Phenom X4 965BE @stock Flaschenhals 560 TI SLI

Andi1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

weiss jemand, wie schlimm der Flaschenhals des Phenoms ist bei der im Betreff genannten Konstruktion.
Veringert OC diesen Flaschenhals ?
Ist der Sythe Ninja 3 geeignet den Phenom auf 4,0 / 4,1 Ghz zu prügeln ?

Gruß,
Andi

Also ich hab zwei 6950 2GB XXX im Crossfire am laufen (nicht viel schneller als ne 560TI), allerdings mit nem 955 BE (wobei der Unterschied zum 965 sehr klein ist)
Bei mir kommt es immer drauf an, welche Applikation ich betreibe. Beispielsweise bei Battlefield 3 limitiert die CPU im Multiplayer schon sehr (1080p, Ultra Settings, 4xMSAA).... Zumindest auf großen Maps hab ich Framedrops runter auf 25FPS und die beiden GraKa's sind maximal zu 80% ausgelastet(eher bei 60-70% im Durchschnitt). Im Singleplayer dagegen bekomm ich beide auf 95%!

Gleiches Bild bei Anno2070! FPS pendeln immer zwischen 45 und 50! Und das bei ner GraKa Auslastung von jeweils max. 50 %! Hier limitiert der Phenom gewaltig! (Max. Settings auf 1080p)

Bei Metro2033 hingegen laufen beide Karten auf >95% dauerhaft und erreichen top Ergebnisse (Max. Settings, DX11, 1080p) --> 65 FPS im Schnitt!

Ich persönlich werde deshalb auch auf den Ivy Bridge 3770K hoffen und diesen sobald als möglich einbauen :D

OC ist bei meinem Modell schwierig, da ich noch nen C2 Prozzi hab. Komm leider nicht über 3,6 Ghz stabil! Allerdings macht es bei mir kaum Unterschied ob ich ihn auf 3,2 oder 3,6 Ghz betreibe. Sind bei mir max. 2-3 % mehr Auslastung bei BF3!

Schon eine 560Ti/6950 kann sich bei nem PhenomII X4 nicht voll entfalten, zwei erst recht nicht.
Bei BC2 und X6 1055T @stock lag die Auslastung meiner 560Ti bei 80-90%, erst mit OC auf 3,3 bzw. 3,5GHz stieg die Auslastung auf 95-99%.
Und erst ab dem i5-2500 konnte ich eine dauerhafte Auslastung von 99% erreichen.

Also ich habe dem 955 eine gtx 570 zur Seite gestellt und wenn ich das maximale aus der karte rausholen will muss ich ihn min auf 2,6 - 3,8 stellen. Allerdings macht das bei mir mit 1050p nur 10 bis 15 fps aus. Aber bei der Auflösung reicht stock.

ich werd ihn mal bisserl übertakten mal schaun, ob ich ihn mitm Ninja 3 auf 4 Ghz bekomm.

Der eigentlich Gedanke ist, ich hab 2x 560 ti, 1x auf nem Sandy Board mit nem I5 2500k leider ohne SLI und 1x auf nem AM3+ mit besagtem Phenom mit SLI.

Jetzt würd ich auf das Sandy ne 580er packen und die 560er ti zum Phenom. Aber erstmal testen :)

Edit: Da kommt ja jetzt wieder das Netzteil ins Spiel -.-
Ob das reicht für SLI und OC ? http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=221&websiteLang=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine GTX 590 zugrunde legt - die ja im Vergleich zur GTX 580 relativ stark untertaktet ist und somit nicht ganz so viel vor 2 GTX 560 TI liegen sollte - dann ist der Unterschied schon messbar - auch mit AA.
Bericht: GPU braucht CPU (Seite 6) - ComputerBase

Allerdings bringt nur eine komplette Umrüstung auf einen schnellen Sandy Bridge wirklich eine Verbesserung.

So, hab den Ninja 3000 (SCNJ-3000) eingebaut ... ein wirklich nettes Teil für 35€ und ein ziemliche Klotz in dem kleinen Miditower :ugly:

Momentan läuft prime95 (seit 45 mins) multi bei x20,5 und 1,4125 vcore und die Temps liegen bei 50°. im Idle bei 25-30°.
Bei 1,4 VCore haengt sich nen Kern weg in Prime, 1,4125 is ok, denk ich.

