• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom II X4 - wie lange noch aktuell

SpedMan

Schraubenverwechsler(in)
Morgän,

steh wieder kurz davor mir einen Desktop PC anzuschaffen, momentan krebs ich noch mit meinem Notebook rum.

Habe mich nach einigen Jahren Abstinenz wieder eingelesen (die Xbox hatte, und hat mich noch im Bann) - und stehe nun vor der Frage:

Wie lange is ein Phenom II X4 955 noch aktuell?! Die Sandy Bridge's liegen natürlich Performancemäßig in einer anderen Liga, allerdings auch geldlich. Aber lohnt sich dieser Mehrpreis vllt, oder kommt man mit dem Phenom vllt noch 1-2 Jahre über die Runden?! Entsprechende GPU vorausgesetzt.

Zumal demnächst auch ja die Bulldozer anstehen. Mit dieser Frage hängen auch meine Anschaffungspläne zusammen.

Wobei ich zugeben muss, ich bin am PC noch 1024x768 gewohnt (i know, i know) - und hab's auch nicht auf Crysis 2 in Full HD mit den Mörder Einstellungen abgesehen.

Was meint ihr?!

Gruß, der Doc

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Crysis 2 ist garnicht der Killer, die 1 allerdings schon... ;)

Aus dem Gefühl her würde ich sagen auch der 955 reicht noch locker 2 Jahre. Die aktueleln GPU's legen wesentlich eher die Hufe hoch.
Auf Grund der ganzen kurzlebigkeit der Technik, bau ich mir aller 2-3 Jahre ein komplett neues System ohne zwischendrinne aufzurüsten. Unter dem Gesichtspunkt würde ich zum Sandy greifen, da er einfach mehr Potential mitbringt.

Was is dein preisliches Limit?
Für wielange planst du den Rechner zu behalten?
Und was willst du in der Zeit damit anstellen?
Ist Aufrüsten oder Übertakten eine Option?

Hi,

der PhenomII ist kein schlechter oder langsamer Prozessor. Mit dem kommst Du bestimmt noch ein paar Jahre gut aus (v.a. bei Deiner jetzigen Auflösung :ugly:)

Je nach Budget könnte man einen PhenomII x4 955 mit einem Asrock 870 Extreme3 oder einem AM3+ Board, wie dem Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870, mit dem Du später auf den Bulldozer umsatteln könntest.

Oder ein core i5-2400 auf einem H67-Board, der natürlich schon eine Ecke schneller wäre.

Wieviel möchtest Du denn investieren? Möchtest Du in absehbarer Zeit auf FullHD aufrüsten? Möchtest Du übertakten?

Grüße --- Softy

Preisliches Gesamtlimit wären bei mir eig. 400 - 500 € max für den Rechner, Monitor dann separat - iwann später.

Bin eben wie gesagt unentschlossen zwischen den Sandy's oder eben dem Phenom II X4 - auch in Hinblick auf die Zukunft.
Damit anstellen, neben den üblichen Tätigkeiten (Surfen, Arbeiten) natürlich Zocken - aber momentan eher die älteren Semester ala HL2 - CSS - Bad Company 2, aber auch eben dann zukünftig z.b. BF 3. Strategie und Managerspiele lass ich mal außen vor.

Übertakten überhaupt kein Thema, früher schon gemacht trau ich mir natürlich zu. Rechnermäßig fang ich wieder bei 0 an - brauche also alles. Zusammenbau - auch kein Thema schon zigmal gemacht.

Nur nach eben 2 Jahren Abstinenz merkt man schon das nicht ganz 100%ige Wissen.

Es wäre wohl eher die Frage wie lange AMD den Sockel als solches leben läßt. Es gibt zwar " AM3+ Boards " aber in wie weit die für den Bulldozer tauglich sind ist noch nicht wirklich abzusehen. Mit einem S 1155 wäre man auch nicht schlecht aufgestellt, und die Preise sind recht moderat für Intelverhältnisse. Ca 120 Taler für ein Board mit P 67 Chipsatz, dazu den i5 2500K für ca 180 Taler und dazu ein 4 bzw 8 GB Kit mit DDR3 1333MHz was ca 40 - 80 Taler wären. Dank dem Multi leicht auf ca 4 - 4,5 GHz übertaktbar. Was Gaming angeht würde man damit auch die Zeit von ca 2 Jahren überbrücken können, das Spile ja nicht mehr PC only hergestellt werden und daher von der Leistung eigendlich noch moderat ausfallen.

Es wäre wohl eher die Frage wie lange AMD den Sockel als solches leben läßt. Es gibt zwar " AM3+ Boards " aber in wie weit die für den Bulldozer tauglich sind ist noch nicht wirklich abzusehen. Mit einem S 1155 wäre man auch nicht schlecht aufgestellt, und die Preise sind recht moderat für Intelverhältnisse. Ca 120 Taler für ein Board mit P 67 Chipsatz, dazu den i5 2500K für ca 180 Taler und dazu ein 4 bzw 8 GB Kit mit DDR3 1333MHz was ca 40 - 80 Taler wären. Dank dem Multi leicht auf ca 4 - 4,5 GHz übertaktbar. Was Gaming angeht würde man damit auch die Zeit von ca 2 Jahren überbrücken können, das Spile ja nicht mehr PC only hergestellt werden und daher von der Leistung eigendlich noch moderat ausfallen.

Na da hast du aber ein tolles System errechnet, nur bist du schon am Limit und hast noch nicht mal eine Grafikkarte mit eingebaut. Ich glaube nicht, das zum Gaming eine CPU , MB und Speicher reichen :schief:

Nun zu deiner Frage. Der PhenomII X4 wird noch genau bis mitte des Jahres aktuell sein. Fragst du nach der Leistung, so ist der X4 955 BE für alle belange (Games) schnell genug, auch noch in 2 Jahren. Er hat genug reserven, da über den Multi einfach zu Oc'n ist.
Bei der Angabe deines Limits, wirst du auch nicht viel wahl haben, da ja noch eine moderate GK dazu muss, was den größten Kostenfaktor ausmacht. Ich würde auch kein High end MB empfehlen (ASROCK oder BIOSTAR reichen voll ), so bleibt mehr Geld über. Aber ein AM3 sollte es schon sein, damit du, sollte dir die Leistung nicht mehr reichen, immer noch ein X6 einplanzen kannst.
Aber ich meine ein 955 X4 bei 3,7 sollte erst noch eine Zeit lang reichen.

Bei dem Budget bleibt max. der PhenomII x4 955 mit einem Asrock Extreme3:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~100
Board: ASRock 870 Extreme3, 870 ~70
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: Cougar A400 400W ATX 2.3 ~45
Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz ~35
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35
Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~135
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

eine günstige Sandy-Alternative wäre:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed auf einem ASRock H67M, H67 (B3) + boxed-Kühler

Als Graka reicht aber auch eine HD5750/5770 oder GTS450.

Grüße --- Softy

Hey Softy, danke für die Aufstellung lande auch immer ungefähr bei so einer. Nur noch einige Dinge.

Reicht der Boxed Kühler vorerst ohne OC?! Denke mal schon?!
Lohnt sich der Aufpreis von einer 6850 im Vgl. zur 5770?!

Hatte das Board: Asrock GMH880 eigentilch im Sinn - was spricht für deins?!

Der boxed reicht, wenn Du nicht übertaktest, ist aber nicht der leiseste ;) Man könnte auch einen Hyper TX3 nehmen für ~12€, der wäre ein Stück leiser.

Die HD6850 ist ~25-30% schneller als eine HD5770 und würde auch bei einer Auflösung von 1680x1050 noch gut mithalten können. Aber für 1280x1024 reicht die HD5770.

Das Asrock GMH880 hat einen älteren Chipsatz. Da das aber so gut wie keine Rolle spielt, kannst Du das auch nehmen.

Ist auch ok. Kommt halt drauf an, welche Anschlussmöglichkeiten Du benötigst, und ob SATA3 und USB3 wünschenswert sind.

Ich würde dir eine GTX 460 empfehlen, zumal ich denke das du nicht auf ewig auf der niedrigen Auflösung spielen willst und du ja schriebst, dass du dir später einen neuen Monitor kaufen willst. Eine GTS 450 / HD 5770 würde für deine jetzige Einstellung ausreichen, aber du willst sicherlich nicht alle 6-12 Monate aufrüsten oder? Die HD 6850 ist auch eine gute Karte - gleich stark wie eine GTX 460 - nur hat AMD Probleme mit Texturflimmern und AA/AF-Qualitäten, NVIDIA hat auch die besseren Treiber und mehr Features wie CUDA, PhysX, 3D Vision. Mit dem Rechner von Softy inklusive einer GTX 460 wirst du Crysis 1 auf "Sehr Hoch", 1920x1080 und 2-4x AA (Kantenglättung) mit 25-30 FPS spielen können, Crysis 2 mit 30-40 FPS.

Zurück