Phenom ii x6 und HD 5780 - Benötige neuer Kühlungskonzept

basharan

Schraubenverwechsler(in)
Phenom ii x6 und HD 5780 - Benötige neuer Kühlungskonzept

Hallo,

Ich hatte mich nie mit Hardware auseinander gesetzt und suche nun schon seit gut 2 Monate nach einer Lösung für folgendes Problem. Deshalb wende ich mich an euch.

Als Familienvater ist mein PC Budget in den Keller gerutscht und deshalb habe ich 200€ zur Verfügung um mein Hoby zu betreiben.

Ich bin mit der Leistung der Hardware (seit 2010) auch soweit sehr zufrieden. Was aber nicht geht ist die Lautstärke und Temperatur. Deshalb würde ich das gerne ändern.

Overclocking und ultra high settings sind für mich unwichtiger als Temp und Lautstärke.

Auch weiss ich nicht ob das Mainboard einfach grottenschlecht ist aber er zeigt mir im BIOS betrieb (nach einem kaltstart) 51°C - CPU Temp an Gehäuse 32°C. In meinem Zimmer hat es ca. 22°C +/-. Wenn ich aber Core Temp anmache zeigt dieser mir zwischen 18°C und 41°C im Desktop idle. Aus diesem Grund laufen die Lüfter alle mit min 50% was bereits sehr gut hörbar ist. Weiss nicht wie ich es messen soll.

Mein Gaming beschränkt sich auf WoW, Diablo 3 und an Weinachten evtl mal BF 3 auch in mittleren einstellungen das macht mir nichts aus.

Was lässt sich für 200€ hier machen? Wenn nach 1 min. Zocken die Lüfter so schnell drehen das sich die Welt verbiegt ist mir das egal, aber im Windowsbetrieb + Youtube und Photoshop hätte ich gerne max. 10 db(A).

Mein System

CPU Kühler Arctic Alpine 64 Plus
Netzteil Cooler Master B600 600W ATX23
Gehäuse Lüfter Cooler Master R4-S2S-12AK-GP 120x120x25 (wobei nicht montiert. Da ist die mitgelieferte drauf vom Sharkoon gehäuse)
Gehäuse Lüfter Sharkoon System Fan M 92x92x25
Gehäuse Lüfter Sharkoon Sys. Fan S 140x140x25
Mainboard AM3+ MSI 760GA-P43 (FX) 760 RG SA
Gehüse midi Tower Sharkoon VS3-S chrome ATX

CPU AMD Phenom ii X6 1035T
RAM KINGSTON 2x2GB DDR3-1333 und 2x1GB DDR3-1333
Grafikkarte ATI RADEON HD5870 im Referenzdesign
Festplatte Western Digital 1 TB ECO

Kabel sind so gut es mit dem Gehüse ging auf die Seite gelegt worden. Vor der Grafikkarte hängen aber die SATA und Gehäuse anschluss Kabel frei rum da die nicht gut wegplaziert werden können.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Basharan

AW: Phenom ii x6 und HD 5780 - Benötige neuer Kühlungskonzept

Ich würde pauschal den CPU Kühler gegen nen Thermalright-HR-02-MACHO tauschen und die GPU auf einen Kühler von Arctic umbauen (je nach dem welcher passt). Damit sind die ersten 100€ verbrannt und die schlimmsten Geräuschquellen beseitigt.

Die restlichen 100€ (oder einen Teil davon) bitte in ein neues Gehäuse investieren. Dabei auf die Lüftergrößen achten, unter 120mm Lüfter nix mehr nehmen.
Mein Empfehlung: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html, da es genug Platz bietet, viele Lüfter montiert werden könnten und es bereits gedämmt ist.

Etwas günstiger, dafür keine Lüfterplätze im Deckel und auch vorgedämmt: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Hierbei bliebe noch etwas Geld für eine "kleine" Lüftersteuerung um die Lüfter manuell zu regeln. Würde aber den CPU-Lüfter vom Board weiter steuern lassen.

Das ist nur meine Variante und die Gehäuse wurden auch nach optischen Kriterien gewählt, also zerreißt mich nicht gleich. Kommt sicherlich noch mehr von anderen.

Zuletzt bearbeitet:

Gummi-Entkoppler für die Lüfter.

Billig, aber machen gehörig leise...

