Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

john1231

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Wird wohl Zeit dass ich meine CPU austausche, hab schon Framerateeinbrüche ohne dass die Grafiksettings einen Unterschied machen.

Meine Graka ist fast 680 equivalent
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top/521.html

Da man aus dem Mainboard nicht mehr viel rausholen können wird (AM3) denke ich an einen Umstieg auf Intel. (kann aber auch AMD sein..)
Welches Board/CPU würdet ihr empfehlen?

Sollte die Graka nicht ausbremsen und optimalerweise Weise ein paar Jährchen halten.
Gutes Preisleistungsverhältnis wäre nett (hab an max. 500€ gedacht - gegen billiger hätte ich aber auch nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Hattest du schon die CPU übertaktet? Und falls es auf einen Neukauf herausläuft soll die Übertaktung möglich sein? Was hast du derzeitig als RAM und CPU Kühler? Beim OC wäre ein besser Kühler nötig und dazu wäre es interessant zu wissen was derzeitig als Gehäuse herhalten muss. Wenn es rein ums zocken + OC geht wäre der i5 4690k + Z 97 Board angeraten + Kühler wie zb. der EKL Brocken2 wenn das Gehäuse den aufnehmen kann
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Hab so nen Alpenfön Lüfter dazugekauf (weiß leider nicht auswendig welchen) - die CPU läuft aber auch mit dem recht heiß (nach einer Stunde max. Last so um die 80°C) - aus dem wird man nicht mehr viel rausholen können.

RAM hab ich irgendso einen Zockerram (Ich glaub GEIL - jedenfalls ein 1866 MHZ/DDR3 Teil, getaktet ists aber auf 1600 weils Mainboard nicht mehr hergibt)
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Gut den RAM kann man weiter nutzen und was den Kühler angeht schaue mal bei Geizhals ob du das Modell findest. Das Gehäuse wäre natürlich auch interessant zu kennen wegen dem möglichen Kühler. Auch da kann Geizhals helfen
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Der CPU Kühler ist nicht wirklich gut und das Gehäuse hat ein Schlechtes Air Flow.

Wenn du die CPU und MB wechseln willst würde ich das was @Dr Bakterius empfohlen hat nehmen.


edit: Gigabyte so gut? war bis jetzt immer eher ein ASUS Fanboy

kannst auch Asus oder msi nehmen, hier wird eh nur Gigabyte empfohlen da etwas besser im P/L (sind trotzdem sehr gute MBs).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Jepp für OC ist er nicht gerade die 1. Wahl und das Gehäuse sollte man besser auch wechseln. Ich würde daher sagen EKL Brocken 2 und beim Gehäuse vielleicht das fractal Design Arc midi.
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Naja, mit Gehäuse hab ich jetzt nicht unbedingt gerechnet... ein Intel Brett würde ja auch in mein altes reinpassen.

Bin auch nicht unbedingt so der Overclocker, freu mich eher schon wenns nicht zu heiß wird am Kern ;) /mit AMD hab ich da schon so einiges mitgemacht und mir wurde auch hier im Forum super geholfen btw.)

Mir wurde ja diese CPU empfohlen
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) Preisvergleich | Geizhals Österreich
kann das was oder ists zum Zocken zu teuer?

edit:
mein Gedanke ist nämlich, dass wenn ich mir dieses ganze Overclockerzeugs nicht kaufe also neuen Lüfter/Gehäuse, ich statt dessen eigentlich eine teurere CPU kaufen könnte (welche ich nicht übertakte, boxed, altes Gehäuse) und damit evtl. besser aussteige...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Anstatt dem 4790 ohne k dann doch eher den Xeon besonders wenn OC nicht wirklich zur Debatte steht und eben zb dieses Board. Dann nimmt man als Kühler entweder den Thermalright True Spirit 90 / 120M oder den EKL Brocken Eco und schwupps hat man Taler für ein gutes Gehäuse
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

ok, hab grad gesehen der mit K ist doch fast 90€ teurer als der Xeon... ich dachte zwar Xeon sind eher so Servercpus also nicht wirklich was für Zocker, aber mit dem könnte ich mir dann für die Ersparnis ein neues Gehäuse holen ;)

und der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich würde dann auch schnell genug performen für längere Zeit. Also so um die 2 Jahre?

edit: hab mir jetzt Benchmarks angesehen: WOW! das Teil ist ja echt Geil ;)

Danke vielmals für die Hilfe, habt mich schon mal vor nem überteuerten Blödsinn bewahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xeons kannst du auch super als Spieler nutzen, ist kein Problem und liegen leistungstechnisch in etwa auf i7 Niveau ohne übertaktung.

Im übrigen sollte der Xeon bei der jetzigen Entwicklung eher für Ca 5 Jahre reichen als für 2.
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Super! habts mich schon überzeugt! Jetzt bräucht ich nur noch ein passendes Mainboard, gibt es da irgendwelche Preferenzen?
 
Ich würde dir spontan mal das Gigabyte ga-h97-d3h empfehlen. Allerdings warte damit mal noch besser, bis das wer absegnet, aktuelle Mainboards sind nicht sooo mein Gebiet ;)
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Ich baue demnächst auch nem Kumpel den Xeon ein und werde das Board verwenden:
Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Bin mit Asus immer gut gefahren.
Zudem hat es seitliche Sata Anschlüsse, da kann man ggf die Kabel besser verlegen.
Die Optik gefällt mir auch etwas besser ;)
Letztlich kannst du aber eine Münze werfen, abgesehen von ein paar Euro Preisunterschied nehmen sie sich nicht viel.


Hast du uns eigentlich schon verraten welches Netzteil du hast?
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Ich baue demnächst auch nem Kumpel den Xeon ein und werde das Board verwenden:
Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Bin mit Asus immer gut gefahren.
Zudem hat es seitliche Sata Anschlüsse, da kann man ggf die Kabel besser verlegen.
Die Optik gefällt mir auch etwas besser ;)
Letztlich kannst du aber eine Münze werfen, abgesehen von ein paar Euro Preisunterschied nehmen sie sich nicht viel.

Hast du uns eigentlich schon verraten welches Netzteil du hast?

Sieht gut aus - werds wohl von der Verfügbarkeit abhängig machen ob ich das ASUS oder das Gigabyte nehme.
Mein Netzteil ist dieses hier: Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Eine Sache noch, weil anfangs der I5 empfohlen wurde. Was würde mehr Sinn machen i5 und übertakten oder der Xeon ohne...
Weil nachdem ich eh schon ein neues Gehäuse kaufen werde (wahrscheinlich) dannn wär das mit dem Übertakten auch schon egal
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Das Gigabyte kannst du beruhigt nehmen. Wegen dem Mehrkern - Wert macht der Xeon eher Sinn und die Masse der Games setzt überwiegend auf starke GPUs. Das NT ist ja schon eher Antik, wie alt ist es denn?
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Boah, gute Frage ;) Ich glaube so um die 3 Jahre wird es schon haben.

@CPU Ja, dann wirds wohl der Xeon werden (ist mir eh lieber, Boxed ist doch ein wenig einfacher als die WLP Panscherei ;) )
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Ich würde trotzdem eher zu einem Kühler raten da die Boxed mit den Push Pins keine Offenbarung sind. Was das NT angeht bin ich mir nicht so sicher was es noch taugt
 
AW: Phenom X4 965 BE zu schwach für asus-geforce-gtx-670-directcu-ii-top

Saugen die Xeons soviel mehr Strom als der Phenom? Weil die Graka schafft es noch ohne Probleme und die ist ein ziemlicher Stromfresser...

Edit: Naja und wenn ich nicht übertakte sollte der Boxed ja gut genug sein, vor allem bei Intel sind da ja um einiges besser als AMD (der Phenom Boxed Lüfter war eine einzige Frechheit)
 
Zurück