Ziel erreicht denk ich ... vorallem, weil der Lüfter noch Spielraum hat (zwar dann lauter wird, aber wen juckt das, wenn man eh ballert) und die 580er für meine Sandy ist auch im Zulauf.

Hallo,

Seit gestern hab ich auch 2x560 GTX-Ti im SLI mit einem 965 BE laufen :)

Allerdings limitiert die CPU in Bf 3 sehr stark (CPU bei 100% ; Grafikkarten bei 45 %). Nächste Woche werden ich die CPU mal übertakten um Abhilfe zu schaffen, und dann werde ich wohl auf Ivy Bridge umsteigen :D

Hallo,

Seit gestern hab ich auch 2x560 GTX-Ti im SLI mit einem 965 BE laufen :)

Allerdings limitiert die CPU in Bf 3 sehr stark (CPU bei 100% ; Grafikkarten bei 45 %). Nächste Woche werden ich die CPU mal übertakten um Abhilfe zu schaffen, und dann werde ich wohl auf Ivy Bridge umsteigen :D

Das ist eher unwahrscheinlich - vor allem bei BF3 ;)
Wahrscheinlich es ist eher das beim SLI-Betrieb was nicht korrekt funktioniert oder die Werte nicht korrekt ausgelesen wurden.

Das ist eher unwahrscheinlich - vor allem bei BF3 ;)
Wahrscheinlich es ist eher das beim SLI-Betrieb was nicht korrekt funktioniert oder die Werte nicht korrekt ausgelesen wurden.

Wieso "vorallem bei BF3"? :what: Gerade bei BF3 werden 2 Grafikkarten extrem limitiert, wenn der Prozzi zu mager ist! Vorraussetzung sind hierbei aber 64 Spieler Conquest Maps! Bei mir ist es so ähnlich (wobei die genannten 45% wirklich zu wenig sind). Hab maximal Auslastung von 75% beider Karten mit nem X4 955! Hier limitiert die CPU deutlich! Sobald ich den SinglePlayer anschmeisse, laufen die Karten mit 95-99% Auslastung! Auch wenn hierbei noch der Netcode des Mulitplayers ne Rolle spielt, ist gerade bei BF 3 der Phenom im Multiplayer der Flaschenhals!

Im Singleplayer laufen die Karten auch schneller hätte ich vielleicht noch dabeischreiben sollen :schief:. Um die Karten zu testen hab ich 64 Spieler Conquest auf Caspian Border gespielt. Ich hab die Werte mit dem MSI Afterburner und AMD Overdrive Tool ausgelesen, sind die nicht zuverlässig ? :huh: Könnt ihr da was besseres empfehlen ?

Im Singleplayer laufen die Karten auch schneller hätte ich vielleicht noch dabeischreiben sollen :schief:

Genau das is ja das Problem! Der Multiplayer fordert die CPU stärker als der Singleplayer! Somit kann man hier die Limitierung erkennen! Spiel mal Team Deathmatch mit 8/16 Spielern, und du wirst sehen das die GPU Auslastung dort höher ist!

Genau so ist es bei mir auch! Da hilft nur eins: Neuer Prozzi! Der Phenom X4 ist mit SLI / Crossfire überfordert! Zumindest bei Spielen wie BF3, Mafia 2 und Anno 2070!

PS: MSI Afterburner ist zum Auslesen eigentlich gut!

Genau das is ja das Problem! Der Multiplayer fordert die CPU stärker als der Singleplayer! Somit kann man hier die Limitierung erkennen! Spiel mal Team Deathmatch mit 8/16 Spielern, und du wirst sehen das die GPU Auslastung dort höher ist!

Genau so ist es bei mir auch! Da hilft nur eins: Neuer Prozzi! Der Phenom X4 ist mit SLI / Crossfire überfordert! Zumindest bei Spielen wie BF3, Mafia 2 und Anno 2070!

PS: MSI Afterburner ist zum Auslesen eigentlich gut!

In Anno 2070 gibs bei mir eigentlich keinen Unterschied zu vorher. Aber Anno ist doch sowieso eher CPU lastig, oder ?

Ich werde mir dann wohl einen Ivy kaufen ........ :D Dann muss ich meine Eltern wieder davon überzeugen das es absolut notwendig ist so einen zu bestizen :ugly: (Nicht wundern ich bin 15)

Zurück