MfG

OMG, so ein Blödsinn, hast du seinen Post überhaupt gelesen??? Gegen schnell drehende kleine Lüfter sind so Entkoppler natürlich die Wunderwaffe. Geht auch an CPU und GPU nicht zu montieren. So ein Schwachsinn, diese Entkoppler helfen eher bei wirklichen Vibrationen oder bei Resonanzen durch viele gleichschnell drehende Lüfter. Ansonsten machen die nicht viel, kann sogar kontraproduktiv sein wenn Lüfter ab Werk eine Unwucht besitzen, denn die Gummi-Nippel halten den Lüfter nicht richtig fest und lassen ihm Spiel sich zu bewegen. Die Gummiringe als Entkoppler scheitern dann wieder an der Schraube zur Befestigung am Gehäuse, da die Schwingungen dann über die Schrauben kommen. Ein bisschen helfen die sicher, aber nicht soviel um dem TE bei seinem Problem zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Shortys Vorschlag ist schon ganz gut.

10 dB solltest du aber ganz schnell vergessen, das ist leiser als das Hintergrundrauschen in deinem Zimmer ;)

Schalldruckpegel

Die ATI mit einem anderen Kühler ausstatten & die CPU ocen auf 3,5-4,0Ghz mit einem anderen Kühler. Glaub mir , so hast du dein System nicht gesehen ;) X4 945 auf 3,9Ghz mit einer 5870PCS+ geht ziemlich gut in BF3 auf Mittel in 1080p. Bei 3,0Ghz ging nichtmal auf niedrig 1080p auf einer 64er Karte. :)

OMG, so ein Blödsinn, hast du seinen Post überhaupt gelesen??? Gegen schnell drehende kleine Lüfter sind so Entkoppler natürlich die Wunderwaffe. Geht auch an CPU und GPU nicht zu montieren. So ein Schwachsinn, diese Entkoppler helfen eher bei wirklichen Vibrationen oder bei Resonanzen durch viele gleichschnell drehende Lüfter. Ansonsten machen die nicht viel, kann sogar kontraproduktiv sein wenn Lüfter ab Werk eine Unwucht besitzen, denn die Gummi-Nippel halten den Lüfter nicht richtig fest und lassen ihm Spiel sich zu bewegen. Die Gummiringe als Entkoppler scheitern dann wieder an der Schraube zur Befestigung am Gehäuse, da die Schwingungen dann über die Schrauben kommen. Ein bisschen helfen die sicher, aber nicht soviel um dem TE bei seinem Problem zu helfen.

Ja, habe ich, Lärm ist hier auch nicht gewünscht.

Gehäuselüfter machen ganz schön Krach, wenn die nicht entkoppelt sind.
Egal wie gut das Gehäuse ist.

Muss er ja nicht sofort entkoppeln, er kann die Dinger ja auch einfach mal im Betrieb abstöpseln, um den Unterschied zu hören.

Und was das Schwingen angeht:
Genau dafür sind die Teile da, genauer die Nippel. Die Gummiringe taugen tatsächlich nix inne Wurst.
Aber wenn Du lieber ein schwingendes Gehäuse haben willst, mach man.

Zum Rest wurde vorher schon alles geschrieben, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

ja der macho ist ok für deine cpu, obwohl ich ein freund von kompakt wasserkühlungen bin. zur gpu würde ich evtl. deine verkaufen und eine custom 7870 o.ä. kaufen. für einen arctic kühler legste auch so knappe 40/50€ auf den tisch und das upgrade lohnt sich zum ersten für die lautstärke/temp sowie für die leistung. das währe eine sinnvolle investition statt mit dem kühlerumbau der karte. nebenbei kommst du nicht in die gefahr die karte beim umbau zu beschädigen. natürlich kommen noch jede menge anderer positive aspekte hinzu schau mal im web und mach dir selber ein bild davon.

Du kannst erstmal versuchen, deine jetzigen Lüfter per Speedfan versuchen zu regeln.
Auf die Grafikkarte sollte ein sep. Kühler drauf. Ebenfalls auf die CPU.

Da muss ich drstoecker zustimmen, neben dem Kauf eines alternativen GPU-Kühlers besteht auch die Möglichkeit eine gute, leise Karte der letzten Generation zu nehmen. Wie bereits gesagt entfällt da das Risiko des Umbau's. Tendiere persönlich auch eher zum Kauf einer etwas aktuelleren Karte, notfalls diese erstmal hinten anstellen und CPU-Kühler und Gehäuse ersetzen. Wenn du das Gehäuse nicht tauscht gewinnst du gar nichts, egal mit welcher GPU oder CPU Kühlung.

Du kannst erstmal versuchen, deine jetzigen Lüfter per Speedfan versuchen zu regeln.
Auf die Grafikkarte sollte ein sep. Kühler drauf. Ebenfalls auf die CPU.

Hat er doch, und nun? (separat = einzeln, extra, gesondert, getrennt) :lol:

Du meintest alternative Kühler, hab ich auch welche vorgeschlagen, wie sehen denn deine Vorschläge aus?

Sry für den Doppelpost, aber bevor hier noch mehr so Vorschläge kommen, sucht doch bitte erstmal das Gehäuse vom TE raus und schauts euch an: http://www.sharkoon.com/?q=de/content/vs3-s

Ich denke schon das dann auch klarer wird warum man hier mit Entkoppeln und Speedfan nicht weit kommt.

Lüfterkonfiguration:
Gehäusefront: 1x 120-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert)
Seitenteil: 1x 120- oder 140-mm-Lüfter (optional)
Rückseite: 1x 80- oder 92-mm-Lüfter (optional)

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow ich bin erstmal baff wieviele Antworten hier auf einen schlag gekommen sind. Danke an alle!

Das aussehen des Gehäuses ist mir eigentlich egal, deswegen nehme ich gerne jeden vorschlag an. Aber könnte es sein das durch die Gehäusedämung, die umgebungsluft im inneren steigt? Das mein Gehäuse schlecht ist habe ich auch schon gedacht weil er etwas verbeult ist vom drau hauen :)
Also Gehäuse von Fractal ca. 80€
2-3 zusätzliche Lüfter ca. 40€ (Noctua)
Die gumminippel nehme ich vorsichtshalber mit. Ich glaub die paar Euro machen vom Budget nicht viel aus. Und wenns etwas drüber ist, ist halt so.
Grafikkarten kühler ca. 50€

Ich bin zwar auch eher ein Fan davon gleich ne neue Karte zu kaufen, aber die 7870 gibts ab 148€ und das Problem ist das bei der mehr leistung wahrscheinlich meine schwache CPU zum Flaschenhals wird. Deswegen werde ich wohl den zusätzlichen Lüfter an der alte montieren. :/

Aber wenn mein BIOS eine CPU temp von 51°C anzeigt und Core Temp 18°C anzeigt, kann ich solcher Software überhaupt noch trauen? Wo wäre eigentlich deadline bei einem Phenom ii ? Hab nur gelesen bzw. gehört das die Hitze nicht mögen.

Und was wäre der unterschied zwischen Macho und Corsair h55? Kann das grosse ding tatsächlich so gut kühlen?

Aber ich bin schon mal froh das die Lautstärke und Temp demnächst abnehmen wird. :)

Falls du Noctua Lüfter kaufst sind da pro Lüfter eigentlich schon 4 Gumminippel dabei. Die Dämmung erhöht die Gehäusetemperatur, allerdings nur in minimalem Ausmaß.

Bitte greif lieber zum Macho als zur H55. Kann dir auch nochmal nen Test zum Macho verlinken, der hat soviel Leistung daß er fast (!) zum Passivbetrieb genügt. Mit der H55 stellst du dir nur wieder ein Bein im Bezug auf den Airflow im Gehäuse. Hab lange mit meiner H100 rumgespielt, um schlußendlich doch wieder auf nen Luftkühler zu wechseln.

Muss mal raussuchen, hab mich dazu schon mehrmals geäußert.

Edit1: besagter Test: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/236664-lesertest-thermalright-hr-02-macho-rev-bw-s-c-r-e-c-r-o-w.html

Jep, kauf dir den Macho. Der ist allemal "besser" als so ne AiO, und JA, ich habe selber eine..

Bezüglich der Lüfter brauchst du mMn nichtmal unbedingt Noctuas. Ich hör meine Enermax Cluster auf 5V auch nicht mehr.. (und da waren auch Gummis dabei)
Bezüglich Gummientkoppler: Versuchen kannst du's ja, aber die eliminieren eher das Schwingtypische Brummgeräusch.

Aber wie gesagt, erstmal ein neues Gehäuse :)

Ok ihr habt mich überzeugt und der Macho wirds richten :)
Enermax hatte ich auch im blickfeld bis mich der typ von Linustechtips von Noctua und eben die Wasserkühlung fast überzeugt hatte. Aber mit eurem Setup werde ich da wohl nichts falsch machen.

Nur noch zu guter letzt die anordnung der Lüfter im Define:
1x 140mm unten (für Graka) richtung innen
1x 140mm seitenwand richtung innen
2x 140mm Deckel richtung raus

Wäre wohl das beste airflow von unten nach oben. Die Lüfter die schon dabei sind lasse ich drin.

Ich habe nix gelesen, dass schon SpeedFan probiert wurde.
Wiedem auch so: Sind im Define nicht schon zwei 120mm Lüfter vorhanden?
Auf die Grafikkarte würde ein einfacher Kühler wie Alpenföhn Heidi (müsste man z.B. bei Ebay mal schaun; ist so nicht mehr erhältlich), Accelero L2 PLUS, Accelero Mono PLUS, Thermalright HR-03 Plus,... ausreichen.

Klar, Noctuas sind für Ultrasilentliebhaber mit Sicherheit besser da/und langlebiger. Kosten aber auch 3mal soviel, wie so ein Enermax, welcher in meinen Ohren bei 5V auch unhörbar ist..
Wenn du das Define nimmst, dann probiere erstmal die vorhandenen Lüfter aus, die sind auch nicht schlecht. Auf 12V zwar laut, aber wie man die runter regelt weißt du ja ;)
Falls die nicht ausreichen, würde ich höchstens noch einen in die Front stecken und/oder einen in den Deckel. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein

Ok ihr habt mich überzeugt und der Macho wirds richten :)
Enermax hatte ich auch im blickfeld bis mich der typ von Linustechtips von Noctua und eben die Wasserkühlung fast überzeugt hatte. Aber mit eurem Setup werde ich da wohl nichts falsch machen.

Nur noch zu guter letzt die anordnung der Lüfter im Define:
1x 140mm unten (für Graka) richtung innen
1x 140mm seitenwand richtung innen
2x 140mm Deckel richtung raus

Wäre wohl das beste airflow von unten nach oben. Die Lüfter die schon dabei sind lasse ich drin.

Den/Die Lüfter im Seitenteil und Deckel würd ich erstmal nicht einplanen. Im Seitenteil sind Lüfter eh so eine Sache und im Deckel eigentlich überflüssig, da die warme Luft den Weg auch allein findet und da Lüfter nur mehr verwirbeln als abführen. Musst du entscheiden, aber 3 Lüfter einsparen ist ja sowohl vom Geräuschpegel als auch von den Kosten besser.

1x Front 1x Heck und bei Bedarf 1x im Boden, mehr muss eigentlich nicht. Würde es erstmal so testen, 3 Lüfter sind schnell gekauft.

Ich habe nix gelesen, dass schon SpeedFan probiert wurde.

Und für dich nochmal einzeln, er hat einen (1) 90mm Lüfter im Heck um warme Luft abzutransportieren, ansonsten besitzt dieses Case außer übers Netzteil keine weitere Öffnung für Abluft. Was wird wohl passieren wenn dieser Lüfter per Speedfan runtergeregelt wird, hmmmmmmm.

SpeedFan konnte nicht wirklich die Lüfter regulieren. Das Problem war halt auch die Hitze die da drin entstand und das Metal von meinem Gehäuse ist so dünn das jegliches Geräusch da raus kommt.

Aber ich denke jetzt habe ich alles zusammen.

Case - Fractal Define R4 1x 83,42€
47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne

CPU Lüfter – Thermalright HR 02 Macho 1x 35,20€
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Case Lüfter – Enermax TB Silence 4x 9,90€
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm 750 U/min 15dB(A) schwarz

Total = 158,22€

Vielen Dank nochmals an alle für die Tipps.

MfG
Basharan

Hallo Basharan.
Ich hoffe du hast noch nichts bestellt es gibt viel billigere Lösungen für dein Problem! Ich bin um ca. 21 uhr zuhause und könnte dann diese etwas näher erleutern (mit dem Handy ist es doof :p)

MfG Smokey X

Gute Zusammenstellung, da kannst du zuschlagen.

Auch gut die Grafik erstmal außen vor zu lassen.
(Möglich das die jetzige Grafikkarte schon genug vom neuen Gehäuse profitiert. Oder erstmal WLP erneuern kann da auch schon was machen. Ist auch gleich ne gute Übung falls du wirklich noch nen Nachrüstkühler montieren willst.) ;)

Keine Ahnung was Smokey meint, aber ohne konkret zu werden, bringts warten auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück