Tja das kann ich dir nicht sagen, hängt sicherlich auch noch von ab was den wirklich kaputt ist. Da gibts ja keine anhaltspunkte was den preis angeht, daher muss ich bei der frage passen.
@Herbboy naja das Display einzeln hab ich ja gefunden für 789€ im ETK also nicht für 1700€ wie es Gamer gesagt wurde, wenn die wirklich nur das Panel gemeint haben.
Naja, klar GIBT es die Teile für "Profibetriebe" auch günstiger, aber die 789€ sind ja sicher schon mal ohne MWst, dann kommt noch ein Gewinn dazu, denn ein Profireparaturbetrieb ja auch für das "Produkt" erzielen will (der will ja nicht NUR an der reinen Arbeit was verdienen) - dann ist man auch schnell über 1000€ schon ohne den Arbeitsaufwand.
idR ist es direkt beim Hersteller halt immer am teuersten, das gilt auch für Weißware oder Autos. Die 1700€ sind sicher auch zum "Abschrecken" so hoch. Aber an sich egal, denn der Punkt ist, dass man bei einer "massenhaften" Bereitstellung auch von kleineren Modulen usw. viel billiger reparieren könnte, dann wären aber 100pro die Endgeräte teurer... die Hersteller wägen dann ab, was denen wichtiger ist: Preissieger für alle, bei denen kein Defekt auftritt, oder Service-King für DIE, bei denen es ein Problem gibt... ich denke bzw. hoffe, dass der Trend zumindest ein BISSchen mehr in Richtung Service geht, aber es ist bei der Masse an Produkten und ständigen technischen Neuerungen nun mal wirklich nicht leicht, ausreichend und günstig Ersatzteile vorzuhalten.
Manche Hersteller btw. haben auch Reparaturpauschalen, die viel günstiger sind, als man denkt. Das wäre schön, wenn das auch mehr Firmen machen würde. Ich hab jetzt kein Beispiel parat, aber es gab mal ne Bericht im TV, bei dem es bei einem Hersteller für AFAIK Foto-Cams so war: je nach dem, aus welcher "Klasse" die Cam stammt, kostete die Reparatur pauschal zB 50, 100, 200 oder 300€, EGAL was dran war. Vermutlich haben die das einfach so gerechnet: die meisten Schäden kosten im Schnitt nicht mehr, als man als Pauschale verlangt, und wenn mal ein Gerät so defekt ist, dass es deutlich teurer werden würde, bekommt der Kunde einfach ne neue Cam, die für den Hersteller dann effektiv sicher auch nicht viel mehr kostet als das, was der Kunde für die Reparatur zahlt. Ne Cam für Handelspreis zB 200€ kostet den Hersteller ja VIEL viel weniger (200€ minus MWst minus Gewinn Händler minus Vertriebskosten usw., und idR hat ein Hersteller ja eh immer "zu viele" produziert, die er gar nicht verkauft, sondern "auf Lager" hat) - und selbst wenn der Hersteller in Einzelfällen draufzahlt: der Kunde wird das lobend weitererzählen, quasi ne Art von Marketing
@Gamer66: nachfragen bei nem "freien" Techniker solltest Du natürlich so oder so. Schadet ja nix. und evlt. kann man ja ein gleiches Modell "defekt" ersteigern, bei dem aber ein anderer Fehler vorhanden - vlt kann DANN ein freier Techniker das ganze sogar ziemlich günstig reparieren, wenn du dem halt das Modul beschaffen kannst. Wäre aber auch möglich, dass es für nicht-Panasonic-Angestellte gar keine Bau/Schaltpläne gibt, so dass ein Techniker gar nicht genau weiß, was nun wo sitzt und was er wechseln müsste... aber einen Versuch wär es wert.
btw. sind solche Defekt auch ein Grund, warum ich eher zur "gehobenen Einsteigerklasse" (in meinem Fall um die 500€ für 40 Zoll) greife, da ärgert man sich dann nicht so, wenn was kaputtgeht oder gleichgute LCDs 2 Jahre später nur noch die Hälfte kosten...
und SO viel besser ist bei den teureren LCDs das Bild meiner Meinung nach nun auch nicht ^^ aber Deiner hat 52 Zoll, keine Ahnung: war der damals auch eher "teurer", oder eher günstig? Ich find 1800€ so oder so verdammt viel Geld für nen Fernseher ^^