Phenom II X4 980 BE wird deutlich günstiger - Reaktion auf Bulldozer?

AW: Phenom II X4 980 BE wird deutlich günstiger - Reaktion auf Bulldozer?

aber für 90% aller pc nutzer reicht ein 955er locker aus.

Das ist eine Fehleinschätzung, bei der ich immer wieder gerne ein paar Worte verliere ;)

Immer mehr Leute filmen mit HD-Kameras (1920 x 1080). Wenn man diese Video-Schnipsel zu einem sinnvollen Film schneiden will, merkt man den Unterschied zwischen der Rechenleistung eines neueren Prozessors und eines älteren überdeutlich. Jedes MHz wird da direkt umgesetzt in kürzere Rechenzeiten. Bei HD-Videos redet man übrigens von langen Rechenzeiten im Stundenbereich (auf meinem i7-2600k dauert Umrechnung von 1h HD-Film ca. 1 Stunde Rechenzeit @stock; übertaktet dann z.B. 45 Min.).

Bezüglich Spielen ist diese Aussage natürlich richtig.

Gruß

Zweiblum

Immer mehr Leute filmen mit HD-Kameras (1920 x 1080). Wenn man diese Video-Schnipsel zu einem sinnvollen Film schneiden will, merkt man den Unterschied zwischen der Rechenleistung eines neueren Prozessors und eines älteren überdeutlich. Jedes MHz wird da direkt umgesetzt in kürzere Rechenzeiten. Bei HD-Videos redet man übrigens von langen Rechenzeiten im Stundenbereich (auf meinem i7-2600k dauert Umrechnung von 1h HD-Film ca. 1 Stunde Rechenzeit @stock; übertaktet dann z.B. 45 Min.).
Zweiblum

Also ich hatte mit Adobe Premiere schon FullHD Filme geschnitten und auf Blu-Ray exportiert.
Bei reiner CPU Rechnerei waren das ca. 7-9 Stunden (je nach Länge).
Aber aktuelle Premiere Versionen haben CUDA an Board.
Mit so einer Version rechnete die GTX 285 noch ca. 2-2,5 Stunden.

Was ICH dir jetzt aber nicht abnehme, dass der 2600k da schneller als die CUDA Variante sein soll.
(wenn man jetzt ne schnelle Grafikkarte hat)

Mit meiner aktuellen GTX 570 hab ich das Umrechnen noch nicht probiert, weis also derzeit
nicht wieviel schneller das Umrechnen damit geht.

Was Spiele angeht, muss ich dem Vorredner Recht geben, in 90% der Fälle reicht ein X4 955 aus.
Man kann auch evtl. übertakten.
Wer viel Video Umrechnet muss entweder einen schnellen Intel 4 oder 6 Kerner kaufen, oder ist
eben preiswerter dran mit AMD CPU und Nvidia Grafikkarte samt CUDA.

doch wer wandelt den von den 100% regelmäßig videos um? es sind sicher weniger als 10%. da der preis für einen 955 zur zeit nur 90,- beträgt, hat er für mich das beste preis-leistungsverhältnis.

doch wer wandelt den von den 100% regelmäßig videos um? es sind sicher weniger als 10%. da der preis für einen 955 zur zeit nur 90,- beträgt, hat er für mich das beste preis-leistungsverhältnis.

, wenn es nach deiner Rechnung geht, dann hat der Athlon x4 mit 66€ das beste Preis Leistungsverhältnis (da eh die Grakas limitieren) . Von sowas halte ich aber nix, ich kauf mir Leistung die 4 Jahre hält , da kann AMD seine CPUs so Billig machen wie sie wollen ... im endefekt schadet AMD mit ihrer Billigveramscherei nur den Fortschritt:daumen2: (anstatt was neues bringen , lieber alles Billig machen, und Intel reagiert darauf indem sie ja auch nix neues bringen müssen)

Zuletzt bearbeitet:

Wer viel Video Umrechnet muss entweder einen schnellen Intel 4 oder 6 Kerner kaufen, oder ist
eben preiswerter dran mit AMD CPU und Nvidia Grafikkarte samt CUDA.
Vorsicht: Mit CUDA ist die resultierende Bildqualität deutlich schlechter als mit der CPU.

Also ich bekomme meine alten X4 940 BE (Kauf Februar 2009) bei 1,42V auf 3,5 Ghz primestable statt 1,35V @ 3,0 Ghz.
3,6 Ghz macht er auch noch, aber bei 1,45V braucht er noch mal 20W mehr.
So lass ich ihn auf 4x 3,5 Ghz laufen und bin NOCH zufrieden.
Hoffe ja der BD wird der Bringer, auf Intel hab ich keinen Bock.
Wenn er nicht merklich schneller als ein 1100T ist, wird eben der 1100T gekauft.
Der sollte alle mal noch 1-1,5 Jahre reichen....

Mein X4 945 läuft gemächlich mit 1,32V und 3.3Ghz, was will ich mehr. Und meine Graka 4830 reicht mir fürs gelegentliche Spielen vollkommen aus. Warten wir mal ab, ob der Bulldozer wirklich der Renner wird, dann kann ich ja immer noch mein System aufrüsten. Bisher erfüllt es jedoch alle Aufgaben vollkommen zufrieden stellend.

Gruß

Alle Familien, die ihre Videos mit nem HD-Camcorder drehen. Weniger als 10%? Tja, ich kanns auch nur schätzen, denke aber, es sind mehr.

@masterm:

Wir benutzen unterschiedliche Programme und auch unterschiedliche Container, vermute ich. Das läßt sich nicht direkt vergleichen, es sei denn, wir testen unter gleichen Bedingungen mal die Rechenzeit. Ich arbeite mit LoiloScope.

Gruß

Zweiblum

Und LoiloScope arbeitet mit CUDA.

Naja, für meinen "985" hab ich damals auch 130€ gelegt. ( 955/C2/1,375V)

die gehen auch auf alten AM2+ board wie z.b. meinem;) nur halt eben mit DDR2, dass was die CPU´s noch etwas bremsen wird...

So ein Quark, wo soll da der Ram die CPU den bitteschön merklich ausbremsen? Wenn du vernünftigen 1066er Ram hast bremst da nichts aus... Hab letzten selbst erst von einem 9950 auf nen 1090T gewechselt und der Unterschied war enorm und wird mir auch noch locker 2 Jahre reichen :)

mfg

Bärenmarke

Preisstürze finde ich generell nicht schlecht, obwohl ich auch klar zum 955BE greifen würde. Meine geht unter Luft auf 3,9GHz. Und selbst wenn man pech haben sollte und die CPU nur auf 3,6 GHz bekommt ist es denke ich das bessere P/L Verhältniss :daumen:.

mfg

Hach habt ihr Probleme....:bier: ich habe mich gerade durchgerungen, meinen alten,ehrwürdigen Athlon64 3200+(@3800+) endlich in Rente zu schicken - er hat mir immerhin 6 Jahre treu gediehnt! :daumen:

Da hab ich mir glatt das ganze gerenne nach Dual-und Quadcores erspaart und bin nun nur noch am schauen, obs ein Phenom X6 1100T oder aber der Bulldozer wird...

LG: Steam

Alle Familien, die ihre Videos mit nem HD-Camcorder drehen. Weniger als 10%? Tja, ich kanns auch nur schätzen, denke aber, es sind mehr.

Die meisten Schneiden da aber nichts rum ;) In meiner Familie filme höchstens ich mal mit meiner DSLR.. und in meinem Bekanntenkreis kenn ich nur eine einzige Person die ihr gefilmtes Zeuch auch schneiden würde :)

@Steamhammer

Da hab ich mir glatt das ganze gerenne nach Dual-und Quadcores erspaart und bin nun nur noch am schauen, obs ein Phenom X6 1100T oder aber der Bulldozer wird...

Hab mir gerade einen 1090T gekauft für 138 Euronen,läuft wie Sau und alles unter C0 Stepping vom Bulldozer werde ich mir sowieso nicht kaufen.(aber dann gehört er mir:D)

Und LoiloScope arbeitet mit CUDA.

Naja, für meinen "985" hab ich damals auch 130€ gelegt. ( 955/C2/1,375V)

... aber nur, wenn man diese Option auch benutzt. Z.B. kann man in Loiloscope HD-Video nicht mit CUDA auf DVD-Format umrechnen. Ich sprach tatsächlich von Rechnungen ohne CUDA. Ich weiß schon recht gut, was ich da mache ;)

@milkyway:

Ähm, und dann schaut Ihr die 30-Sekunden-Filmschnipsel einzeln an? :huh:
Und man hat dann auch den ganzen Schrott mit dabei, der nicht wirklich zu einem netten Film beiträgt?

Nur mal ein Beispiel: Wenn ich bei einer längeren Szene dann die letzten 30 Sekunden wegschneide, weil mein Sohn und meine tochter sich im Hintergrund irgendwo anfangen anzuschreien und ich den Anfang des Clips doch brauche.

Naja, muss ja nicht jeder machen wie ich.

@ALL_FOR_One: Genauso habe ich das auch gemacht, bei mir war es ein ATHLON X2 4600+ :D und ich bin umgestiegen auf i7-2600k.

Viele Grüße

Zweiblum

Also ich bin vo nem 955 B.E. auf den 1090 B.E. umgestiegen und werde den Bulli eh erstmal sein lassen. Würde jedem empfehlen wenn dann nen Thuban zu kaufen,gerade bei den Preisen. Nicht das die X4 schlecht wären aber die paar Euro mehr für nen echten 6 Kerner lohnen sich auf jeden Fall.

@Top

Eine Sinnlose CPU billig zu machen, macht sie trotzdem nicht sinnvoll:daumen2: ein x4 955 gibt es unter 100€, wenn dann den

Wie immer. Sach mal was die CPU nicht kann und wo für sie nicht ausreicht !

@Top: schöne Sache für einen Lan Rechner z.b. Viel günstiger werden die wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat einer von euch schon mal über den Tellerrand geschaut?
AMD ist ein globales Unternehmen, die senken die Preise diesmal nicht um mit Intel gleich zu ziehen (Intel hat in letzter Zeit nichts veröffentlicht auf das AMD reagieren müsste). AMD braucht Platz in den Lagern für die Bulldozer.
Also machen sie ihre Phenom günstiger, in der Hoffnung das sie die schneller loswerden, es geht nicht um Anteile oder Prestige, es geht nicht um die schnelleren CPUs oder Intel gegen AMD.
Und bitte hört auf mit "Wenn der Bulldozer nix wird ist AMD tot". AMDs Hauptgeschäft sind nicht die Gamer, sondern eher die Server und die Einstiegsrechner (die Llanos). Die Desktop-PCs die teure Leistung brauchen werden immer seltener (nur Workstations und Gaming) aber die Masse sind die Office-PCs.

Im Server-Bereich hält AMD fünf (5) Prozent, die Llanos gibt's erst seit einigen Wochen. Ohne das Desktop-Segment (zu dem die Llanos auch gehören) sähe es für AMD deutlich schlechter aus. Die APUs fokussieren wegen dem höheren ASP den Mobile-Markt, Bulldozer soll im Server-Bereich punkten. Denn genau da ist AMD seit Jahren abgeschlagen - aber hier wird die Kohle gemacht.

Was ICH dir jetzt aber nicht abnehme, dass der 2600k da schneller als die CUDA Variante sein soll.
(wenn man jetzt ne schnelle Grafikkarte hat)

Mit meiner aktuellen GTX 570 hab ich das Umrechnen noch nicht probiert, weis also derzeit
nicht wieviel schneller das Umrechnen damit geht.

Du darfst aber nicht Vergessen, das Cuda ne Schlechtere Qualität im Direkten Vergleich zu CPU Rendering hat, und zum zweiten Cuda nich alles kann. Wenn dem so wäre, wären alle Profi 3D Programme bereits mit Cuda.
Und nicht zu vergessen das 1920x1080 nicht gleich BlueRay sind. Es kommt schon auf die Kodierung an. Und wenn er da oben mit fullhd n Video mit 6000kbits kodiert, und du mit 10k oder 15k, wird deiner halt länger Brauchen.
Da müssten mehr Details zum jeweiligen Format wissend sein um nen Vergleich zu machen.

Dann die Frage obs reines Cuda Exportieren ist, oder Hybrid.

Zurück