Phenom2 x6 1055T Overclock Problem

Towniy

Komplett-PC-Käufer(in)
Als erstes das System:
Windows7 64-bit
eine Sata3 HDD
GTX480(800/1600/1900/1000, GPU/Shader/VRAM/Voltage) Graka
CPU steht oben
2x2+2x1GB 1600Mhz Kingston HyperX Blue
Gigabyte 990XA-UD3 Board
750Watt Netzteil, packt die Last auch :)
Alpenföhn Groß Clockner CPU Kühler

Also das Problem ist: Im Moment läuft meine CPU auf 6x2,8Ghz, knapp 40°C Maximaltemp
Ich möchte sie aber gerne per Bios auf 3,6Ghz übertakten, den Turbo möchte ich gerne anlassen.
Doch da meine CPU keinen freien Multiplikator hat, übertakte ich jedoch den RAM mit, das ist problematisch, da ich gerne den RAM auf minimal 1400Mhz halten möchte und er nicht über 1600Mhz möchte.
Und wenn ich den Takt(ohne Spannungserhöhung, Board sollte das eigentlich selber machen) auf 3,6Ghz erhöhe bekomme ich beim Windows hochfahren ein Bluescreen ODER der PC hängt sich einfach auf.

Den Turbo mach aus, da komm sonst noch zuviele Faktoren hinzu und is eher was für Fortgeschrittene.
Versuch erstmal die 3,5-3,6GHz hinzubekommen, das ist schon nen starker Zuwachs.
Und fix die Spannung, sonst haut dir das Board da zuviel drauf und du bekommst die Temperaturen nicht in den Griff ...

danke :) hat funktioniert, der RAM läuft jetzt mit 1,37 Ghz und die CPU mit 3,597 Ghz
Ich werde jetzt ja bald meine 12GB einbauen und meine 6GB RAM ausbauen, und dann setze ich meinen CPU takt noch etwas höher, ich will den RAM über 1400 Mhz :D

Edit: fail :S Bluecreen bei Minecraft :D danach Bios-freeze, Bios Batterie schon entfernt, morgen nochmal machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück