Phenom II x4 965 vs. HD6990

Ich kann dir nur von der AMD 6990 abraten. Außerdem kann ich dir auch gleich von der GTX590 abraten, sowie jeder anderen Dual PGU.
Du wirst damit keine Freude haben.
Lautstärke, Temperatur, andere Probleme wie Treiber, Mikroruckler etc stehen in keinem Verhältnis zur Rohleistung.

Wenn du eine ordentliche Graka haben willst dann holt dir eine starke Single GPU wie eine GTX580, GTX570 oder notfalls auch eine 6970, wobei die Treiber und andere Dinge mmn eher für Nvidia sprechen.
Wenn es unbedingt 2 GPU's sein müssen dann bitte im SLI/Crossfire Verbund aus 2 Karten.

AMD hat auch seinen Vorteil ;) Mit Nvidia hat man zwar PhysX etc. (wers braucht) aber nur mit AMD kann man Eyefinity betreiben :daumen:

Aber hätte auch von der HD 6990 abgeraten!

Mir geht es eher um die Features wie Downsampling und höhere Bildquali.
Aber das Thema könnte man jedesmal wieder neu durchkauen.

Ich bin jedenfalls der Ansicht das man von einer Nvidia Karte mehr hat, da die Features die Nvidia bietet eben für mehr Leute Sinn machen als die Features die AMD bietet.

Mir geht es eher um die Features wie Downsampling und höhere Bildquali.
Aber das Thema könnte man jedesmal wieder neu durchkauen.

Ich bin jedenfalls der Ansicht das man von einer Nvidia Karte mehr hat, da die Features die Nvidia bietet eben für mehr Leute Sinn machen als die Features die AMD bietet.

Und für mich ist das Eyefinity Feature am wichtigsten ;) Aber darüber lässt sich bekanntlich streiten:D

Naja, aber seien wir doch mal ehrlich.
Wovon hat der großteil der User mehr?

-stabilierer/besserer Treiber
-mehr Bildquali
-mehr DX 11 Leistung
-Downsampling

oder von Eyefinity?

Ist ja nur so ne Überlegung.
Die meisten PC Nutzer haben halt maximal 2 Monitore.
Klar hat AMD auch seine Vorteile, aber meistens setz sich bei ner Kaufberatung die Nvidia Karte durch.

Naja, aber seien wir doch mal ehrlich.
Wovon hat der großteil der User mehr?

-stabilierer/besserer Treiber
-mehr Bildquali
-mehr DX 11 Leistung
-Downsampling

oder von Eyefinity?

Ist ja nur so ne Überlegung.
Die meisten PC Nutzer haben halt maximal 2 Monitore.
Klar hat AMD auch seine Vorteile, aber meistens setz sich bei ner Kaufberatung die Nvidia Karte durch.

Für mich ist Bildqualität eben nebensächlich! Treiberprobleme kenn ich nicht bei AMD ;) Das sind dann wiederrum behauptungen die in den Raum gestellt werden!
Ob Downsampling oder Eyefinity ist das gleiche, bzw. hat man mit der 2. Variante mehr :D (Ich habe davon mehr)

Deshalb bleiben für mich AMD Karten vornen, auch da sie weniger Verbrauch haben!

Wer auf Blaken im Bild steht hat logischerweise auch kein Problem mit Bildquali :devil:

Das sind keine Behauptungen sondern eher Tatsachen. Ich hab das selber schon oft erlebt das der Umgang mit Nvidia Treibern wesentlich einfacher ist, und dabei rede ich nicht nur von der Bedienung.

Die Featureliste von Nvidia Karten ist halt länger als Downsampling, es ist ja nichtmal nen offizielles Feature :ugly:

Kannst ja gern kaufen was du willst, mir ging es aber um empfehlungen.
Und ich will mal den sehen, dem du ne AMD Graka andrehen kannst mit der Begründung das er noch 2 Monitore dazu kaufen muss :ugly:

Wer auf Blaken im Bild steht hat logischerweise auch kein Problem mit Bildquali :devil:

Das sind keine Behauptungen sondern eher Tatsachen. Ich hab das selber schon oft erlebt das der Umgang mit Nvidia Treibern wesentlich einfacher ist, und dabei rede ich nicht nur von der Bedienung.

