oder eine Herleitung wie es kommen könnte, mit einer alten Grafikkarte die seit Jahren nicht mehr hergestellt wird und Speicher wie RAM, HDD, SDD die weiterhin hergestellt werden gehen nicht.

Nach einen AI Crash werden die Speicherpreise fallen.
Frage ist halt wann der AI Crash kommt, sicher ist das er kommt.
Zur Zeit will jeder Geld mit AI machen und rüstet auf, aber keiner will wirklich für die nutzen von AI zahlen. :kaffee:

Preisvergleiche oder eine Herleitung wie es kommen könnte, mit einer alten Grafikkarte die seit Jahren nicht mehr hergestellt wird und Speicher wie RAM, HDD, SDD die weiterhin hergestellt werden gehen nicht.

Nach einen AI Crash werden die Speicherpreise fallen.
Frage ist halt wann der AI Crash kommt, sicher ist das er kommt.
Zur Zeit will jeder Geld mit AI machen und rüstet auf, aber keiner will wirklich für die nutzen von AI zahlen. :kaffee:

Wenn eine alten Grafikkarte die seit Jahren nicht mehr hergestellt noch sau teuer angeboten wird ist eine Herleitung mehr als nur legitim.

Genauso wie der Mining Crash hervorgsagt wurde und die Preise sich dann normalisieren sollten ...

Da bin ich froh.

Vor einem Jahr eine Samsung 980Pro 2TB gekauft und letzten Monat im MediaMarkt Deal (ohne MwSt) noch eine WD Black 2TB für 104€ ergattert. Das war es.

Die SSDs halten noch viele Jahre.
Schon schlau, das jetzt schon vorherzusagen.
So schürt man Panik.......
Na ja, der militärische Sektor wächst. Es findet ein Wettrüsten statt zwischen den Weltmächten. Da hat KI eine sehr große Bedeutung. Ich denke nicht, dass China oder die USA in absehbarer Zeit dies einstellen werden. Hinzu kommen noch ein paar andere Player.

KI gehört zum militärischen Sektor und dient nicht nur dazu ein paar AI Videos zu erstellen.

Die Zeichen stehen voll auf KI Aufbau.
Richtig düstere Zukunftsprognose für die PC Community:
Als Systembuilder im lokalen Bereich werde ich wohl das erste mal Intenso SSDs verbauen. Die Kunden wollen weiterhin PCs für 400-500€. Es ist mir fast zuwider solche Produkte zu verwenden aber was soll ich tun? RAM teuer SSD teuer....

Immerhin besser als King Spec, Fanxiang oder Netac.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Kommentaren stellt sich mir so langsam die Frage: wo ist denn der ganze KI-Hype auf einmal hin?
-----
Topic: finde ich gut! Es soll ruhig so teuer werden, dass niemand mehr irgend etwas abnimmt und die Hersteller mal auf ihrem überteuerten Shit sitzen bleiben. Danach erfolgt dann hoffentlich eine Normalisierung und ein Weg weg von kapitalistischen Rauschzuständen wie Gewinnmargenexplosionen und irgendwelchen Ausschüttungen in Höhen, dass man sie in diesem Leben nicht mal mehr ausgeben kann.

Als Systembuilder im lokalen Bereich werde ich wohl das erste mal Intenso SSDs verbauen. Die Kunden wollen weiterhin PCs für 400-500€. Es ist mir fast zuwider solche Produkte zu verwenden aber was soll ich tun? RAM teuer SSD teuer....

Immerhin besser als King Spec, Fanxiang oder Netac.
Naja wenn es die RMA-Anfragen nicht erhöht etc. - OK.
Wer sich eine Office-Gurke für 400€ kauft, wird schon wissen - sonderlich viel Leistung ist da nicht drin wenn das Teil so viel kostet wie zwei Autoreifen.

Sollten die RMA-Anfragen und Service-Kosten für diese Kunden aber den Aufwand übersteigen (und das passiert schnell, da ist kaum Marge bei solchen Kisten drine), wird man schnell auf vernünftige Hardware von Herstellern ausweichen die wenigstens OK Service liefern.
Billige Platten kommen nicht in die Kiste, WD/Samsung/Kioxia/Sabrent. Die paar Kröten mehr sind es immer wert. Bei Netzteilen, Speicher und anderen kritschen Komponenten wird nicht gespart. Dafür kann man beim Gehäuse, irgendwelchen Adaptern und Kabeln sparen (so lange die keine hohen Stromlasten führen oder bestimmte Spezifikationen erfüllen müssen). Der Aufwand und Ärger ist es einfach nicht wert um da dran zu sparen. Gerade als Systembuilder/SI.

