Philips Cinema 21:9 - Kinoformat im Wohnzimmer

Endlich!

Ich kucke mir am liebsten gute Filme an, habe auch eine grosse DVD und HD-DVD Sammlung und mich stört es schon ein bisschen dass auf meinem 47er 16:9 TV auch noch schwarze Balken angezeigt werden.

Hoffentlich setzt sich 21:9 als Standard für Kinoenthusiasten neben dem mittlerweile gebräuchlichen 16:9 durch.

Im Fernsehen kann man ja mittlerweile eh fast nur noch Filme ankucken, und die meisten Sender strahlen jetzt in 16:9 aus. Und 16:9 soll er ja verlustfrei skalieren können.

Bliebt zu hoffen dass sich das Format durchsetzt und in Zukunft auch die Preise sinken werden!

Nun ja ich bin da mal noch sehr gespannt wie die das 16:9 Format skalieren wollen damit es nicht beschissen aussieht. Habe dieses Feature auf meinem Toshiba, also das die Seiten dann gestreckt werden wenn es kein 16:9 Format ist. Ich kann nur sagen man sieht es sehr.
Ich zoome lieber etwas rein, somit hat man auch keine Balken und es fehlt halt nur etwas am Rand. Stört aber nicht weiter.

Was ein Müll.

Mich regt es so langsam aber sicher richtig auf, denn wenn alle 4:3 Farbfernseher haben, dann kommt 100Hz, danach dann 16:9. So langsam aber sicher ist der Markt an übergroßen 16:9 Fernsehern gesättigt und nun gibts das nächste Format.

Die sollen sich verdammt noch mal endlich auf ein Format einigen.

Denn du hast irgendwann einen 70:9 Fernseher mi 200" Bilddiagonale im Wohnzimmer, aber die guten alten Sendungen siehst du nur mit 8", weil der Rest ja wegskaliert wird.

Eine Einigung wäre echt mal sinnvoll.

also ich weiß ja nich. ich finde diese bildformat äußerst unharmonisch. ds sieht total merkwürdig aus. 16:9 oda 16:10 gabs ja nicht umsonst -> goldener schnitt (harmonisches verhältnis)

kann das wirklich nciht verstehen warum die das bildformat jetzt so in die breite ziehen.

Die ziehen des bildformat net erst jetzt in die breite, des gibts schon seit jahren im kino und auch schon lang genug bei filmen im tv und dvd! nur des es jetzt des passende gerät dazu gibt.

hab auch nen 16:9 toshiba daheim, bei mir läuft er mit der zerrung. also ich seh es nur wenn ich mich drauf konzentriere. kann mir also scho vorstellen des es auszuhalten is, aber bei der größe machts halt mehr aus als auf meinem 32". also bleibt nur abzuwarten!

ich finds grundsätzlich gut das sie sowas anbieten, wobei des zumindest am anfang eher was für ein kleines publikum ist! da gehts dann eher als "2." fernseher in einem extra raum nur für sowas. ich möchte zb. nicht wenn ich ma ne viertel stunde kurz rumzappe oder so immer ne fette anlage dazu anschmeißen um ton zu haben...

von den formaten her sollten sie sich aber wirklich ma auf max. 2 einigen, sprich 16:9 und 21:9 zum beispiel! 4:3 gehört nunmal der vergangenheit an!

noch weiter in die breite what? das versteh ich jetzt net, ich dachte aktuelle werden die filma im 16:9format hergestellt und so uaf einem normalen neureren fenseher keine balken, aber jetzt noch mehr in die breite also man kanns übertreiben ein kino hat doch auch nu 16:9 oder?

Ich finde 16:10 das beste format, breitbild aber nicht übertrieben.

also ich will ja keinen angreifen, aber ist manchen hier schon mal aufgefallen, daß dieses 16:9 format banane ist? auf jeder DVD steht noch ein kleines zahlenverhältnis hinten auf der verpackung. z.B. 2,35:1 nun hat man eben das verhältnis von 2,35 breite zu einmal höheneinheit, was dem tatsächlichem bildformat entspricht. 16:9 hat da nix zu melden, da bei 16:9 die breite nicht reicht um das ganze echte bildmateriall ohne irgendwelche schwarzen balken anzuzeigen. die filme werden so schon seit ner kleinen ewigkeit produziert, nur baut kein herrsteller dafür en vernünftiges gerät... phillips hat jetzt auch nix neues erfunden, sondern stellt (endlich mal ne firma...) für das berreits vorhandene format ein passendes gerät zur verfügung! jetzt müssen sich nur noch alle publisher auf 2,35:1 einigen, können die schwarzen balken weglassen, die ganze geschichte mit ner vernünftig hohen auflösung auf die disc pressen und ein einheitliches brauchbares format hält endlich einzug, was berreits vor langem hätte der fall sein sollen. meine beamer leinwand hat übrigens bei der breite von 2m eine höhe von 83cm. rechnets euch aus ;)

Ich finde das schon in den Kinos ätzend! Da werden die Haare (also ein Teil des Kopfes) weg geschnitten um link und rechst noch mehr Landschaft die nichts zur Sache tut zu zeigen! Gutes Bsp. ist das 1 1/2 Ritter. 16:9 ist ok und auch für das Auge schöner, aber 21:9 ist finde ich zu viel des guten. Mein 5:4 19" Monitor hat da nur noch ein zu erahnenden Streifen des Filmes zum anzeigen...

Tjo, die Fernseherhersteller sind in dem Fall ja unschuldig.

Die Kinos (bzw Filmbranche) haben nach dem 16:9-TV Boom nach Gründen gesucht, die Leute weiterhin ins Kino zu locken. Ein 42" Plasma/LCD (oder Größer) und ein 5.1 Soundsystem sind heutzutage erschwinglicher denn je. Kino-Erlebnis zu Hause, wo man die Sendezeit (und Pausen) selbst bestimmen kann, kann von so manchem Kinogang abhalten.
Und deshalb wurde das Cinescope Format eingeführt. Und eiiiigentlich ist das Format auch "augenfreundlicher", da das 16:9 Format theoretisch immer noch zu eng ist (außer man schielt :D)

Mir wär 16:9 trotzdem lieber. Nicht jedes Wohnzimmer hat so viel Platz, um ein Cinescope-TV reinzukriegen ;)

Formate jenseits von 2:1 gibts im Kino schon länger (letztlich steckt bei nem Film ja auch kein Aufwand dahinter, andere Blendenform, Film nicht ganz so weit bewegen - fertig. Passt sogar mehr auf ne Rolle) und wer nur wegen dem Format ins Kino geht...
Das wäre wie Bücher lesen wegen den tollen Blickwinkeln.

Zum Display: Ohne passendes Abspielgerät und Medien wird das vermutlich auf wenig Gegenliebe im Heimkinobereich stoßen.
Aber wenn die sich endlich mal drauf einigen können, auf 1200 Pixel horizontale Auflösung zu gehen, hätte ich Interesse an entsprechenden Monitoren.

Formate jenseits von 2:1 gibts im Kino schon länger (letztlich steckt bei nem Film ja auch kein Aufwand dahinter, andere Blendenform, Film nicht ganz so weit bewegen - fertig. Passt sogar mehr auf ne Rolle) und wer nur wegen dem Format ins Kino geht...
Das wäre wie Bücher lesen wegen den tollen Blickwinkeln.

Zum Display: Ohne passendes Abspielgerät und Medien wird das vermutlich auf wenig Gegenliebe im Heimkinobereich stoßen.
Aber wenn die sich endlich mal drauf einigen können, auf 1200 Pixel horizontale Auflösung zu gehen, hätte ich Interesse an entsprechenden Monitoren.

Seh ich genauso.;)

Zurück