Phenom II X6 1090t Undervolten?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
Ich will meinen X6 Undervolten, da er bei F@H auf 60° kommt...
Nun, jemand hat mir K10Stat dazu empfohlen als alternative zum BIOS !
wie mach ich das jetzt?
Soll ich einfach bei P -state bei CPU Voltage runterregeln? und wenn ja, in welchen schritten?

Einfach den P0 Stat anwählen und die CPU Voltage in den gegebenen Einzelschritten senken.
Nach jedem senken entweder mit Prime95 oder eben F@H überprüfen ob die CPU noch stabil läuft.

Okey, hab mal auf 1,4Volt gemacht, und Prime läuft seit 4 Minuten stabil
wie merke ich dass ich zuwenig Spannung draufgegeben habe?

Spätestens wenn einen Bluescreen bekommst :D
Kann aber auch sein das beim falten mal nen Error bekommst mit dem Zusatz "unstable machine", was selbst passieren kann wenn die CPU nach 6h Prime noch stabil war. Deswegen nach dem undervolten immer ein Auge darauf haben ;)
Ärgerlich wenn dir das im 90% bereich passiert und dann die WU abbricht und futsch ist.

Omg, hab gerade gemerkt dass 2 Worker abkacken, die sind bei test 6 während andere schon bei test 9 waren...
was ist passiert? kann ich nur bis 1,4Volt????? :[

Hab grad mal beide F@H Clients gestartet... mal sehen

In-place large FFT´s hast zu Beginn ausgwählt?

Sind die Worker richtig abgestürtzt (also rot markiert) oder nur langsamer?
Letzteres ist normal, da einzelne Kerne durch den normalen Windowsbetrieb etwas mehr belastet werden und somit nicht die gleiche Leistung in Prime bringen als andere Kerne

in place large FFT´s ?????
ne rot warense glaube ich nicht, aber es war noch nie so dass 2 langsamer waren als die anderen ...
F@H läuft mit 5Kernen... mal sehen ob da was abstürzt
wenn nicht, kann/soll ich dann weiter runter gehen?

Gleich beim Start von Prime kannst ja die "Testart" auswählen, dort immer In place large FFT´s zum CPU stressen auswählen ;)

Kannst machen, aber lass erst mal ne Stunde oder zwei falten und schau ob sich was tut.

Nur mal als Anhaltspunkt, mein PII x6 1090 läuft mit ca 3.6 GHz mit im Bios eingestellten 1,275 V "Faltenstabil" Cool and Quiet und Turbo sind aus. Da sollte also auch bei Dir noch Luft nach unten sein. Ist den Temperaturen sehr zuträglich.

Hey wenn ich bei P0 eine Voltzahl von 1.35 eingeben will,springt der Punkt ins P1 kugerlchen und dann kommt diese meldung:
CPU Voltage must be arranged in descending order (high P0- P4 low)

und die Volt wird auf der vorherigen (angenommenen) Volt also 1.38 gelassen...
was ist das? wie kann ich auf P0 1.35 Volt auswählen?

EDIT: ausserdem Ruckelt es seit ich unter 1.4V bin, selbst wenn ich nur das Browserfenster aufmache, und in MW2 hab ich massive FPS-Probleme (30-40, normal sind 120-200)

Nur mal als Anhaltspunkt, mein PII x6 1090 läuft mit ca 3.6 GHz mit im Bios eingestellten 1,275 V "Faltenstabil" Cool and Quiet und Turbo sind aus. Da sollte also auch bei Dir noch Luft nach unten sein. Ist den Temperaturen sehr zuträglich.

Dann musst aber ne sehr gute CPU erwischt haben. Die meisten (guten) 1090er genehmigen sich bei 3,6GHz ca 1,3-1,35V. Manche auch 1,4V und darüber :schief:
Mein 1055t braucht für 3,3GHz schon 1,4V, is aber auch eher ne Krüke :daumen2::D

@ Rurdo:
Wie viel Volt hast im P1 State eingestellt? Klingt nämlich so als ob im P0 weniger Spannung einstellen willst als im P1, was nicht möglich ist

Und ruckelt es auch wenn du nicht am falten bist?
Das mit dem flackern, ruckeln hatte ich in den niedriegeren P-States wo sich die CPU runtertaktet, weil ich da noch etwas undervoltet habe...da lags an ner zu niedriegen Spannung. Haben sich sogar Programme teilweise komplett aufgehängt. Das mit MW2 erschließt sich mir noch nicht so richtig..
Im Hintergrund läuft aber nicht zufällig ein GPU Client? :ugly::D

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich versuche anscheinend wirklich weniger spannung auf den P0 als auf den P1 zu geben :D
also zuerst P1 runter, dann P0? EDIT: Okey, hab den P1 auf 1,35 und den P0 auf 1,36 eingestellt... mal schauen ob ich noch weiter runtergehe :D!
öhm, obs ruckelt wenn ich nich am falten bin weiß ich nicht... ich falte ja wie wild :D
Natürlich laufen GPU und CPU Clients gleichzeitig :D wieso?
Kann ich die NB mit dem Tool auch Undervolten? bringt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich versuche anscheinend wirklich weniger spannung auf den P0 als auf den P1 zu geben :D
also zuerst P1 runter, dann P0?

Genau :)

Natürlich laufen GPU und CPU Clients gleichzeitig :D

Gut, das es mit dem GPU Client unter Windows etwas ruckelt ist (zumindest bei mir) normal. Erklärt auch warum du in MW2 weniger FPS hast. Du faltest ja schon auf 100% mit deiner Karte und versuchst dann auch noch zu zocken, irgendwo fehlt dann halt die Leistung :D Sollte also nicht an zu wenig CPU Spannung liegen.

Kann ich die NB mit dem Tool auch Undervolten? bringt das was?

Könnte man ja, hab ich aber die Finger von gelassen und weis auch nicht wie viel es was bringen könnte.

Ne, kein Client faltet während ich zocke! Ich falte ausschliesslich wenn ich entweder weg bin oder wenn ich gerade bisschen Surfe im Inet...

Zurück