PhenomIIx4 970be temperatur

Schade, dass das Mainboard anscheinend keinen Beep Code gibt, um den Fehlerbereich einzugrenzen. Der Unfall legt natürlich nahe, dass entweder die Grafikkarte (wobei da nichts mit der HDD LED sein sollte) oder die CPU einen Defekt hat. Möglich wäre es sich noch eine billige Mainboard Diagnosekarte zu besorgen, um die POST Fehlercodes auszulesen.

Eventuell auch mal den Anpressdruck am Kühlblock der CPU kontrollieren, der könnte vielleicht zu hoch ausfallen (Verschraubung etwas lockern). Ist zumindest auch eine Möglichkeit, wieso eine CPU keinen Mucks von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon gemacht, hat leider auch nix geholfen, hab mir jetzt nen 965 be bestellt...
Hoffendlich gehts dann damit...

echt das die vom runterfallen kaputt gehen find ich krass !

Hätt ich das vor dem Hadspreader schleifen gewusst , wär ich anders mit dem umgegangen !
gott sei dank der ist mir nämlich 2-3 mal runtergefallen vom Tisch! pins mim Kulli und ner Heitzung gefixxt.

Guck doch lieber mal ,ob nicht auf deiner Grafikarte ein Wiederstand abgesprengt wurde, oder Kratzer sind.
Mir ist mal ein lüfter auf nen pcie raidkontroller gefallen und hatt 2 Wiederstände abgebrochen (diese kleinen dinger)
und der rechner lief auch nicht . !

oder bau die Karte mal aus und schmeiss die kiste an !

Starte doch mal deinen PC mit nur einem RAM-Riegel und ohne Festplatten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. ich hab dann den Kühler abmontiert und meine Hand auf die CPU gelegt (um die Hitze ein wenig abzuleiten) und siehe da ich kam ins bios. Lag wohl an zu hohem druck. hatte vorher auch nur die schrauben vom Kühler gelockert aber es ging trotzdem nicht. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert und wichtig: wenn du merkst, dass deine CPU unerträglich heiß wird sofort ausmachen!
leuchten denn irgendwelche LEDs auf dem Board oder ist das tot?

@Mr.Korky
hab mir grad die graka nochmal angesehen, und es ist nichts zu sehen...
hoffendlich ists nur die cpu, die neue kommt morgen,

und wenn die kiste dann wieder nicht startet bin ich aufgeschmissen, da ich für die nächsten monate pleite bin und keine kohle für ne graka hab...

falls doch wirds dann wohl ne hd 6870 oder 6950 da ich den wasserkühler übernehmen kann...

drückt mir die daumen:(

er lebt wieder !!!!!!!!

es war tatsächlich die cpu:D

aber jetzt hab ich bei aida wieder so hohe temp-werte idle 39-40 grad:(

da das jetzt schon die zweite cpu ist bei der die temp so hoch ist, frag ich mich langsam ob da irgend etwas falsch ausgelesen wird...
was ist nun der wert auf den es ankommt? kern1-4 oder nur cpu temp welcher wert darf die 62 grad nicht übersteigen:huh:

er lebt wieder !!!!!!!!

es war tatsächlich die cpu:D

aber jetzt hab ich bei aida wieder so hohe temp-werte idle 39-40 grad:(

da das jetzt schon die zweite cpu ist bei der die temp so hoch ist, frag ich mich langsam ob da irgend etwas falsch ausgelesen wird...
was ist nun der wert auf den es ankommt? kern1-4 oder nur cpu temp welcher wert darf die 62 grad nicht übersteigen:huh:

Hehe bau doch die CPU nochmal aus^^.
Was hast du für WLP und was für einen Wasserkühler für die CPU. Wie sieht es mit dem Luftstrom aus etc.?
Die Kühlfläche deiner beiden Radis sollte eigentlich ausreichen, jedoch kannst du nicht erwarten dass die CPU im IDLE so kühl ist wie bei einer CPU-only wakü - 39-40 ist aber mMn schon ein bisschen warm -> wenn auch noch lange nicht 'schlimm'.

wlp ist mx-2 von arctic cooling

der kühler ist ein Alphacool Livingstone

was mich nur stutzig macht ist das der p2x4 840 10 grad kühler war:what:

wenn ich die temps der einzellnen kerne nehme (32grad idle, 48 last) binn ich mehr als zufrieden, aber wenn die cpu temp stimmt mach ich mir sorgen (39 idle und 61 last)...
last= 15 min prime

Zuletzt bearbeitet:
nein, hab ich nicht...

da der wasserkreislauf nicht umgebaut wurde...
habe einfach die neuen komponenten verbaut und die kühler befestigt....

hab nur die kühlerfläche und die cpu mit nagellackentferner gereinigt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen anderes Prog zum vergleichen genommen?

Im unteren Temperaturbereich sind auch die Sensoren nicht wirklich genau.

ja, hab mir hwmonitor geladen und die kerntemps stimmen überein, das was von aida als cpu temp erkannt wird ist bei hw monitor beim board mit aufgelistet...

ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen das die kerntemp höher sein müßte als die cpu temp, das ist ja bei mir anders herum...

kann es sein das aida zum beispiel die cpu mit der southbridge temp verwechselt hat?

so, hab jetzt mal im bios nachgeschaut
und siehe da: " current cpu temperatur 33 grad"

also doch falscher sensor (-:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück