Phenom II x4 965 + scythe mugen 2 rev B

M

marvin96

Guest
Hi ich hab en pc letzt zusamengeschraubt mit der cpu phenom II x4 965.
ich besitze 2 mitelstarke 120 mm lüfter die ihren dienst verichten. (Front, heck)
der scythe mugen 2 rev.b dreht immer mit 100 % lüfterdrehzahl.
ich wollt fragen ob ich die cpu problemlos auf 4 ghz Übertakten könnte. (also 600 mhz)
Also ohne Spannungsveränderungen oder so ähnlich.

ich muss sagen das ich mit overclocking nicht viel am hut hab aber 4ghz
weren schon interesant. Also nochmal ich will nur den mhz pegel verändern
nicht anderes!!!!! wäre das möglich. oder welcher kerntakt were
Hitzebedingt sinvoll. Also kurz gesagt viel mehr leistung aber nicht zu große
hitzeetwicklung:daumen:

ps: wie groß ist die warscheinlichkeit eines defekts?
wie arg sinkt die lebensdauer bei ausreichender kühlung?:huh:

Habe die gleiche Kombination, je nach CPU und Mainboard solltest du die 4Ghz Schätzungsweise bei 1,40-1,48V erreichen. Allerdings wären mir die 1,48 zuviel für den Alltagsbetrieb, also probiers aus. Temperaturen dürften bei deiner Konfig unter Last bei 60°C liegen. Also vertragbar.

Hi
Habe auch den 965 mit Scythe Mugen 2. Ich bekomme ihn aber nur mit Multi eröhen stabil auf 3.7 - 3.8 Ghz... Bei 3.9 Ghz strürzt er nach 5 min Prime ab. Wenn Du auf 4 Ghz willst, wirst Du über ne Spannungserhöhung nicht drum rum kommen.
Allerdings sei an deiser Stelle angemerkt, das bei übertaktungen das Cool ´n quit nicht mehr funktioniert...
Temperatur sollte eigentlich im Ramen bleiben ca 55-60 grad je nach Zimmertempertur.

Also ich habe meinen 965BE auf 3,7 über den Multi hoch genommen und "Cool 'n Quiet" bleibt aktiviert! Keine Ahnung was ds immer soll, das gesagt wird, das CnQ dann nicht mehr geht O.o
Wie es ist, wenn man noch die Spannung hoch nimmt, weis ich nicht, aber nur über Multi bleibt CnQ definitiv an!

CnQ im bios deaktiveren ! Lese dein Motherboard beschreibung mal durch . Nicht alles ist plug and play . :daumen: PS Der Mugen wirt immer Soooooo gut bewärtet aber ich bekome von meinen 955BE @ 3.9 auch nicht unter 49 °c mit vollast und das mit 5 hochleistungs Fan`s !! :-((((

Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt Cool and Quiet einfach K10 Stat.

@robiappel: 49° für einen 955 @3.9GHz sind sehr gut.

Versuche einmal statt "prime 95" der Core2Maxperf. von Matthias Withopf ( [core2maxperf@withopf.com ( google ) Ein schönes heizprogram für dein cpu aber behalte deine temps gut im auge , es kann mal da neben gehn weil es wärmer wird wie mit "prime 95" laut meine eigene erfahrungen . Mit der org.fan von Scythe ( Ich glaube 1400 Rpm ) ist zu wenig. Aber sowie gesagt versuche es . Ps Hast du amd overdrive um deine temps zu kontroleren ?

Hey ich habe ein Tronje K-110A als Gehäuse was 18,5 cm breit ist natürlich auch auf einem 965 sonst wäre ich nicht auf dieses Forum gestoßen :D

wenn man den Mugen 2 noch am MB befästigt fällt die meist dickere Backplate vom Mainboard weg und die dünnere vom Mugen kommt deswegen gewinnt man gut 0,5 cm und zack passt der Mugen auch in ein 18,5 cm Gehäuse :D kann auch sein das das bei mir ein einzelfall ist aber normal sollte das passen :D

MfG Fighter

Ob du die 4 GHz erreichst hängt von der CPU ab. Also mein 955BE macht die 4GHz bei 1,35V stabil mehrere Stunde Prime. Weniger habe ich noch nicht getestet. Und standard Spannung ist bei mir 1,325V.

Zurück