Phenom ii x6 und HD 5780 - Benötige neuer Kühlungskonzept

AW: Phenom ii x6 und HD 5780 - Benötige neuer Kühlungskonzept

Na da sind wir jetzt aber alle gespannt :popcorn:

Wobei ich mir die 40€ an Lüftern doch definitiv erstmal gespart hätte...

Ich habe noch nicht bestellt aber das wird demnächst dann mal sein. Die Lüfter werde ich dann separat bestellen auch wenn es nochmals lieferkosten mit sich bringt. Es könnte auch sein das die Luft genügend kühlt, was ich aber stark bezweifle da Phenom ii und HD 5870 echte Heizelemente sind. Wenn das mit den Lüftern dann auch nicht reichen würde, kommt entweder der Grafikkarten kühler dran oder ich spare einfach noch ein paar Monate/Jahr um dann auf Intel aufzurüsten. Auf jeden Fall kann ich aber das Gehäuse und die Lüfter mitnehmen da auch der Macho 1150 kompatibel ist so wie ich das gesehen habe.

Lass die Lüfter erstmal weg. Meine GTX 480 ist nochmal ne Ecke wärmer und da ziehen 'nur' 2 80mm Enermax Cluster die Luft nach draußen. Rein kommt so gut wie keine, höchstens unten durch die Slotblenden, da durch die H100i nicht allzu viel Luft durch kommt. Und mein Gehäuse ist auch ne ganze Ecke kleiner als deins :)

Da bin ich wieder :)

Deine Konfiguration ist auf jeden Fall schon mal gut (bis auf die zusätzlichen Lüfter). Aber die Frage ist doch ob du wirklich die 130€ ausgeben solltest. Ich würde wie folgt vorgehen um möglichst viel Geld zu Sparen. Das eingesparte Geld kannst du besser für ein Hardware Upgrade investieren oder deinem Kind/Kinder was schönes kaufen :)

Lösung Nr1. (die Günstigste)

Um die Temperaturen in den Griff zu bekommen würde ich erstmal die Lüfter (CPU/GPU) sauber machen + neue Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Cooling mx-4)
Was das bringt? Ich habe einen X4 945 @3 GHZ und eine EVGA GTX 460 ca. 3 Jahre Alt.

Temperaturen vor dem Saubemachen:
CPU(Prime 95) 75+C° nach 20 min (abgebrochen),
GPU(Furmark) 85C° nach 30min

Temperaturen nach dem Saubemachen:
CPU(Prime 95) 58-60+C° nach 30 min.
GPU(Furmark) 60-65C° nach 30min.

Bei dem GPU war die WLP schon fast eingetrocknet nach 3 Jahren.

Dann Kannst du auch noch dein CPU Undervolten.
Ich habe von 1,30V auf 1,275V gesenkt das hat mir noch mal 5-8C° gebracht.

Du brauchst unbedingt 2 Gehäuselüfter (Vorne und Hinten) Ich habe leider keinen guten/leisen 92mm Lüfter im Kopf.

Kosten:
Arctic Cooling mx-4 -> 5,50€ bei Amazon
Gehäuselüfter 92mm z.B. be quiet! Silent Wings ca. 8-15€
Gesamt: 20€

Lösung Nr.2 (Mittel)

Dein CPU kühler ist wirklich nicht der beste für den Phenom X6. Leider lässt dein Gehäuse nur CPU Kühler bis 15,5cm, da passt der Macho 02 Rev. B nicht rein. Ich würde dir den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 empfehlen (Höhe 13cm) oder Thermalright Macho 120 Rev.A (15cm) beide haben genug Leistung für den Phenom X6.

Kosten:
Arctic Cooling mx-4 -> 5,50€ bei Amazon

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 -> 25€
Thermalright Macho 120 Rev.A (15cm) -> 35€

Gehäuselüfter 92mm z.B. be quiet! Silent Wings ca. 8-15€
Gesamt: 39-55€

Und zum Schluss wäre...
Lösung Nr.3 deine

Arctic Cooling mx-4 -> 5,50€
Thermalright Macho 120 Rev.A (15cm) -> 35€
Gehäuselüfter 92mm (leider nicht mehr notwendig) ca. 8-15€
Fractal Define R4 1x 85€

Gesamt: 136€

MfG SmokeyX

Edit: Natürlich kann man die Teile auch innerhalb 14 Tage zurückschicken. z.B den 92mm Lüfter oder den CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der Meinung den Schritt hin zu einem neuen Gehäuse ist an der Stelle trotzdem sehr sinnvoll. Und der TE hat ja auch erkannt das die vorgeschlagenen Komponenten bei einem Upgrade bleiben können. Ich denke wenn das Geld zur Verfügung steht und er etwas verändern will sind Gehäuse und Kühler die sinnvollste Kombination. Den GPU Kühler noch umzurüsten würde ich nur bis ~25€ machen, darüber lieber gleich eine neue/gebrauchte Grafikkarte.

Das Reinigen der Kühler und erneuern der WLP dürfte der CPU & GPU vorerst auch helfen, da hat SmokeyX recht. Jedoch sind 15-20°C Vorher-Nachher Differenz etwas viel. Sicher möglich, jedoch sollte man nun auch keine Wunder erwarten. Gute Gehäusebelüftung und leistungsstarke Kühler spielen auch in so einem Szenario eine wichtige Rolle. :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der Meinung den Schritt hin zu einem neuen Gehäuse ist an der Stelle trotzdem sehr sinnvoll. Und der TE hat ja auch erkannt das die vorgeschlagenen Komponenten bei einem Upgrade bleiben können. Ich denke wenn das Geld zur Verfügung steht und er etwas verändern will sind Gehäuse und Kühler die sinnvollste Kombination. Den GPU Kühler noch umzurüsten würde ich nur bis ~25€ machen, darüber lieber gleich eine neue/gebrauchte Grafikkarte.

Natürlich ist es nichts falsches daran und es würde auch seine Wirkung zeigen aber inwiefern ist es sinnvoll 130€ auszugeben um den Geräuschpegel etwas abzusenken wenn man das auch mit 6€ oder 30-40€ hin bekommt?
Eigentlich kann man bei den Vorschlägen nichts falsch machen, mann muss sich lediglich etwas Zeit nehmen (CPU/GPU Kühler sauber machen) evtl. auch den "neuen" CPU Kühler wieder zurück schicken wenn er nicht den gewünschten Effekt bringt.

Nur weil der TE geschrieben hat das er 200€ ausgeben kann heißt es noch lange nicht das er sie ausgeben muss! der kann sich von dem Geld z.B. besser eine leisere GPU holen.

MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (BF4 ist auch schon dabei, man kann es für 25€ verkaufen)

Stimmt schon, langfristig wird da aber gewissermaßen der Grundstein gelegt. In dem vorhandenen Gehäuse weiter aufzurüsten halte ich für nicht sinnvoll.
Ob sich das was nimmt das Case heute oder in einem Jahr zu kaufen kann auch keiner sagen. Da behaupte ich mal frech, bekommt der TE in nem Jahr für 200€ theorethisch mehr GPU-Power.

Alles eine Frage der Prioritäten des TE, aber Recht hast auch du. :D

Zurück