Phenom II x6 1055T Turbo spinnt

meCapa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
da mein Mainboard beim Bus / FSB nicht mitmacht, wollte ich jetzt den Turbo noch bisschen ausnutzen, um noch höher zu kommen, soweit so gut, klappt (komischerweiße) im Idle problemlos und die CPU springt auf 3.87 Ghz, das problem dabei allerdings ist, dass sobald ich irgendetwas startet, was die CPU etwas auslastet / stark auslastet, die CPU sich runtertaktet, anstatt sich zu übertakten.

Temperatur ist kein Problem.

Idle: CPU springt konstant zwischen 1 GHz und 3.87 (normal).
http://puu.sh/bQIrk/ca5dd229ad.png

Auslastung (Cinebench): Alle Kerne gehen mit dem Multiplikator auf x4 und sitzt somit auf 1 GHz, bis die Last wieder weg ist. Kurz darauf wieder normal.
http://puu.sh/bQJqW/57184085bb.jpg

Spiele (getestet mit Black Ops 2): Kerne wechseln durch, meistens sind die meisten Kerne bei 1 GHz, 1 - 2 Kerne springen mal auf 3.6 GHz und einer geht vielleicht mal kurz in den Turbo Mode. Das Spiel hat extreme FPS Sprünge.. (150 - 40 etc.)


Anmerkung: Der Turbo verändert bei meinem Mainboard die Spannung NICHT.

Mainboard ist das MSI 970A-G46 (ja, vrm failure blabla), es sollte das normalerweiße trotzdem nicht machen..

BIOS ist aktuell, Northbridge auf ~3.25 GHz (stable, macht auch keinen Unterschied auf 2 GHz), RAM auf ~2062 MHz (2133er).


Ich verzweifle daran schon, habt ihr ne Idee?
 
Resete mal das Bios.
Zur Not, Rechner vom Netz nehmen, Power Button betätigen zum vollständigen entladen und die Batterie raus.
Danach musst du allerdings Datum und Uhrzeit neu stellen.
Schau mal ob es dann immer nich so ist.
 
Bios wurde schon ein paar mal resetted, ich probier das mit der Batterie.

E: Auf Stock läuft der Turbo glaube ich relativ normal, jetzt mach ich mein OC wieder drauf und guck nochmal. (Wäre ja zu einfach, wenn man einfach den Turbo Multi einstellen könnte..)

E2: CPU auf 3.5 GHz, rest (noch) auf "Auto". CPU taktet sich NICHT runter, bleibt bei 3.5 GHz, springt im Idle aber gerne auf 3.87. So kann ich es zwar lassen, will ich aber nicht, das Mainboard / der Turbo gibt der CPU 1.5 Volt..

E3: RAM wieder auf 2 GHz und Northbridge auf 3.25 GHz, CPU taktet nicht runter. Jetzt kommt die Spannung.

E4: Spannung auf 1.45 Volt gestellt, nur noch 2 Kerne sind bei 3.5 GHz, alle anderen bei 1 GHz. Ich drück mal 1.5 Volt drauf (for science!). Sollte die CPU und das Board überleben, da gingen schon paar mal für paar Stunden ~1.57 Volt durch ;) (aber meistens im Idle auf ~1.3 Volt)

E5: Auf 1.5 (1.488) Volt sind's 3 Kerne.

E6: Spannung wieder auf Auto gesetzt, alle Kerne laufen wieder..

Wieso hat der Turbo Probleme mit fester Spannung? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat der Turbo Probleme mit fester Spannung? :S
Keine Ahnung, aber ich meine, dass der normalerweise immer auf 1.475V hochgedrückt wird, egal, ob man das nun braucht oder nicht. Bei nem Spannungsoffset entsprechend mehr/weniger.

Wenn du den Turbo unbedingt behalten willst (warum auch immer - sorgt eher für Probleme als dass er welche löst, und die 200 MHz machen den Braten nun wirklich nicht fett), eventuell die Spannung per K10stat regeln.
 
Keine Ahnung, aber ich meine, dass der normalerweise immer auf 1.475V hochgedrückt wird, egal, ob man das nun braucht oder nicht. Bei nem Spannungsoffset entsprechend mehr/weniger.

Wenn du den Turbo unbedingt behalten willst (warum auch immer - sorgt eher für Probleme als dass er welche löst, und die 200 MHz machen den Braten nun wirklich nicht fett), eventuell die Spannung per K10stat regeln.

Turbo soll später noch weiter hochgesetzt werden, damit ich an die 4+ GHz kratze, aber wenn das so schon spinnt, wird das nix. Mit K10stat müsste ich mich mal ein bisschen befassen, hatte ich damals nie verstanden :D

E: Ich tu's auch heute nicht.. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück