Phenom II X4 955BE durch I5 3570k austauschen

Creeze135

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

momentan läuft in meinem System noch ein alter Phenom II X4 955BE, normal reicht er noch aus nur habe manchmal das Gefühl ich das bei Games wie zb BF3 zuwenig FPS habe.

Ich bin in letzter Zeit häufig am überlegen, ob ich mir einen Intel 3570k zulegen soll, habe gehört und gelesen das sich sich ein Umstieg lohnen soll, da der Intel ca 40% Mehrleistung in Spielen mit sich bringt.
Die erste Frage ist, ob es sich lohnen würde den Aufpreis zu bezahlen und ob ihr denkt das sich die Mehrleistung wirklich lohnt?

Eine weitere Frage die sich mir oft stellt ist, ob die CPU zum Flaschenhals wird da ich 2 HD6870(Crossfire) in meinem System verbaut habe, reicht die CPU aus um die Leistung aus den Grafikkarten rauszukitzeln oder wäre hier ein Umstieg auf Intel sinnvoll?

CPU und Grafikkarteninfos habt ihr bereits, restliche Daten wären:
Mainboard: Crosshair Formula III
Ram: 8GB DDR3 1600Mhz Corsair
Netzteil: 750Watt Xilence

denke das wären die wichtigsten Daten

Danke euch schonmal für die Tips :)

Ich stand vor kurzem vor der selben Überlegung. Habe ebenfalls den x4 955 BE zusammen mit einer GTX 570 Phantom. Bei mir wäre halt der Grund des Wechsels der gewesen, dass ich jetzt noch ein paar Euro für meine alte Hardware bekomme.

Habe mich dann aber dank Softy dazu entschieden, noch ein paar Monate zu warten bis die neuen Grafikkarten und Haswell da sind.

Die 2 HD6870(Crossfire) sollte dein X4 noch stemmen können.

Mal an CPU-OC zur Zeitüberbrückung gedacht? Du hast ne BlackEdition und das passende Brett. :-)

Hi Leute,

momentan läuft in meinem System noch ein alter Phenom II X4 955BE, normal reicht er noch aus nur habe manchmal das Gefühl ich das bei Games wie zb BF3 zuwenig FPS habe.

Ich bin in letzter Zeit häufig am überlegen, ob ich mir einen Intel 3570k zulegen soll, habe gehört und gelesen das sich sich ein Umstieg lohnen soll, da der Intel ca 40% Mehrleistung in Spielen mit sich bringt.
Die erste Frage ist, ob es sich lohnen würde den Aufpreis zu bezahlen und ob ihr denkt das sich die Mehrleistung wirklich lohnt?

Eine weitere Frage die sich mir oft stellt ist, ob die CPU zum Flaschenhals wird da ich 2 HD6870(Crossfire) in meinem System verbaut habe, reicht die CPU aus um die Leistung aus den Grafikkarten rauszukitzeln oder wäre hier ein Umstieg auf Intel sinnvoll?

CPU und Grafikkarteninfos habt ihr bereits, restliche Daten wären:
Mainboard: Crosshair Formula III
Ram: 8GB DDR3 1600Mhz Corsair
Netzteil: 750Watt Xilence

denke das wären die wichtigsten Daten

Danke euch schonmal für die Tips :)

Also, es ist so:

1) Zwei 6870er, das "überfordert" den X4 965 nur manchmal, und auf keinen Fall ist ein X4 965 bishlang der Grund, warum ein Spiel nicht über ca. 40-50 FPS hinauskommt. Ich selber hatte einen X4 965 und EINE 6870, bin dann auf eine 7950 umgestiegen. Zwei 6870er sind zwar was schneller als eine 7950, aber vom Prinzip her gilt da das gleiche: ich hatte durch das Upgrade dann im Schnitt so 40-60% mehr FPS je nach Spiel, bei manchen gab es fast keine Steigerung. DA hat die CPU dann halt limitiert, wobei das aber eher Spiele waren, die selbst mit dem X4 965 dann ihre 80 FPS oder mehr hatten, oder Grafikeinstellungen, bei denen schon die 6870 so viele FPS erzeugen konnte, dass das CPU-Limit erreicht war. Beide Phänomene sieht man auch in diesem Test AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? - AMD 7950 vs. 6870: Benchmarkergebnisse AMD 6870 vs. 7950 sehr gut, siehe auch die Grafik AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? - Bildergalerie, [Benchmark_FPS_6870_7950.jpg] Guckst Du bei Shogun2 oder Batman AC: auf maximalen Details gibt es mit der 7950 nen deutlichen Anstieg, bei weniger Details aber kaum einen, weil die CPU dort zuerst die "Grenze" bildet.

Fazit: es gibt sicher manche Games oder Grafikeinstellungen, bei denen der X4 965 dafür sorgt, dass Du mit zwei 6870 kaum mehr FPS hast als mit nur einer, so dass der X4 965 der "Flaschenhals" ist. Aber insgesamt sind das nur wenige Games, und das ist sicher kein Grund, dass man nur deswegen eine bessere CPU kaufen "muss"

2) ich selber habe grad erst den X4 965 durch einen i5-3570k ersetzt. Die Steigerung ist IM SCHNITT bei meiner 7950 um die 25-30%. Manche Games laufen bis zu 50% schneller, manche aber auch unter 10% schneller - auf keinen Fall aber wirst Du in "den meisten" Spielen locker 40% mehr erreichen, außer Du hast zufällig viele Spiele, die allesamt sehr CPU-lastig sind :D Aber je nach dem, was Du für die alte Hardware bekommst, lohnt sich ein Aufrüsten - Du kannst aber auch noch warten, bis die ganz neuen CPUs rauskommen, wobei ich nicht denke, dass es in Preis-Leistung mit den neuen CPUs plötzlich eine Riesensteigerung gibt. "Billiger" wird es im Laufe der Monate immer, auch wenn keine neue CPUs erscheinen ;)

Fazit: CPU aufrüsten bringt was, aber ich würd nicht unbedingt 40% als "sichere Steigerung" erwarten.

