Phenom x4 zu FX-8320e

MisterSwings

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
ich werde mir eine neue Grafikkarte zulegen und habe mir überlegt mir einen FX-8320e mit zu bestellen, der so wie ich gelesen habe effizienter sein soll als der normale FX. Der Prozessor soll natürlich auch übertaktet werden. Was haltet ihr von dem Wechsel ?

Grabbel dir nen normalen 8320 (die e-Versionen haben einfach nur einen niedrigeren Takt und höheren Preis) und takte schön damit rum - wenn das Board mitmacht. Das Extreme 3 ist jetzt nicht unbedingt ein OC-Wunder...

Was soll es denn für eine Grafikkarte werden und für welche Spiele? ggf. lohnt der Wechsel nicht vom übertakteten Phenom.

Der FX ist das genaue Gegenteil von Effizienz. Je nach Grafikkarte wäre ein Intel Xeon E3-1231v3 und ein H97 Board sinnvoll.

Hi

Warum willst Du einen "e" ?
Hast aber deine jetztige CPU extrem OC und viel Volt anliegen.

Kauf Dir einen FX-8350 und UV den. (schau mal meine Sig an).

Gruß

Zumindestens wird der FX je nach Anwendungsfall mehr leisten bei prozentual gesehen weniger Verbrauch gegenüber dem Phenom.
Aus meiner Sicht natürlich ein sinnvolles Upgrade, wenn der Unterbau das auch mitmacht.

Die E-Varianten sind einerseits teurer als die normalen, aber man sagt ihnen nach, dass sie weniger Leckströme aufweisen und somt sparsamer/besser übertaktbar sind.

EDIT:

Kauf Dir einen FX-8350 und UV den. (schau mal meine Sig an).

Kann ich so bestätigen, jedoch habe ich ein Modell erwischt, dass bei 1,15V 4GHz packt ;)

EDIT2:

Der FX ist das genaue Gegenteil von Effizienz. Je nach Grafikkarte wäre ein Intel Xeon E3-1231v3 und ein H97 Board sinnvoll.

Ich liebe mal wieder solche (nachgeplapperten) Aussagen. Es mag zwar stimmen, dass der Xeon in vielen belangen schneller ist, jedoch ist das Preis/Leistungs-Verhältnis schlechter
zwinker4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mal wieder solche (nachgeplapperten) Aussagen. Es mag zwar stimmen, dass der Xeon in vielen belangen schneller ist, jedoch ist das Preis/Leistungs-Verhältnis schlechter ;)

Was heißt hier nachgeplappert, woher willst du wissen welche Erfahrungen ich gemacht habe? Der Xeon ist deutlich schneller als der FX und wird nach den Plänen von Intel locker 6-7 Jahre reichen (Geringe Leistungssteigerungen, längere Releasezyklen, keine Killeranwendung). Für den FX-8350 ist die Zeit langsam abgelaufen.

Wenn also eine starke GPU verbaut ist oder geplant, würde ich klar zum Xeon raten.

@TE welche GPU ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird ne R9 290.
Dann wird es wohl der 8350 und drücken wir die Daumen das es auch ein "goldener" wird :D
Obwohl es den 8320e im Moment für 123 Euronen bei mindfactory gibt. Ist ja dann die selbe CPU die nurnoch hochgetaktet werden muss oder ?
Und gezockt wird hauptsächlich BF4 und dann ab März Hardline und sehr wahrscheinlich GTA V :)

Mach nicht den Fehler und kauf dir einen alten FX das bringt es einfach nicht mehr !

Xeon + H97 Board ist viel schneller und das System ist dann viel leiser !

Kauf dir keinen FX. Überarbeite 2011er Technik würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Ineffizient, Intel bietet derzeit (leider) einfach die besseren CPUs. AUßerdem macht dein Board einen FX sehr wahrscheinlich eher nicht mit, OC schon gar nicht.

Dann werd ich wohl noch etwas warten und dann auf Intel umsatteln oder ein anderes AMD System wenn die denn demnächst was vernünftiges praktizieren ;)

Aber ich gehe recht in der Annahme das der 8320 e und 8350 baugleich sind und sich nur durch Taktrate unterscheiden ?

Anscheinend wurde der Herstellungsprozess etwas verbessert (Verringerung von Leckströmen) um eine leicht bessere Effizienz zu erreichen. Allerdings ist die IPC immer noch sehr schlecht (3 GHz Intel ~= 4,5 GHz AMD) und die Effizienz kommt an Intel auch nicht heran.

Ich find es schade, dass der FX immer schlechter geredet wird als er ist. Würd ich glatt mitmachen, wenn man mit Sicherheit sagen könnte, dass "FX = nicht spielbar" vs. "Xeon/ i7, i5 = flüssig spielbar" ist, aber dem ist einfach (noch) nicht so. Aber trotzdem wird einerseits der FX aufs Abstellgleis geschoben, während anderswo der Sockel 1366 als Geheimtipp rumläuft (verdrehte Welt (?) :ugly:)

Der FX kann seine Aufgaben trotzdem zufriedenstellend lösen und hat dabei immer noch ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.

Aber trotz alledem macht der TE mit "abwarten und sparen" nichts falsches.

Andererseits kann sich das Aufrüsten auch lohnen. Man bekommt für relativ wenig Geld ein Upgrade, was wohl auch noch einige Zeit länger halten dürfte als das jetzige Setup.

Ich find es schade, dass der FX immer schlechter geredet wird als er ist. Würd ich glatt mitmachen, wenn man mit Sicherheit sagen könnte, dass "FX = nicht spielbar" vs. "Xeon/ i7, i5 = flüssig spielbar" ist, aber dem ist einfach (noch) nicht so. Aber trotzdem wird einerseits der FX aufs Abstellgleis geschoben, während anderswo der Sockel 1366 als Geheimtipp rumläuft (verdrehte Welt (?) :ugly:)

Der FX kann seine Aufgaben trotzdem zufriedenstellend lösen und hat dabei immer noch ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.

Aber trotz alledem macht der TE mit "abwarten und sparen" nichts falsches.

Andererseits kann sich das Aufrüsten auch lohnen. Man bekommt für relativ wenig Geld ein Upgrade, was wohl auch noch einige Zeit länger halten dürfte als das jetzige Setup.

Das Problem ist, dass 1366 Übertaktet den 4770k überholt der FX nicht ansatzweise.

Du vergleichst jetzt 1366 mit dem FX? Dazu kann ich nur sagen, der X5650 ist übertaktet schneller als jeder Haswell @ stock. Und da hält der FX nun einmal nicht mit. Selbst die IPC des FX ist so katastrophal schlecht, dass sogar der alte Deneb besser ist.

Bei sehr vielen gleichzeitigen Anwendungen ist der FX gut und auch sogar besser als ein i7, aber auch erst dann wenn wirklich SEHR viel gleichzeitig läuft. Ansonsten ist der FX meist langsamer.

Und bin auch alter AMD user und würde bei kleinem Geld immer zum FX greifen, aber wer das Geld hat für einen Xeon oder so, sollte den kaufen.

Zurück