PhenomII C&C

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
hi

ich hab meinen phII 940 mal probehalber etwas übertaktet, da ich gerade neuen kühler (großklockner) eingebaut habe. eine erhöhung des multis auf 16 brachte mir im 3D06 ca 800 pkte ein. coll dachte ich, bis mir auffiel das im idle der prozessor bei seiner standard voltage von 1,35v verbleibt. cool and quiet scheint nicht mehr zu gehen, obwohl laut bios noch auto eingestellt ist.

und die temperatur pegelt sich auch bei ziemlich hohen 50° ein :(

was kann der grund sein? muss ich zum occen außer dieser ratio noch was umstellen?

Das könnte am Board liegen! Es gibt Mobos bei den CaQ nicht mehr funktioniert, sobald man übertaktet. Unschön...

Hast du über den Multi übertaktet? Wenn ja, versuch es mal über den Referenztakt (Multi für NB und HT absenken, es sei den, das du nur erstmal testweise sehr soft übertakten willst).

Wenn da CaQ immer noch nicht funktioniert, bleibt dir nur den der Umweg über div. Tools um den Takt und Vcore manuell im Windowsbetrieb zu ändern.

SG

bei gigabyte fuzt cnq soweit ich weiß grundsätzlich nicht wenn man die cpu-settings nicht auf auto lässt (referenztakt ausgeschlossen). also entweder du erhöhst den referenztakt -da musst du dann aber eventuell andere multis (NB, RAM, HT) runtersetzen damit es nicht zu instabilität kommt; oder du nutzt zb k10stat, welches ein überaus nützliches kleines programm ist ;)
dafür solltest du im bios erstmal wieder alles auf auto stellen, in k10stat kannst du dann den multiplikator und auch die kern- und northbridgespannungfür jede leistungsstufe (4 hat der phenom II) auswählen. dann kannst du das programm automatisch mit windows laden lassen und hast immer deine angepassten taktraten/spannungen ohne einen weiteren klick.

Oh ja,
gut das noch jemand gepostet hat. Den Ram-Multi hab ich vergessen. Den muss man natürlich auch nach unten setzten, damit der Ram nicht übertaktet wird und dadurch das System unstabil wird.

SG

also wenn ich über den referenztakt occe, dann funzt c&q noch einwandfrei. :)

aber jetzt kommen einige fragen. hätte gern auf 3,4-3,5ghz übertaktet, was einem referenztakt von 230mhz entspräche

1. ich habe beim ram teiler nur 5.33 und 4.00 die in frage kämen
also läuft mein ram in einem fall 1225mhz, was zu viel ist und im anderen fall mit 920 mhz, was weit unter seiner spezifikation liegt und ich verschenke leistung. was tun?

2.welchen multi soll ich dann für die northbridge setzen? 14?

3. HT? da hab ich keinen multi, sondern nur einen takt

4. wenn ich den prozzi auch mit weniger spannung stabil bekomme, reicht da die absenkung der v-core oder muss ich da nochwas anpassen?

Beim Ram verschenkst du nichts! Den Unterschied wirst du in keinen Spiel oder Anwendung bemerken! Also kannst du beruhig den kleineren Ramtakt nehmen und kannst ja evt. mit der Ramspannung runter gehen!

Es müsste einen Teiler für NB- und HT-Takt geben! Beide sind default bei 9x (also 1800mhz) den beide senkst du auf 8x ab. Das entspricht dann 1920mhz. Das bringt auch ETWAS mehr Leistung, da dann der L3-Cache mit dem Takt läuft. Sollte quasi jedes System packen, kannst aber auch auf 7x runter, falls du auf absolute Sicherheit gehen willst.

Wenn du an der CPU Spannung drehst, KANN es natürlich wieder sein, das kein CaQ mehr funktioniert, also vorsicht!

SG

also wenn ich über den referenztakt occe, dann funzt c&q noch einwandfrei. :)

aber jetzt kommen einige fragen. hätte gern auf 3,4-3,5ghz übertaktet, was einem referenztakt von 230mhz entspräche

1. ich habe beim ram teiler nur 5.33 und 4.00 die in frage kämen
also läuft mein ram in einem fall 1225mhz, was zu viel ist und im anderen fall mit 920 mhz, was weit unter seiner spezifikation liegt und ich verschenke leistung. was tun?

2.welchen multi soll ich dann für die northbridge setzen? 14?

3. HT? da hab ich keinen multi, sondern nur einen takt

4. wenn ich den prozzi auch mit weniger spannung stabil bekomme, reicht da die absenkung der v-core oder muss ich da nochwas anpassen?

ich empfehle dir wirklich k10stat zu benutzen, dann musst du dich nicht um ram/nb/ht kümmern. (es sei denn du möchtest diese komponenten auch übertakten - ich hab zb die NB auf 2200mhz - multi 11)
in dem programm kannst du dann den cpu-multiplikator einstellen und sogar im bedarf die spannung hochsetzen, wobei cnq immernoch funktioniert.
meine settings sind zb:
P0 3200mhz (FID 16) cpu V 1,2750 NB V 1,1875
P1 2300mhz (FID 7) cpu V 1,1375 NB V 1,1750
P2 1800mhz (FID 20, DID 1) cpu V 1,0500 NB V 1,1750
P3 800mhz (FID 0, DID 1) cpu V 0,9000 NB 1,1750

(wo nicht angegeben ist DID=0)
der northbridgetakt muss anders als die spannung allerdings im bios festgelegt werden.
jedenfalls lässt sich praktisch jeder oc-wunsch hier verwirklichen ;)

ich hatte es auch eingestellt aber irgendwie startete trotz des anhangs -loaodpstate -nowindow das programm nicht automatisch beim start

desweiteren hab ich gehört dass es nicht so ohneweiteres sein soll dieses programm in den autostart zu legen, da soll schon der ein oder andere prozessor bei drauf gegangen sein

hab mein system jetzt mit 3450mhz 3h primestable hinbekommen
ram läuftmit 920mhz
north bridge mit 2070mhz
ht link mit 1800mhz
spannung bin ich am testen obs mit standard reicht oder ich +0.025 brauche

interessant... solche sachen hatte ich noch nicht gehört ;)
mein einziges problem ist, dass ich keinen standby-modus mehr nutzen kann weil er nicht mehr aufwacht sondern neustartet blöderweise.
aber die mehrleistung bei weniger abwärme und auch verbrauch lässt mich dann doch darüber hinwegsehen. vielleicht gibts ja mal eine neue version die das behebt...

aber wie zur hölle kriege ich nun das programm so in den autostart dass es automatisch im hintergrund gestartet wird und nicht nach dem hochfahren sich mir vor der nase aufblättert.

ich habe kopie von der exe in den autostart geschoben und unter eigenschaften die endung -loadpstate -nowindow hinter die exe angefügt, aber es passiert nix, außer dass sich die exe datei öffnet, die ich aber ausführen muss um den multi zu übernehmen

was mach ich falsch, ich hab die neueste version des k10stat

also bei mir läuft das über die windows-aufgabenplanung, mit den gleichen anhängseln; ich hab keine probleme damit.

gibts da keinen aufgabenplaner mehr? kann ich mir fast nicht vorstellen... heißt vielleicht anders und versteckt sich gut ;)

Zurück