Speziell wegen Battlefield: im SINGLEplayer hast Du so gut wie keinen Unterschied zwischen nem X4 955 (und somit auch X4 965) und einem i5-2500k (und somit auch 3570k), siehe hier Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 3 : Gaming-CPUs unter 175 verwendet wurde eine AMD 7970. Der Multiplayer soll ja CPU-lastiger sein, aber ob Du dann wirklich viel mehr FPS wegen des i5-3570k haben wirst? Da solltest Du Dich speziell mal informieren, falls Du hauptsächlich wegen BF3 eine neue CPU im Sinn hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem X6 1090T OC auf einen i5-3570K gewechselt, da mir die CPU-Leistung auf 64er-Maps oft nicht gereicht hat (Framedrops).
Die Investition hat sich voll und ganz gelohnt, da man jetzt noch etwas Geld für seine alte Hardware bekommt.

Auch speziell in Hinblick auf Haswell würde ich nicht empfehlen, länger zu warten, wenn Du jetzt unzufrieden bist.
Haswell wird keine großen Leistungssprünge mit sich bringen, da in erster Linie an der integrierte Grafikeinheit gearbeitet wird (die ein ernsthafter Gamer eh nicht benutzt)...

So sieht die Wahrheit aus:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Wie schaut es denn mit OC aus, schonmal versucht? Dadurch solltest du aufjedenfall auch noch einiges an Leistung herauskitzeln können;)

Wobei ich mir an deiner Stelle vielleicht auch überlegen würde die zwei 6870 gegen eine 7970 zu tauschen, dann hast du die Multi GPU Probleme mal über Bord geworfen:)

Das Netzteil würde ich bei Bedarf auch mal austauschen Xilence finde ich jetzt nicht gerade so der Brüller für ein gutes Gaming System, welches ist es denn genau?

mfg

Bärenmarke

Ja, die HD6870er würde ich auch bald rausschmeißen (aber zuerst die CPU wechseln).

Effektiv nur 1GB nutzbarer VRAM ist nicht so der Renner, Rohleistung hin oder her...

Ich würde erst die GPUs austauschen, würde ihm unterm Strich mehr Leistung bringen und wenn man nicht dinge wie Bf3 Multiplayer zockt, reicht die CPU noch völlig aus.

Seh das wie Herbboy:daumen:

Stimmt, die beiden 6870 haben dann ja auch nur 1GB RAM... da könnte man echt überlegen: jetzt noch verticken, bringt ca 180€, dafür eine 7950 oder 7970 nehmen und das aktuelle Spielepaket mitnehmen (die kommenden Games Tombraider, Crysis 3 und Bioshock Infinite) - man spart dann zudem auch noch einiges an Strom, wenn man den PC nicht nur ne Stunde pro Tag an hat ;)

Jap, gib der CPU noch etwas Feuer (guter Kühler vorrausgesetzt), sollten 3,6-4,0Ghz drin sein (je nach Chipgüte natürlich). Und schmeiß die beiden 6870er raus und gönn dir eine 7950/7970. Das Spielgefühl ist wesentlich geschmeidiger und du hast keine Multi-GPU-Sorgen mehr:daumen: Über ein neues/effizienteres Marken-NT könntest du (wie schon angemerkt) ebenfalls nachdenken...

Gruß

Also ich würde eher was an der Graka machen als wie an der CPU.
Ich selber habe zwar FullHD Schirm aber die Kombination wie ich es mit etwas OC habe langt dafür.
Versuch es erstmal mit OC bei der CPU und wenn du Geld ausgegeben willst tausche die graka.

Ich war auch am überlegen. Habe es aber dan doch gelassen. Klar würde ich gerne jedes Game mit Max Details flüssig daddeln können, aber der Kosten/Nutzen faktor ist einfach viel zu gering aktuell. Ich werde erst ende diesen Jahres bzw anfang nächstes wieder aufrüsten. 2-3 Generationen müssen schon dazwischen liegen. Erst endes diesen Jahres geht es auch erst wieder richtig los was DX11 angeht. Die neuen Konsolen kommen usw. Und dan lohnt sich das aufrüsten viel mehr finde ich. 60% Leistung bei so manch Spiel bei weniger bzw gleichem Stromverbrauch muss meiner Meinung nach schon drinne sein.

Intel wird mit dem Tock die Leistung bestimmt nomma um ca. 20% steigen bei gleicher Energieaufnahme oder gar darunter. Was AMDs neue CPU´s angebelangt habe ich nicht wirklich den eindruck das sich viel ändern wird. Nvidia wird wohl nen neuen Brecher auffe Kante legen. Von AMD erwarte ich allerhöchstens nen minipdate um besser mit den aktuellen Nvidias mithalten zu können.

Intel und Nvidia werden aller vorraussicht nach das rennen machen. Besonders im Mittelsektor erhoffe ich mir sehr viel. Dank niedriger Energieaufnahme und kleinen fertigungen ein hohes OC Potential für die Zukunft usw.

Joa so sehe ich das:ugly:

Gruß Shin

Habe den Tausch selber vollzogen. Werde die Tage mal testen, was es gebracht hätte nur die GPU zu Tauschen. Werde also meine 7870 mal beim Phenom rein hauen und gucken wie groß der Unterschied wirklich ist. Dazu wollte ich dann auch einen Thread machen mit vergleich. Wird wohl was zum Ende der nächsten Woche werden.

Zurück