Phenom II X6 , I-7 oder I-5 ?

SilverWolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

folgendes Problem: Da mein Lüfter vom Prozessor runtergefallen ist (Halterung am Mainboard weggebrochen) und direkt auf meine Graka geknallt ist, wollte ich mir einen neuen PC zusammen basteln (wollte ich wegen BF3 eh schon machen). Hab mir da die GTX 560 Ti ausgesucht als Graka, aber bei dem Prozessoren kann ich mich nicht endscheiden.

Zur auswahl stehen folgende:
Intel I-7 2600k (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688680_Intel-Core-i7-2600K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html)
Intel I-5 2500k
(http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688677_Intel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html)
AMD Phenom II X6 1100T (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p713614_AMD-Phenom-II-X6-Black-Edition-1100T-6x-3-30GHz-So-AM3-TRAY.html)

Vor ab: Es wird ein reiner Gamer PC!:)

Der I-7 hat wohl 100 Mhz mehr und 2MB Cache mehr als der I-5 und der X6. Aber merkt man beim zocken wirklich etwas davon ?
Und die Intel's sind auch nur 4-Kerner , der X6 ist ein 6-Kerner. Wieder meine Frage: Ist das wichtig bzw. merkt man grade beim zocken etwas davon, dass der Prozessor 2 Kerne mehr hat ?
Der X6 hat aber auch den nachteil, dass er satte 125 Watt, also 30 Watt mehr als der I-7 oder I-5, verbraucht.
Der X6(~150€) ist preislich gesehn für mich auch akktraktivier als der I-7(~250€) , der I-5(~170€) kostet aber auch nur 20 € mehr.

Um nochmal auf meine Fragen zurück zukommen:

Merkt man 2MB Cache und 100 Mhz beim Spielen oder die 2 Kerne ?

best regards-
SilverWolf

Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht die 6 Kerne um mit den Intel Quads mithalten zu können, bei eben mehr Stromverbrauch. Das klappt aber nur, wenn das eben auch auf 6 Kernen läuft. Läuft es nur auch 4 oder weniger Kernen, hat AMD keine Chance.

Ist bei BF3 ja noch nicht raus, laut einem Forum "[...] wird BF3 nur mit 6-Kernen oder 8 Kernen und einer GTX 580 flüssig laufen[...]", was ich aber keinen glauben schenke.

Wie warscheinlich ist es denn, das die nächsten Spiel (1,2,5 Jahre(n)) auf 6 Kerne umsteigen ? (Also max. Auflösung nur mit einem 6-Kerner):huh:

Das läuft auch mit 4 Kernen und einer GTX 560 flüssig!
Mit 6 Kernen skalliert es halt besser wie BC2 und DiRT3!

Aber wenn BC2 schon 6-Kerner unterstüzt, tut das BF3 doch allemal oder nicht ?

Ist bei BF3 ja noch nicht raus, laut einem Forum "[...] wird BF3 nur mit 6-Kernen oder 8 Kernen und einer GTX 580 flüssig laufen[...]", was ich aber keinen glauben schenke.

Das ist kompletter Unsinn.
Battlefield 3 wird mit einem i5 ebenso gut laufen wie mit einem AMD X6.
Wichtiger ist immer noch die Grafikkarte, ohne gute Grafik nützt kein 20 Core Prozessor was.

SilverWolf schrieb:
Wie warscheinlich ist es denn, das die nächsten Spiel (1,2,5 Jahre(n)) auf 6 Kerne umsteigen ? (Also max. Auflösung nur mit einem 6-Kerner):huh:

Was hat Auflösung mit CPU zu tun?
Ist aber egal, denn der X6 ist auch bei 6 ausgelasteten Kernen höchstens gleichschnell.

Wenn die Konsolen da auch weiter machen, dann sehr!

@ spionkaese

Nein! Da ist der X6 in Games besser! Selbst getestet und meist immer mit 5-10 FPS vorne bei gleichem Takt, Graka und Auflösung!"

streetjumper16 schrieb:
Wenn die Konsolen da auch weiter machen, dann sehr!

@ spionkaese

Nein! Da ist der X6 in Games besser! Selbst getestet und meist immer mit 5-10 FPS vorne bei gleichem Takt, Graka und Auflösung!"

Wirklich komisch,
das der X6 selbst beim rendern mit Blender nicht schneller ist.
Das sagen zumindest alle Benchmarks die bis jetzt gesehen habe.

Zurück