Die Featureliste von Nvidia Karten ist halt länger als Downsampling, es ist ja nichtmal nen offizielles Feature :ugly:

Kannst ja gern kaufen was du willst, mir ging es aber um empfehlungen.
Und ich will mal den sehen, dem du ne AMD Graka andrehen kannst mit der Begründung das er noch 2 Monitore dazu kaufen muss :ugly:

Wiso Balken im Bild ? Ich hab da keine Balken im Bild! Das Hauptbild ist auf dem mittleren Monitor und die anderen beiden sind nur zur weiteren Sicht da!
Nun ja eine Tatsache ist das nicht! Wenn ich nie Probleme hatte dann stimmt die Behauptung einfach nicht!

Und wiso muss sich einer 2 Monis extra dazu kaufen wenn er eine AMD Karte kauft :huh: Übrigens haben AMD Karten weniger Verbrauch was wieder ein + für sie ist!
Nur kannst du es vergessen mit einer Nvidia Karte Eyefinity zu betreiben weil es eben nie gehen wird!

Trotzdem hast du 4 Rahmen/Streifen im Bild.
Ich meine spielen kann man bestimmt damit aber ich kann mir schöneres vorstellen :ugly:

Wann haste denn das letzte mal nen Nvidia Treiber ausprobiert/benutzt?
Denn wenn du den Vergleich nicht kennst kannst du es ja kaum beurteilen.

Du argumentierst mit Eyefinity und deswegen AMD.
Ja für Eyfinity brauch man doch aber erstmal 2 Monitore mehr.
Welchem Neukaufenden mit nem Budget von 850€ willste das denn verklickern?

Und der Verbrauch ist relativ. Schau dir mal die Custom Designs an. Da haste im Idle vllt 4 und unter Last 5 Watt weniger. Test kann ich dir gerne zum belegen zeigen:
Test: Triple-Slot-Kühlung (Seite 5) - ComputerBase

Standartmäßig kann da schon mehr drin sein, aber von nem Referenzdesign würde ich dann doch eher abraten.

Und nochmal: Wieviele Leute kennst du denn die mehr als 2 Monitore haben?

Aber wie gesagt: Die Diskussion dreht sich im Kreis. Ich habe auch keine Lust die Argumente noch 10 mal auszuführen.

GoldenMic schrieb:
Ich meine spielen kann man bestimmt damit aber ich kann mir schöneres vorstellen :ugly:

Und der Verbrauch ist relativ. Schau dir mal die Custom Designs an. Da haste im Idle vllt 4 und unter Last 5 Watt weniger. Test kann ich dir gerne zum belegen zeigen:

Standartmäßig kann da schon mehr drin sein, aber von nem Referenzdesign würde ich dann doch eher abraten.

Aber wie gesagt: Die Diskussion dreht sich im Kreis. Ich habe auch keine Lust die Argumente noch 10 mal auszuführen.

Lasst es doch einfach, jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Da kann man argumentieren wie man will, sinnlos.

Und wieder kommst du damit das ich erst Mal Nvidia Treiber mit AMD Treiber vergleichen soll! NEIN muss ich nicht! Wenn ich sage das ich noch NIE Probleme hatte dann ist das so und ich muss nichts vergleichen!
Gut soll Nvidia halt bessere Treiber haben! Und wenn interessierts ? Mich nicht da ich auch mit AMD keine Probleme habe!

Und zu Eyefinity: Ic kann mir nichts schöneres vorstellen als Multimonitoring! Erst Mal damit spielen, und dann darüber lästern ;)

Ach ja und eine Beratung ist das hier ja auch nicht ;)

Was soll ich denn dazu noch sagen?
Deine Argumente haben nicht den nötigen Rückhalt. Deswegen verlasse ich auch diese Diskussion mit dir.
Das hat nichts mit "Du hast Recht" zu tun sondern eher mit "Wenn ich jetzt weiter mache kommt bald nen Mod um die Ecke weil ich nicht aufhöre zu posten".

Was soll ich denn dazu noch sagen?
Deine Argumente haben nicht den nötigen Rückhalt. Deswegen verlasse ich auch diese Diskussion mit dir.
Das hat nichts mit "Du hast Recht" zu tun sondern eher mit "Wenn ich jetzt weiter mache kommt bald nen Mod um die Ecke weil ich nicht aufhöre zu posten".

Dann hören wir an der Stelle am besten damit auf!

Ich wollte nur mal erwähnen, dass man mit der gtx590 auch bis zu 4 Monis ansteuern kann, ist ja eine DUAL-Gpu.

Aber das nur nebenbei, wenn man vernünftig mit 3 Monitoren (@FullHD) halbwegs aktuelle Spiele spielen will, braucht man ohnehin mehr als eine Graka.

Mit der Gtx590/HD6990 wird man wohl aufgrund deren hoher Lautstärke/Wärmeentwicklung nur unter Wasser glücklich.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich der TE nochmal 2 Monitore holt, da er bereits einen 30"er mit 2560*1600 hat (welche nebenbei erwähnt ab ca. 1000 kosten).

Denn neben dem immensen Platz- und Stromverbrauch und dem hohen Preis dreier 30"er, bräucht man auch noch 3 GTX 580er um so eine Auflösung halbwegs befeuern zu können (Quad-Sli/CF ist nur zum Benchen sinnvoll, da man mit 3 GPUs schon mehr als genug MR hat :)).

Ich wollte nur mal erwähnen, dass man mit der gtx590 auch bis zu 4 Monis ansteuern kann, ist ja eine DUAL-Gpu.

Aber das nur nebenbei, wenn man vernünftig mit 3 Monitoren (@FullHD) halbwegs aktuelle Spiele spielen will, braucht man ohnehin mehr als eine Graka.

Mit der Gtx590/HD6990 wird man wohl aufgrund deren hoher Lautstärke/Wärmeentwicklung nur unter Wasser glücklich.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich der TE nochmal 2 Monitore holt, da er bereits einen 30"er mit 2560*1600 hat (welche nebenbei erwähnt ab ca. 1000 kosten).

Denn neben dem immensen Platz- und Stromverbrauch und dem hohen Preis dreier 30"er, bräucht man auch noch 3 GTX 580er um so eine Auflösung halbwegs befeuern zu können (Quad-Sli/CF ist nur zum Benchen sinnvoll, da man mit 3 GPUs schon mehr als genug MR hat :)).

Klar kann man das aber eben kein Eyefinity und das ist eben ein Unterschied ;) Ob die Bilder passend zusammen sitzen oder gekrümmt wegen den Rändern ;)

Das wird nicht meine erste Graka werden... ich hatte schon viele, nvidia als auch amd/ati und alles auch in verschiedenen mgpu-kombinationen.

Danke für eure Hilfe, meine Fragen sind geklärt ;D

Moin,

was muss ich mit meinem x4 965 anstellen, damit der die
6990 packt ?

MfG Clonemaster

Öhm.. irgendwie reicht das als Information nicht.
Wozu willst du die AMD 6990 überhaupt haben? Das Ding ist nicht gerade ein Leisetreter.
Dann die Frage, ob du auf mehreren Monitoren spielst, oder eben eine sehr hohe Auflösung hast, also 2560x1600 Pixel, denn darunter lohnt die 6990 nicht.

Spielst du in der Auflösung, ist der AMD 965 zu langsam für die Karte, auch mit 4GHz ist der noch zu langsam.
Allerdings ist auch ein Intel Prozessor zu langsam um die Karte voll ausfahren zu können.

Willst du die Karte haben um sehr hohe AA/AF Einstellungen fahren zu wollen, eben bei 2560x1600 Pixel, reicht es den 965 auf 4GHz zu bringen, das sollte reichen. Je nach Game und Einstellungen im Grafikmenü und Grafiktreiber kann die CPU limitieren oder nicht.

Mein Tipp:
Probiere es einfach aus, wenn du keine Probleme mit der Lautstärke der Karte hast.

Zurück