Philips 52PFL8605 Defekt

Gamer66

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Unser Fernsehr von Philips 52PFL8605 ist defekt.
Wir geben ihn zur Reperatur und die teilen uns mit, dass das 200HZ Modul kaputt sei und dieser mit dem Bildschirm zusammengehört.
Deswegen müsste man ein neuen Bildschirm kaufen, damit der wieder geht und das würde 1700€ kosten!!!Der Fernsehr hat 1800€ NEU gekostet
und wir haben ihn erst 3 Jahre und dann sowas??? Sowas ist doch echt zum kotzen:kotz:
Jetzt die Frage an euch.....kann man da wirklich nichts mehr machen???Oder sollen wir ihn noch zur einer anderen Reperatur bringen???
Waren bei Euronics, da wo wir ihn auch gekauft haben.

mfg
Gamer66

Da wurde dir glaub ich irgendwas vom Pferd erzählt. Kann natürlich sein das dieses Modul auf der Hauptplatine sitzt und das man die nicht einzeln bekommt, aber wenns nur der Bildschirm wäre, der kostet 789€ Netto zzgl. MWST

Kannst ja mal nen Radio Fernsehtechniker auffsuchen, aber lass dir erstmal nur nen Kostenvoranschlag geben !!!

Allerdings stinkt das irgendwie ein wenig nach geplannter obsoleszenz

Das war auch mein erster Gedanke. Vorallem der Preis oO... Man kann doch bestimmt irgendwie das Modul wechseln oder???...Weil sonst stinkt das gewaltig nach geplannter obsoleszen. Ich mein wie dreisst ist das denn???
Oder hat man da 0 chancen das Gerät zu reparieren?

Ich hab jetz nur im ETK gesehen das es z.b das Panel einzeln zu kaufen gibt, aber als "privat" Person kommt man auch nicht an alle Ersatzteile ran, geschweige den in den ETK. Da hilft nur der gang zum Radio Fernsehtechnik mit der bitte um nen Kostenvoranschlag.
Aber im grunde sollten die Geräte Modular aufgebaut sein, so das man defekte Platinen einfach austauscht.

Es kommt halt drauf an. Es lohnt sich halt idR für die Hersteller nicht, jedes einzelne Teil auch einzeln verfügbar zu halten, und dann gibt es eben nur direkt das ganze Display oder gar nix, und weil das Display wiederum ein Ersatzteil ist, für das wegen der geringen Stückzahl rel. hohe Kosten anfallen (das nimmt Platz weg und vlt. braucht nur alle 6 Monate mal einer eines), ist es auch nicht viel billiger als das Gerät damals kostete, wobei man ja auch die Arbeitskosten bedenken müsste.

Es ist halt auch so: ein Hersteller, der für alle Modelle viele günstige Ersatzteile bereit hält, müsste seine Fernseher wiederum teurer anbieten, da für das Produzieren und Verwalten der Teile Kosten anfallen, auch wenn die nicht oder nur selten benötigt werden - und leider sind für den Kunden selbst bei nem Peis von 1800€ manchmal die 20€ weniger beim Konkurrenzmodelle der Kaufgrund...

Mit geplanter Obsoleszenz hat das aber nix zu tun - DAS wäre der Fall, wenn der Defekt an sich "geplant" ist. Wenn also bei Deinem Modell verdächtig viele mit diesem Defekt zu kämpfen haben nach ca 3 Jahren, dann könnte man geplante Obsoleszenz vermuten. Bei Dir isses aber eher einfach nur ein für den Kunden unzumutbarer Ersatzteilservice, der vielleicht auch absichtlich mit hohen Preisen agiert, um einen Neukauf attraktiver zu machen. Wobei es ja an sich dumm wäre, denn wer kauft schon bei der gleichen Marke, die nach 3 Jahren nen Defekt hat UND teuer bei der Reparatur ist?

Ok, danke für die schnellen Antworten. Ich suche einfach mal ein anderen Techniker auf und hoffe das Beste. Wäre echt schade um das schöne Gerät. Wieviel würde man denn für ein Defektes Gerät denn noch bekommen???

Tja das kann ich dir nicht sagen, hängt sicherlich auch noch von ab was den wirklich kaputt ist. Da gibts ja keine anhaltspunkte was den preis angeht, daher muss ich bei der frage passen.

@Herbboy naja das Display einzeln hab ich ja gefunden für 789€ im ETK also nicht für 1700€ wie es Gamer gesagt wurde, wenn die wirklich nur das Panel gemeint haben.

