PhenomII X6 1090 Windows 7 erkennt nur 4 Kerne

joessli

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe mein System neu aufgerüstet, ASUS Crosshair IV Formula mit dem PhenomII X6 1090 mit Win7 Ultimate.
Im Gerätemanager zeigt mir Windows alle 6 Prozessoren an. Jedoch zeigt CPU-Z, sowie AMD Over Drive und der Task Manager nur 4 Kerne an! Im BIOS habe ich bereits alle Kerne auf aktiv gesetzt.
Probeweise mit ner Ubuntu CD gestartet und dort zeigt der Task Manager alle 6 Kerne an. Also der Prozessor selbst sollte in Ordnung sein.
Hat jemand eine Idee, wo im Windows das Problem liegen könnte??
Gruss joessli

Natürlich, hier sind die Screenshots von CPU-Z, AMD Over Drive und vom Gerätemanager. CPU-Z sagt auch, dass es nur 4 Kerne sind...
Gruss

Kannst du mal ein Screen vom Task Manager machen, also die Registerkarte Leistung?

Was steht denn bei der Msconfig --> Start --> Erweiterte Option --> Prozessoranzahl?

Sicher, in den erweiterten Einstellungen unter MSCONFIG kann ich maximal 4 Kerne auswählen.
Und das System ist frisch aufgesetzt, habe noch an keinen Einstellungen herumgebastelt :D

Dann entferne mal die Haken bei der msconfig, denn du hast ja mehr als vier Kerne eingbaut.
Also einfach keinen Haken setzen udn keine Cores auswählen und dann neu starten.

Die msconfig sollte dann so aussehen, bevor du startest...

attachment.php

Vielen Dank quantenslipstream!!
Dies war die Lösung! Nun zeigt mir der Taskmanager alle Kerne an.
Danke für die rasche Unterstützung!
Gruss joessli

Zurück