Phenom2 vs i7

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Hallo an die pcgameshardware community

Ich stehe gerade vor der schwierigen frage was ich machen soll, alten PC aufrüsten oder lieber ein neues System anschaffen.

Nun weis ich nicht genau ob es sich lohnt einen i7 oder doch lieber ein Phenom2 zu nehmen.
Da ich gehört habe das DDR3-Ram nur etwa 1-3% mehr Leistung bringt bin ich am überlegen vll noch ein "altes" am2+-system zu nehmen.

Hauptsächlich wird das System zum Zocken verwendet.

Mein altes System:

CPU: Intel E6600 @2x 2,8GHZ
RAM: Kingston 2GB @ 667mhz
Grafikkarte: Geforce 8800gts @ 320mb
Mainboard: Asus P5B-Plus
Festplatten: 1x 160GB und 1x [Raid 0] 500GB
Display: 22" Samsung SyncMaster226BW

dachte vll an Phenom2 x4 940 //4 - 8GB 1066mhz-Ram // Geforce 260GTX, Geforce 285GTX oder doch eine ATI 4870?

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke schon mal über jede hilfreiche Antwort :)

mfg Deadhunter

Ich würde an deiner Stelle aufrüsten denn bei einem 22"er macht eine 8800GTS mit 320MB VRAM kaum Sinn...
So dein vorgeschlagenes System sieht doch schon sehr vielversprechend aus...
Bedenke das die GTX260 mit 192ALUs langsamer ist als eine HD4870 (1GB) allerdings die GTX260 mit 216ALUs schneller...

Wie viel bist du denn bereit auszugeben für deinen neuen Rechenknecht???

greetz

Ich denke auch, dass es in deinem Fall noch voll und ganz ausreicht, wenn du eine neue Grafikkarte einbaust, denn die restlichen Komponenten sind fürs Spielen noch mehr als ausreichend!

Zudem kannst du ja dann später, wenn du wirklich mal komplett umrüsten willst, die potentielle neue Grafikkarte einfach in das neue System übernehmen. Ich würde also jetzt eine neue Grafikkarte kaufen und in Sachen neuen Quadcores würde ich an deiner Stelle noch warten, bis Intel den eigentlichen neuen Sockel rausbringt und dann neue Quadcores zu einem vernünftigen Preis angeboten werden.

Erst mal vielen dank für eure schnelle antwort! was würdet ihr mir raten die 260gtx nehmen, oder doch eher auf die kacke hauen und eine gtx285 nehmen? Gerade wegen später aufrüsten. Mfg Deadhunter und danke noch mal für die schnelle antwort

Die GraKa macht bei der "langsamen" CPU nicht immer Sinn. Die HD4870 sinkt gerade im Preis, als 1GB Variante ist die durchaus empfehlenswert. GTX260 und HD4870 1GB nehmen sich kaum etwas, mal ist die eine schneller, dann die andere. Bei dem System ist es eine Kostenfrage, der i7 ist schneller, aber das Board ist im Moment der Hauptkostenfaktor. DDR3 sinkt im Preis und ist schon relativ preiswert. Wenn es um das liebe Geld geht, dan P2, wenn es um das schnellste, beste, längste und was weiß ich geht, dann den i7. Aus meiner Sicht würde sich die Aufrüstung mit einer HD4870 lohnen (auch wenn sie nicht immer ihr ganzes Potential ausspielen kann). Was dann noch P2 und i5/i7 bringen, wird die Zeit zeigen. Ein wenig abwarten, es sei denn Du spielst nur GTA4. Dann solltest Du kurzfristig einen Quadcore, 8 GB RAM und eine potente Grafikkarte mit mind. 1 GB RAM kaufen.

soooo viel schneller ist die GTX285 auch nicht......wenn du was merken willst hole dir die GTX295 :o)

der preisunterschied zwischen GTX260 und GTX285 finde ich nciht gerechtfertigt....

aso ja und wenn die neuen "Quadcores" von intel kommen werden die Sicher intel i5 heissen...............es sind keine QuadCores............es sind lediglich Dual Cores auf Nehalem technologie......Sprich 2 Kerne mit 4 Theads

also ich würde an deiner stelle den rest des systemes ( wenn nicht grad jede menge geld über ist) noch ne weile behalten und die grafikkarte tauschen.
bei jener entscheide dich für ne 4870er ati oder gtx 260...:)

Tausche zuerst mal die Grafikkarte, das wirst du schon merken. Ich bin auch von einer 8800GT auf eine 4870 1GB gewechstelt und habe selbt da einen deutlichen Unterschied feststellen können.

Zurück