Ok, danke für die schnellen Antworten. Ich suche einfach mal ein anderen Techniker auf und hoffe das Beste. Wäre echt schade um das schöne Gerät. Wieviel würde man denn für ein Defektes Gerät denn noch bekommen???

Ich würde auch mal einen anderen Techniker zu Rate ziehen evtl ist für kleineres Geld was zu machen....
Bei Ebay wirst du evtl auch noch ne Hand voll Geld Bekommen allerdings nicht viel.
Ich habe ne ähnliche Erfahrung mit nem Samsung gemacht und beim Neukauf gleich die Garantie auf 5 Jahre verlängert,
je nach Preis ist es evtl Sinnig, jenachdem was du dir Leisten kannst oder nicht.

Tja das kann ich dir nicht sagen, hängt sicherlich auch noch von ab was den wirklich kaputt ist. Da gibts ja keine anhaltspunkte was den preis angeht, daher muss ich bei der frage passen.

@Herbboy naja das Display einzeln hab ich ja gefunden für 789€ im ETK also nicht für 1700€ wie es Gamer gesagt wurde, wenn die wirklich nur das Panel gemeint haben.
Naja, klar GIBT es die Teile für "Profibetriebe" auch günstiger, aber die 789€ sind ja sicher schon mal ohne MWst, dann kommt noch ein Gewinn dazu, denn ein Profireparaturbetrieb ja auch für das "Produkt" erzielen will (der will ja nicht NUR an der reinen Arbeit was verdienen) - dann ist man auch schnell über 1000€ schon ohne den Arbeitsaufwand.

idR ist es direkt beim Hersteller halt immer am teuersten, das gilt auch für Weißware oder Autos. Die 1700€ sind sicher auch zum "Abschrecken" so hoch. Aber an sich egal, denn der Punkt ist, dass man bei einer "massenhaften" Bereitstellung auch von kleineren Modulen usw. viel billiger reparieren könnte, dann wären aber 100pro die Endgeräte teurer... die Hersteller wägen dann ab, was denen wichtiger ist: Preissieger für alle, bei denen kein Defekt auftritt, oder Service-King für DIE, bei denen es ein Problem gibt... ich denke bzw. hoffe, dass der Trend zumindest ein BISSchen mehr in Richtung Service geht, aber es ist bei der Masse an Produkten und ständigen technischen Neuerungen nun mal wirklich nicht leicht, ausreichend und günstig Ersatzteile vorzuhalten.

Manche Hersteller btw. haben auch Reparaturpauschalen, die viel günstiger sind, als man denkt. Das wäre schön, wenn das auch mehr Firmen machen würde. Ich hab jetzt kein Beispiel parat, aber es gab mal ne Bericht im TV, bei dem es bei einem Hersteller für AFAIK Foto-Cams so war: je nach dem, aus welcher "Klasse" die Cam stammt, kostete die Reparatur pauschal zB 50, 100, 200 oder 300€, EGAL was dran war. Vermutlich haben die das einfach so gerechnet: die meisten Schäden kosten im Schnitt nicht mehr, als man als Pauschale verlangt, und wenn mal ein Gerät so defekt ist, dass es deutlich teurer werden würde, bekommt der Kunde einfach ne neue Cam, die für den Hersteller dann effektiv sicher auch nicht viel mehr kostet als das, was der Kunde für die Reparatur zahlt. Ne Cam für Handelspreis zB 200€ kostet den Hersteller ja VIEL viel weniger (200€ minus MWst minus Gewinn Händler minus Vertriebskosten usw., und idR hat ein Hersteller ja eh immer "zu viele" produziert, die er gar nicht verkauft, sondern "auf Lager" hat) - und selbst wenn der Hersteller in Einzelfällen draufzahlt: der Kunde wird das lobend weitererzählen, quasi ne Art von Marketing ;)

@Gamer66: nachfragen bei nem "freien" Techniker solltest Du natürlich so oder so. Schadet ja nix. und evlt. kann man ja ein gleiches Modell "defekt" ersteigern, bei dem aber ein anderer Fehler vorhanden - vlt kann DANN ein freier Techniker das ganze sogar ziemlich günstig reparieren, wenn du dem halt das Modul beschaffen kannst. Wäre aber auch möglich, dass es für nicht-Panasonic-Angestellte gar keine Bau/Schaltpläne gibt, so dass ein Techniker gar nicht genau weiß, was nun wo sitzt und was er wechseln müsste... aber einen Versuch wär es wert.

