Phenom II X6 1055t auf 3,8 Ghz Stabilisieren (Spannungen) Hilfe?

hier mal ein bild:
1. case temp
2. mainboard chipset temp
3. cpu temp (NICHT CASE TEMP!!!! )
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 75
Er meinte dass die CPU in Wirklichkeit um die Case Temperatur höher ist, als angezeigt.

(Also 60 angezeigt und 30 Case Temp macht 90 Grad reale CPU Temp) Aber das glaub ich nicht, eher 15 Grad wärmer als angezeigt.

Auf jeden Fall sind die 1,8V viel zu viel. Dann lieber auf etwas Takt verzichten.


EDIT: mit Case Temp war die CPU-Gehäuse Temp gemeint.
 
leichter gesagt als getan ich brauch schon bei 3,2 ghz 1.65 volt ich werds etz erst mal so beibehalten da sonst meine neue grafikkrte nicht ihre volle leistung bringen kann trotzdem vielen dank für die hilfe ^^
 
Oh sorry Willi

Mit Case-Temp. meinte ich die CPU-Case-Temp. nicht die deines Rechners. Da wäre wrklich fast unmöglich. :-)

OHM.png

Die oberen 3 Temps werden vom Mainboard gemessen(u.a. CPU-Case). Die 4. zu sehende Temp. wird in der Cpu gemessen (CPU-Core).

Nachtrag: Mist, Willi war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Case ist die Oberfläche der CPU. Da die vom Board gemessen wird, wird es wohl ein Sensor im Sockel sein.
 
Der Spannungshunger deiner CPU kann eine sterbende CPU bedeuten. Leider.

1. zu hohe Spannung und 2. zu hohe Temps.

Die zu hohe Spannung ist aber hauptursächlich zu sehen.
 
1.die spannungen waren schon von anfang an so
2. Die Temperaturen sind extrem niedrig
außerdem glaube ich wie schon erwähnt nicht dass die spannungen stimmen da das luftkühlen bei diesen Spannungen unmöglich wäre
:DDDD
 
1. CPU-z starten
2. HW-Monitor starten
3. Prime95 starten (2min genügen erstmal)
4. nach 2 min (wenn Prime noch arbeitet) einen Screen von CPU-z und HW-Monotor hier posten

Von deinem Scrennshot ist die erste Temp die deines Mainboards (übrigens ein sehr guter Wert).
Die zweite Temp. ist die CPU-Case Temp. und die dritte die deiner NorthB. (970-er)
 
so hier das bild:

viel wärmer wirds eh net nur noch max 5-6 grad

brauchst du die idle temps auch ???

und was soll des bringen des selbe hab ich im prinzip doch schon geschrieben???
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    112 KB · Aufrufe: 94
Deine CPU bewegt sich zu hart am Limit. 57 Grad (+15 Grad Messfehler der X6-Serie) sind gesamt etwas über 70 Grad.

Du hast die Möglichkeit Spannung und Takt soweit zu senken, bis du bei etwa 60 Grad rauskommst.
Hey Willi, 3,9GHz mit einem 1050, schon ne reife Leistung! Das sind mehr als 1 GHz über den Spec. von AMD! Aber leider hält das die CPU nicht lange aus.

So am Rande ... zockst du hin und wieder mal ein aktuelles Game? Mich würde mal interessieren, ob das Setting stabil ist.

Nachtrag: Die Standard-Spannung deiner CPU (V-Core) siehst du am besten im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist 24/7 stabil aber normalerweise sind mit der cpu um die 4.2 ghz drin (AMD Phenom II X6 Overclocking Tutorial (NCIX Tech Tips #66) - YouTube ). außerdem ist die max temp von amd angegeben bei 62 grad (was aber nur die optimal nicht die max temp ist) beim zocken wird die cpu sowieso nicht mal ansatzweise so warm :D und ja ich zocke relativ viel zum beispiel bf3 crysis cs go ...
oh und der messfehler beträgt 10 grad (laut gigabyte support) ^^
und die standartspannung im bios liegt wie mehrmals erwähnt bei 1.5 volt (laut bios)
 
Normalerweise 4,2 GHz? Das würde ich als Sahnestück bezeichnen. :-)
62 Grad ist die max. Temp., optimal für eine CPU sind was bei -150 Grad!

Im Netz kann man vieles sehen aber d.h. nicht, das es seriös ist.

1,5 Volt ist schon die maximale zulässige Spannung eines Phenoms. Warum gab es einen (etwas teureren) 1100T? ... weil der einen hohen Takt bei vergleichsweise niedriger V-Core hatte. (Selektion)

Du kannst dein Sys gerne so lassen aber Gesund (für die CPU) ist es nicht. Ich persönlich halte meinen X4 unter 53 Grad. Der hat auch Messfehler aber nicht so extrem.
 
ich habe noch keinen 1055t gesehen der nicht mindestens 4ghz schafft außerdem können die spannungen eh nicht stimmen außerdem -150 grad ist genau das gegenteil von gut, da bei diesen temperaturen kälte bugs auftauchen warum wärmen extrem übertackter die pots für die kühlung mit einem föhn damit diese nicht zu kalt weden und die cpu "einfriert".

zum thema seriös wenn jemand einen stabilitäts test bei 4 ghz ausführt warum ist das dann nicht seriös???

und wie hast du mir da jetzt weiter geholfen ich bin immernoch genauso weit wie vorher.

anscheinend werden die spannungen von meinem board um 0,2 volt falsch ausgelesen, das heißt, dass isie jetzige cpu spannung noch im rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondenswasser ist nicht so lustig auf dem MB.

Wenn ich was verkaufen will, würde ich auch ein paar verückte Sache machen. ;-) (Promo)
-ne, ich eher nicht, ... aber andere

Das Teil ist nach zwei Jahren durch gegrillt und dann kannst du neu kaufen.
 
ich wette dass er länger überlebt :D

und ich werde so oder so bald einen neuen kaufen da der jetzt schon meine 560 se bremst

nach deiner rechnung müsste die cpu jetz noch ein halbes jahr halten :D
 
Zurück