cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Ich hatte die gleiche Reaktion wie @cryon1c hier, mir persönlich wäre das auch zu knapp für den Zeitraum. Alleridngs hängt es natürlich auch von der Nutzung ab, wie oft kauft man neue Spiele und ist man ggf. bereit, einfach mal was zu deinstallieren und neu runterzuladen (sollte bei heutigen Internetleitungen ja kein großes Problem mehr sein). Ich bin aber auch eher ein Installations-Messie und habe daher größere SDDs, meine Programm- und Spiele Installationen verteilen sich auch auf 3 SSDs, 2x 4 TB (PCIe 4.0 und 5.0) und 1x 2 TB (PCIe 5.0) aktuell, von denen insgesamt vielleicht 30-40% gefüllt sind. Eine ist erst ein halbes Jahr alt, die anderen beiden schon 2-3 Jahre. Ich habe daher aktuell wenn eher Sorgen einen Defekt ersetzen zu müssen als das mir der Platz ausgeht. Aber zwei weitere Jahre sind schon eine lange Zeit. Naja, mal abwarten.
Naja das hängt halt davon ab, was man so macht und was man hat.
z.B. habe ich hier 10Gbit/s (real 8 davon in beide Richtungen). Ergo ist das Spiele herunterladen eher eine Sache wie hart der Server ausgelastet ist
Mit einer schwachen Leitung würde Ich dies vermeiden, wenn also nur 100Mbit/s bereitstehen - da saugst du doch ewig bei modernen Titeln die weit über 100GB fett sind. Also alles installiert lassen.
Aktuell beinhaltet der PC 2x NVME, weil der PCI-e Adapter den dritten Slot blockiert (verkacktes Lanesharing):
2x 2TB, Gen 4 (Gen 5 war mir da doch zu teuer).
Dazu 1TB externe SSD und paar schnelle Thumb Drives (SATA III Geschwindigkeiten im Schnitt).
Nur hat der 2te PC noch 512er SSD, 2x 512er (alte) im Regal, Laptop hat 2TB, Macbook hat 1TB. Irgendwo gammeln noch n paar externe 8TB HDD, das ist aber rein backup.
Die Idee war ja eigentlich jetzt Homelab ausbauen und das ganze Netzwerk auf 10Gbit/s ausbauen. Natürlich alles auf NVME Basis, HDD sind da zu langsam (mit Cache geht das schon aber mäh).
Also NAS und paar andere Kleinigkeiten aufm Server. Dafür sind halt die alten SSD die hier rumliegen, die reichen aber höchstens als boot drive/OS drive.
Idee war auf "günstige" 8TB PCI-e 5.0 zu warten, mit der Hoffnung das diese irgendwo bei 50€/TB landen, also in der Region um die 400€ für so n Ding.
Aktuell gammeln die 8TB PCI-e 4.0 bei rund 600€ rum, 5.0 hängen geschmeidig bei 800€ - also rund 100€/TB. Das ist mir zu viel.