PhenomIIx4 970be temperatur

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Hab seit gestern nen neuen prozzi und die temperatur kommt mir etwas hoch vor.
Ca 39 grad im idle bei 28 grad wassertemperatur.
Ist das normal?
Hatte vorher nen p2x4 840 da hatte ich fast 10 grad weniger

Ist für Idle ein bisschen arg viel. Am besten noch einmal den Kühler auf korrekten Sitz prüfen oder noch einmal komplett neu montieren.

mein Phenom II X4 965 BE @ 3.8GHz hat Idle 32-34°C; unter Last (Spiele) gehts rauf auf 56°C. Luft mit Alpenföhn Brocken.

So, jetzt ist es passiert: beim zusammenbau ist die cpu auf die graka gefallen...
Und der rechner bootet nicht mehr....
Sche..e!!! Und ich kann erstmal nicht testen obs die graka oder den prozzi erwischt hat

Bei solchen Unfällen denkt man sich immer, man hätte lieber seine Hände bei sich behalten und ein laufendes System :( Wie groß ist denn deine Radiatorfläche und kühlst du damit nur die CPU? Dein neuer Prozessor hat zwar eine höhere Leistungsaufnahme, aber der Temperaturunterschied im Idle sollte trotzdem nicht so hoch sein.

Aber ich muss sagen mein 955er BE heizt auch ganz schön (auch vor OC).

Ja, ich könnt mich verfluchen. Alles hat so gut gepasst, bis auf die cpu-temp...
Ich hab einen 360er und nen 120er und es wird(wurde) cpu und graka mit wasser gekühlt

Heul, seufz...

Erstma sorry für doppelpost,
Rechner fährt weiterhin nicht hoch, und die hdd led blinkt nicht, also müßte es doch die cpu sein, oder?

Hast du die Pins an der CPU kontrolliert, ob die irgendwie verbogen sind? Sind alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen und hast du mal nach dem Einbau einen CMOS Reset durchgeführt?

Bezüglich der Temperatur muss ich sagen, dass mein 955er BE bei 32 - 33 Grad liegt mit 28 Grad Wassertemperatur (Cores bei HWMonitor). Mein Mainboard Sensor liest da aber schon mal 35 - 36 Grad aus. Kommt halt immer auf die Lage des Sensors an, da bei einem geringen Luftzug im Gehäuse dort schnell mal eine höhere Temperatur angegeben wird (dieses Problem hat man nämlich mit einem Luftkühler nicht, da dort durch den Luftzug direkt an der CPU auch der Sensor des MBs mitgekühlt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Antworte doch erstmal auf die Fragen von mozzquito. Ob cmos reset was bringt kann ich nicht sagen, aber ein Versuch ist es wert.

Also pins sind gerade, kabel sind auch alle drann
Nur das mit dem reset hab ich noch nicht versucht

Fockich schrieb:

Was muss ich beim reset beachten?

Fockich schrieb:

Was muß ich beim reset beachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde im Handbuch des Mainboards stehen, wenn du das zur Hand hast.

Netzteil ausschalten, Netzstecker abziehen (?) und dann entweder den Jumper am Mainboard umstecken (wo der ist steht im MB Handbuch, wenn er auf den Pins 1-2 steckt, dann auf 2-3 für ein paar Sekunden und dann wieder auf 1-2; wenn die Ausgangsposition Pin 2-3 ist, den ganzen Vorgang umgekehrt ausführen) oder die CMOS Batterie für kurze Zeit entfernen und dann neu einsetzen (dabei merken wo + und - Seite der Knopfzelle ist).

Rührt sich am Rechner überhaupt gar nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Laufen am Rechner denn die Lüfter an oder irgendwas anderes?

Lass die Doppel-/Dreifach Post's bitte. Das ist hier nicht gerne gesehen :daumen2:. Dafür gibt es den Editier Button.

also das einzige was sich wirklich regt ist das netzteil...
und auf dem bildschirm kommt nur " kein signal"

und ich geh halt davon aus das es die cpu erwischt hat weil auch kein hdd kontrollämpchen flackert...

oder kann es sein das meine ssd einen weg hat,
warum auch immer..
währ aber ein komischer zufall wenn ausgerechnet jetzt die ssd aussteigt( 3tage alt)

Lüfter sowie steuerung laufen

Zurück