Phenom II X6 1055T Leistung

bulldozer

Freizeitschrauber(in)
Hi,
bin vor einigen Tagen vom Athlon 64 X2 6400+ auf einen Phenom II X6 1055T umgestiegen und musste feststellen dass ich nur exakt gleiche oder gar weniger FPS erreiche als mit der alten CPU, getestet in Crysis, DMC4 und SSHD.
Nur in Metro 2033 ist der neue Prozzi schneller, kann doch irgendwie nicht sein?

Restliches System:
Gigabyte MA-770-UD3
2GB Aeneon XTUNE DDR2-1066
GeForce GTX 260 (192)

Desweiteren verhält sich die CPU im Idle sehr komisch, laut AMD Overdrive takten die Kerne mit 2,9 bis 3,2 Ghz je nach belieben, dabei springt der Multi je nach Kern zwischen 14,5 und 16 herum in unregelmäßigen Abständen ohne das ich irgend etwas verändert habe.

Aktuellste BIOS is drauf, CnQ und Turbo Core sind an.

http://img266.imageshack.us/img266/4333/overdrive.jpg

Jemand ne Idee was da los ist?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also das mit den spielen lässt sich so erklären, dass das alle spiele Außer Metro nicht für mehrkern cpus optimiert wurden... du bekommst zb. in gta 4 mehr FPS da es mehr optimiert wurde. Und das mit dem Hoch und runter takten ist so wenn ein Kern nicht so dringend gebraucht wird, wird er runtergetaktet und spart Strom. Aber sobald du wieder mehr Leistung für ein Spiel brauchst taket er wieder hoch. Alles im grünen Bereich ist alles so wie es sein soll.

mfg yello7676

also das mit den spielen lässt sich so erklären, dass das alle spiele Außer Metro nicht für mehrkern cpus optimiert wurden... du bekommst zb. in gta 4 mehr FPS da es mehr optimiert wurde. Und das mit dem Hoch und runter takten ist so wenn ein Kern nicht so dringend gebraucht wird, wird er runtergetaktet und spart Strom. Aber sobald du wieder mehr Leistung für ein Spiel brauchst taket er wieder hoch. Alles im grünen Bereich ist alles so wie es sein soll.

mfg yello7676

Joa aber 1 Kern des Phenoms ist schon um einiges schneller als 1 Kern beim alten, das heisst selbst bei single oder dualcore games dürfte die Leistung nicht einbrechen, sie tut es aber, zwar minimal aber es sind tatsächlich etwas niedrigere frameraten als vorher.

Das mit dem hoch und runter Takten weiss ich, nur ist der screenshot im idle, also in Windows gemacht worden. Da sollte sich die CPU per CnQ doch auf 800 Mhz runter takten und nicht sogar noch hochtakten per Turbocore. :huh:

Guck mal im BIOS, vielleicht is Cool´n Quiet ausgeschaltet, aber 1,475 V isn bisschen viel oder?!

Wird die CPU auch richtig unterstützt ?
Im BIOS Bootscreen wird nicht Processor Model unknown angezeigt ?

Wie schon freyny80 geschrieben hat 2GB Ram ist zu wenig.

Ram zu wenig und Spiele sind wie beschrieben, abgesehen von Metro, nicht auf mehr wie 2 Kerne ausgelegt. In Crysis limitiert zudem die Grafikkarte.

Hm, werde am Wochenende mal Metro auf 1920*1080 mit meinem X6 testen, freue mich schon ;-)

@Nukro
Wenn Processor unknown angezeigt wird, läßt sich Windows zu 99% nicht installieren.

Warum Taktet er eigentlich so "hoch"? der 1055t sollte ja nur 2,8 ghz haben, bzw mit turbo auf (ich weis nimmer, 4 kernen?) 3,2ghz takten.

Da sollte der x6 die anderen beiden eigentlich stark zurücktakten.

Ich glaub mal eher, da du mal nen bios update machen solltest.. Kommt mir so vor, als ob da etwas mit C&Q und mit dem Turbo durcheinander kommt.

Hm, werde am Wochenende mal Metro auf 1920*1080 mit meinem X6 testen, freue mich schon ;-)

@Nukro
Wenn Processor unknown angezeigt wird, läßt sich Windows zu 99% nicht installieren.

Windows erkennt den Prozessor nicht, aber funktioniert einwandfrei. Wurde das Windows den neu gemacht oder einfach weiterverwendet?

Joa aber 1 Kern des Phenoms ist schon um einiges schneller als 1 Kern beim alten, das heisst selbst bei single oder dualcore games dürfte die Leistung nicht einbrechen, sie tut es aber, zwar minimal aber es sind tatsächlich etwas niedrigere frameraten als vorher.
:

Nein das ist leider nicht so. Bei AMD hat sich seit dem K8 nichts mehr bei der Leistung Pro Megaherz getahn. Habe es selber mal getestet und verglichen. Ein Phenom 955BE auf 2 Kernen mit 2,2GHz ist so schneller wie ein 4400+. Auf 3GHz so schnell wie der 6000+.

Ich das Thema X6 auf zwei Boards durch, auf beiden wurde CPU unknown angezeigt und ein Firmwareupdate wurde fällig.

Es ließ sich aber Windows nicht installieren, der Rechner frierte ein.
Auch Linux stürzte sofort ab.

Hatten von den Problemen mit nicht gepatchten Firmwares schon öfter gehört.

Freut euch, wenn es dennoch geklappt hat! ;)

20.761 Beiträge machen noch keinen Profi aus :D

Aber ich glaube dir mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück