Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gerade mein System mit Everst zwei Stunden lang einen Stresstest unterzogen, dabei ist die Core Temperatur auf 59 bis 60 Grad angestiegen.
Sind diese Temperaturen ok oder sollte ich mich nach einer besseren Kühlung umsehen?
Kommt ganz darauf an wie deine CPU eingestellt ist und welchen Kühler du hast!
wenn dein Prozzi stark übertaktet ist, dann ist das TOP!
wenn er aber runtergetaktet und undergevoltet ist, dann ist das nicht so dolle!
@ Icke &Er
Danke für die schnelle Antwort.
Beim Test war die Cpu per Multi auf 3,4Ghz übertacktet. Ich kann allso davon ausgehen das die Temps in Ordnung sind.
Jo is kein Problem für die CPU.
Es gilt meistens solange du bei Prime nicht über 70-75° gehst, ist die Kühlung i.O.
da die Auslastung nie bei einem Spiel erreicht wird..Da steigen die Temps ja max auf 65°
Ich habe einen Scythe Andy Samurai mit einem 120mm Enermax Cluster verbaut. Ein paar Fotos gibts bei mir im Profil.
Nochmals danke an alle für die schnellen Antworten.
also ich würd meinen 940 BE gern noch ein bisschen takten. er läuft jetzt @3,5 bei 53° und ordentlichen 26° Raumtemp.
aber ich schaffs nciht mehr. wededer über Multi noch über FSB. hilfts wenn ich an ner anderen Stelle die Spannung erhöhe?
@ Winduser
Hab vom übertackten zu wenig Ahnung um dir hier gute Ratschläge zu geben. Werde mich aber in der nächsten Zeit mehr damit beschäftigen. Mach doch einfach ein eigenes Thema auf, die Leute hier werden dir bestimmt gerne weiterhelfen.
AMD gibt maximal 70 Grad an . Bei OC muss der Wert , aber deutlich unter dem Wert sein um Elektronigration in Grenzen zu halten . Für 24h-Settings sind bis zu 1,45V ok . Bei der Spannung sollte deine Temp nicht über 55Grad kommen .
naja bei amd is die höchste temp 62°C für das ding, weil er nur einen sensor am ihs hat... die 70 wären für die cores schon ok aber da is kein sensor ^^
bei intel stimmt das mit den knapp 70
also wenn die cpu unter prime, sagen wir mal 60°C als max wert hat dann is alles im grünen bereich
also bei nem guten kühler und ner guten cpu schaffst mit dem 940BE 3.4GHz mit standartspannung und die 3,6 mit 1,45V und das müsste unter luft drin sein
du nennst 53 Grad hoch?
also die CPU hält über 65 im 24/7 Betrieb schon aus. von dem her denk ich ich hab da genug spiel.
könnte es an meinem RAM liegen? ich mein das der Blockt?
also wenn ich das so lese sollte ich mir bestimmt mal andere wlp holen
mein phenom2 läuft mit 17,5x200 also 3,5ghz mit 1,3625V und einem großklockner (allerdings mit dem mitgelieferten lüfter und wlp)
ich erreiche unter prime schon mal 57° was ich doch recht hoch finde, da ich auch zwei gehäuselüfter drin hab und die spannung erhöht ist
würde andere wlp so viel ausmachen, denn bei ähnlichen systemen wird etwa 50° angegeben
wlp macht vll 2° aus. entweder haben die anderen dann einen besseren cpu kühler,besseren airflow durch kabelmanagement oder einfach andere settings als du
AMD gibt ja für die Ph2 940 CPU 62 Grad als Maximal Temperatur an auf ihrer Website an. Das bezieht sich ja auf die CPU wie ich gelesen habe und die einzelnen Kerne dürfen eine Abweichung von bis zu 25% haben.
Ich selbst betreibe den cpu auf 3,6GHz bei 1,457 Volt und bei einer Zimmertemp. von 26c. bei maximal 58c Kern Temperatur bei Last, also noch gut unter den 62c. Dafür benutze ich den ZEROtherm Nirvana NV120, der zwar gut Kühlt aber nicht gerade der leiseste ist
Ich habe eine Wasserkühlung , ich hatte aber mit meinem Noctua NH-U12P. nie über 50°C bei der standart Einstellung. Da aber meine grake zu laut war bin ich umgestiegen.
Also die Temps gehen noch in Ordnung. Aber ich muss sagen, bei mir, wenn ich den Phenom 2 auf 3,6 Ghz hab, geht der auch manchmal über 60°, aber auch nur unter Prime und das wars dann. Evtl mal bessere WLP drauf machen, dass könnte helfen.