Bei einigen Kommentaren stellt sich mir so langsam die Frage: wo ist denn der ganze KI-Hype auf einmal hin?
-----
Topic: finde ich gut! Es soll ruhig so teuer werden, dass niemand mehr irgend etwas abnimmt und die Hersteller mal auf ihrem überteuerten Shit sitzen bleiben. Danach erfolgt dann hoffentlich eine Normalisierung und ein Weg weg von kapitalistischen Rauschzuständen wie Gewinnmargenexplosionen und irgendwelchen Ausschüttungen in Höhen, dass man sie in diesem Leben nicht mal mehr ausgeben kann.
Genau. Sollen die Leute wieder lernen ihre Hardware jahrelang zu nutzen statt sich jedes Jahr den neusten Kram zu holen.

Gut für die Umwelt, da nicht ständig ein Nachschub an seltener Erde benötigt wird.

Das gilt auch für Smartphones.
Habe Anfang 2024 eine Samsung 980 Pro M2 1TB für 100 Euro bekommen. Die 990 Pro kostet aktuell etwa dasselbe :ka:
Ja, kleiner Speicher ist noch relativ günstig

Ja was können wir uns denn schon Beschweren? Wenn wir Ehrlich sind? Ich habe so viel, so effiziente Rechenleistung zumindest noch nie für meinen Euro gekauft, die letzten zwei Jahre.

Das der Spaß mal ein Ende haben muss ist ja klar. Das mit AI spielt halt Gut rein, als hätte man die ganze Zeit geschlafen.^^

Ich finde das Ausmaß inzwischen meiner Meinung von vor wenigen Tagen noch interessant und die Jahreszahlen machen schon bisle Gedanken. Das wird bisle was Dickeres diesmal am Hardwaremarkt, sagt meine Glaskugel diesmal? Interessant wird es allemal bleiben.

Nun... wäre es nicht super wenn die KI-Blase dann bald platzen würde und die Menschen wieder anfangen ihre eigenen Hirne zu nutzen, statt sich von irgendeiner KI die Antworten geben zu lassen - wenn sie denn überhaupt richtige Antworten bekommen und nicht eine KI-Halluzination?
Die Gesellschaft ist sowieso noch nicht bereit für das was KI mit unseren Affenhirnen anstellt. KI ist noch so jung und ich will mir gar nicht ausmalen wie Social Media in 2-3 Jahren aussieht. Es haben heute schon Leute Probleme zu erkennen was echt ist und was nicht und glauben das irgendwelche Hasen von selber auf einer Sprungmatte rumhüpfen. Was passiert wohl wenn KI-Bilder und -Videos so echt aussehen das man keinen Unterschied mehr erkennen kann... wenn dadurch gesellschaftliche Verwerfungen verursacht werden. Man stelle sich das Missbrauchspotential vor... aber hey... Großkonzerne verdienen Milliarden damit und wir können mit einer KI eine Beziehung führen. Supi....

Nun... wäre es nicht super wenn die KI-Blase dann bald platzen würde und die Menschen wieder anfangen ihre eigenen Hirne zu nutzen, statt sich von irgendeiner KI die Antworten geben zu lassen - wenn sie denn überhaupt richtige Antworten bekommen und nicht eine KI-Halluzination?
Die Gesellschaft ist sowieso noch nicht bereit für das was KI mit unseren Affenhirnen anstellt. KI ist noch so jung und ich will mir gar nicht ausmalen wie Social Media in 2-3 Jahren aussieht. Es haben heute schon Leute Probleme zu erkennen was echt ist und was nicht und glauben das irgendwelche Hasen von selber auf einer Sprungmatte rumhüpfen. Was passiert wohl wenn KI-Bilder und -Videos so echt aussehen das man keinen Unterschied mehr erkennen kann... wenn dadurch gesellschaftliche Verwerfungen verursacht werden. Man stelle sich das Missbrauchspotential vor... aber hey... Großkonzerne verdienen Milliarden damit und wir können mit einer KI eine Beziehung führen. Supi....
Ich verstehe deine Bedenken gut – viele der Punkte, die du ansprichst, sind tatsächlich reale Herausforderungen im Umgang mit KI. Allerdings würde ich das Bild etwas differenzierter sehen:

