phenom2x4 970 be testen

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallo, ich mal wieder...

ich habe mir bei ebay nen 970 be geholt und würde den gern testen...

da ich aber erst in ca. nem monat ein neues board leisten kann wollt ich fragen ob ich ihn durch untervolten auf meinem ASRock N68C-S UCC (95watt tpt)
testen kann und ob ich etwas besser als mit meinem phenom2x4 840 da stehe...

laut einem tpd rechner müßte ich für 3200mhz 1,140 vcore nehmen?!?

bitte um hilfe

lg

Vermutlich wird die CPU garnicht erst drauf laufen, zum einen wegen den TDP, obwohl man die mit Undervolting reduzieren könnte, aber vielmehr wegen mangelndem BIOS...
Überhaupt war der Wechsel weniger sinnvoll, den enormen Sprung wirst kaum merken...

naja,
doppelter fsb(4000) und hat der 840 keine l3 cache
das müßten doch bestimmt 20-30% sein...

oder irre ich mich?

und mit oc komm ich bestimmt auf 3,8-4 ghz

lg

mein Phenom 2 BE 955C3 läuft bei 3200 MHZ mit 1,2 Vcore, standart Spannung war 1.4 Vcore. Overclock mässig ging bei mir so 3600 MHZ und 1,3 Vcore. 3800 MHZ geht zwar auch aber meine würde da nur mit 1,4 Volt laufen, mir persönlich steigt der Verbrauch dann zu hoch an. Wenn du ein gutes Sample erwischt läuft der auch mit 1,3 Vcore und 3800-4000 MHZ.

Das kommt aufs Bios des Boards an ob er läuft oder nicht und nicht auf die TDP.
Schliesslich laufen auf dem Board ja auch X6 und lassen sich übertakten, wobei dann ganz schnell die 95W-TDP oder gar die 125W-TDP überschritten werden.
Selbst wenn der mit 1,0V stabil läuft, kann es sein das er nicht funktioniert, wenn er vom Bios nicht unterstützt wird.

Bei 1,14V und 3200 MHz auf 95W zu kommen hört sich ganz realistisch an. Das problem ist aber wie geschrieben, dass das Board sich evtl. selbst schützen will und er deswegen garnicht läuft.
(Die TDP ist ja unabhängig vom aktuellen Verbrauch. Das Board ließt ja das Modell oder die TDP aus und nicht den aktuellen Verbraucht.)

Das nächste Problem wird sein, dass er mit 1,14V und 3,2 GHz sehr wahrscheinlich nicht läuft. Da musst du schon einen sehr guten erwischt haben.
Wenn du sie Spawas schonen willst, versuch es erstmal mit 2,5 GHz bei 1,125-1,150V und arbeite dich dann langsam hoch.

Falls der Prozz. überhaubt erkannt wird. Ich denke mal das alles über 95W überhaubt nicht hinterlegt ist.

Falls er doch startet würde ich die Taktzahl des 945 anpeilen, also 3 Ghz, der hatte nämlich ne TPD von 95W.

Edit: Von einem Athlon X4 auf den Phenom aufzurüsten wirst du schon merken, allein duch den später möglichen Takt. Ich hätte allerdings direkt ein Intel Board und den billigsten i5 genommen wenn ich eh das MB wechseln müste. Ein B75 Board und der i5 3470 wären für knapp 200,- dein gewesen und um längen schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh das aktuelle Bios drauf und probier es aus. Manche Boards die nur 95W TDP CPUs unterstützen erkennen auch die 125W TDP CPUs korrekt, lassen sie aber nur mit 800MHz laufen. Für einen Funktionstest würde das ja reichen.

Zurück