btw. sind solche Defekt auch ein Grund, warum ich eher zur "gehobenen Einsteigerklasse" (in meinem Fall um die 500€ für 40 Zoll) greife, da ärgert man sich dann nicht so, wenn was kaputtgeht oder gleichgute LCDs 2 Jahre später nur noch die Hälfte kosten... ;) und SO viel besser ist bei den teureren LCDs das Bild meiner Meinung nach nun auch nicht ^^ aber Deiner hat 52 Zoll, keine Ahnung: war der damals auch eher "teurer", oder eher günstig? Ich find 1800€ so oder so verdammt viel Geld für nen Fernseher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ersmal vielen Dank Herbboy für deine ausführliche Antwort. Natürlich hast du recht, aber man ärgert sich trotzdem über die Preise :D
Das irgendwas mal defekt gehen kann ist ja auch weiter nicht schlimm, aber wenn man hört wie teuer das nun wird, weil das Teil was vllt 50€ kostet(nur ein Beispiel) mit einem anderen Teil so verknüpft ist, dass man am ende n kompletten Fernsehr neu kaufen muss, da werde ich ziemlich sauer. Wenn man schon knapp 2000€ für ein Fernsehr hinblättert, dann möchte man nicht gleich nach knapp 3 jahren wieder soviel Geld bezahlen. Man erwartet doch eine gewisse Qualität und das bei einem Defekt das kaputte Teil wieder ausgetauscht werden kann! Die alten Röhren halten ja auch ewig :D:D:D Man ist einfach nur sehr enttäuscht, man bezahlt schon mehr und erhofft sich Qualität....einfach nur traurig wie einem das Geld aus der Tasche gezogen wird:daumen2:

Jo, das ist echt bitter. Aber auch bei Röhre: ich bin 39, und ehrlich gesagt kenn ich im Laufe der Jahre mehr "Fälle" in meinem Bekanntenkreis, in denen ein Röhren-TV nen Defekt hatte, als Fälle mit nem defekten LCD :D und damit meine ich Defekte in den ersten 3-4 Jahren. Dass ne Röhre nach vlt 10-12 auch eher mal futsch geht, ist klar. Aber ich glaub dass dieses "früher hielt alles länger" deutlich extremer "gefühlt" wird, als es in Wahrheit ist bzw. dass sich die Leute teils nicht klarmachen, dass der 20€-Mixer heute zwar teils blitzschnell kaputtgeht und der von Oma seit 40 Jahren funzt, aber der von Oma hat damals umgerechnet nicht 100, sondern 1000 Brötchen gekostet :D

Aber viele Hersteller machen auch völlig unnötige Dinge, zB bei 100 Kondensatoren jeweils 1 Cent sparen, also am Ende grad mal nen Euro, und die billigeren Kondensatoren haben nur 10% der durchschnittlichen Lebensdauer... das ist unnötig und hat nun wirklich nichts mit "Preiskampf" zu tun, denn der LCD ist deswegen ja nicht gleich 30€ teurer... oder eben auch Teile so zu bauen, dass man ein größeres Element inkl. dem eigentlich kleinen defekten Teil komplett wechseln muss. Manchmal geht es nicht anders, zB könnte selbst ein guter Techniker viele Chips nicht wirklich verlässlich tauschen, da geht es nicht anders, als die ganze Platine zu wechseln - aber manchmal kann man eben nicht mal die Platine einzeln bekommen. Bei Laptops ist das auch ähnlich.

Ne ganz ehrlich Herb meine Mum hat jetzt glaub ich erst ihren zweiten Fernseher und immer noch Röhre und der Erste ist nur kaputt gegangen, wegen Blitzeinschlag. Die Dinger machens wirklich lang, da kann ich dir so nicht recht geben.

mfg, crae

Ne ganz ehrlich Herb meine Mum hat jetzt glaub ich erst ihren zweiten Fernseher und immer noch Röhre und der Erste ist nur kaputt gegangen, wegen Blitzeinschlag. Die Dinger machens wirklich lang, da kann ich dir so nicht recht geben.

mfg, crae
ich sag ja nicht, dass die alle kaputtgehen - ich kenne auch viele, die seit 20 Jahren den gleichen RöhrenTV haben. Aber auch bei LCDs gehen bei weitem nicht alle schnell kaputt, und auch bei Röhre gibt es Fälle, in denen der schon nach kurzer Zeit kaputtging. Ich sag nur, dass die eben AUCH kaputtgehen können, genau wie LCDs... ich bin nicht sicher, ob das "gefühlte" schnellere Sterben von LCDs wirklich stimmt oder eben nur manchen so vorkommt.

Zurück