Die „KI-Blase“ ist weniger eine Modeerscheinung als vielmehr eine technologische Entwicklung, die – wie damals das Internet oder das Smartphone – unser Leben langfristig verändern wird. Natürlich gibt es aktuell einen Hype und viele unausgereifte Anwendungen, aber auch enorm sinnvolle Einsatzgebiete: Medizinische Diagnostik, Forschung, Barrierefreiheit, Umweltschutz oder Bildung profitieren heute schon messbar von KI-Systemen.

Was die Gefahr von Falschinformationen und Deepfakes betrifft, stimme ich dir völlig zu – das ist ein echtes Problem. Aber gerade deswegen braucht es Aufklärung, Medienkompetenz und technische Gegenmaßnahmen, nicht den Wunsch, dass die Technologie „verschwindet“. KI ist letztlich ein Werkzeug – ob sie gesellschaftlich schadet oder nützt, hängt stark davon ab, wie und von wem sie eingesetzt wird.

Ich finde, es ist wichtiger, die Risiken offen zu diskutieren und gleichzeitig die Chancen verantwortungsvoll zu nutzen, statt auf ein Platzen der „Blase“ zu hoffen.

Gruß, SeppGPT. :D

Damit tut sich weder die Branche noch der Handel einen Gefallen. Das wird die Absätze negativ beeinflussen die ohnehin schon recht schleppend laufen.

SSDs werden knapp
Nicht nur Speichermedien. Den Grund sehe ich eher in den Rohstoffen wie Silber und Gold hauptsächlich neben den anderen zusätzlichen Rohstoffen, die für die Hardware erforderlich sind.
Der Preis von Silber und Gold hat astronomische Preishöhen erreicht. Das ist mit der Grund für die steigenden Preise für Hardwarekomponenten. Silber und Gold z. B. werden in vielen elektronischen Geräten verwendet wie u. a. in Waffensystemen. Der Boom geht deutlich durch die Decke. Nur leider werden dort die Rohstoffe arg verschwendet und wir müssen dafür tief in den Geldbeutel greifen.
Die Zeiten sind derzeit sehr rau, aber hoffen wir das die Zeiten besser werden und die Hardware in normale Preise wiederkehrt...

Ich finde, es ist wichtiger, die Risiken offen zu diskutieren und gleichzeitig die Chancen verantwortungsvoll zu nutzen, statt auf ein Platzen der „Blase“ zu hoffen.

Gruß, SeppGPT. :D

Sorry. Aber wenn ich mir die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre ansehe - vor allem auch was Social Media und die vielbeschworene Medien-Kompetenz angeht, fehlt mir der Glaube das wir es als Gesellschaft schaffen KI nutzbringend für alle einzusetzen. Ich will jetzt keine Dystopie propagieren, aber ich sehe die Risiko als größer an das unsere Gesellschaft insgesamt Schaden durch KI nimmt als das KI uns weiterbringt. Social Media wird absolut freidrehen sobald die KI-Technik noch weiter fortgeschritten ist. Noch mehr als das aktuell bereits mit all dem KI-Slop der Fall ist.

Also Leicht werde ich es nicht haben. Ich plane bald neuen PC und es kostet mir nun schon 80€ wegen Festplatte und RAM . Zudem hat der wo in reparatur liegt der braucht eine neue Festplatte na ganz toll.
Ich weiß nicht was nicht was ihr so für spiele habt's ,scheint ja sehr viele zu haben. Als ein Gelegenheits zocker ist es leichter weil nicht so viele Spiele zulegt. Ich habe es deutlich leichter als ihr und im Moment habe ich eine 512 Gb SSD drinnen. Ihr merkt also wie wenig große Spiele ich habe und mehr alte besitze . Der speicher reicht immer aus für spiele nur wenn ich aktiv Video schneide ,reichen mir die 512 GB nicht mehr aus . Also von daher deutlich leichter habe ich es im Vergleich zu euch. Nur beim nas brauche ich umso mehr Speicher dann wieder . Es gleiche sich also aus .

Zurück