Phenom II X4 955 Tauschen?

NeRo1987

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

ich bin gerade am Überlegen, ob den o.g. Prozessor gegen ein aktuelleres AMD Modell, den "FX 6300", zu tauschen.

Nun meine Frage: Gute Überlegung - Schlechte Überlegung?

Wenn ich ehrlich bin reicht eig mein aktueller Prozessor zZ noch für fast jedes Game, nur der Stromverbrauch ist halt höher, Lüfter dreht lauter etc.

Meine Config könnt ihr in der Sig nachlesen...

2. Frage: Bremst mein Prozessor meine GTX670 aus?

VG & Danke im Voraus! :-)

zu 1tens ich bin vom gleichen prozessor wie du auf ein 6350 gewechselt vor allem wegen bf3 & 4 man merkt es enorm etwa 20 fps unterschied. die 3 module werden gut ausgelastet & meiner läuft auch noch ein bissl schneller wie ein normaler.

zu 2tens ich glaube nicht bzw. in so einem geringen maße das dies net wirklich ins gewicht fällt. meine cpu könnte auch schneller sein um meine 7970 richtig zu befeuern aber im normalen betrieb fällt dies kaum auf weil man eh meist im gpulimit spielt;)

deine mom. cpu hat 125 watt oder? mein 955er hatte 95 tdp der 6300er hat 95 watt mein 6350er 125 watt tdp der unterschied is zu vernachlässigen es sind grobe richtwerte mit entsprechender kühlung zu vernachlässigen. mein ganzer rechner läuft beim gamen mit 5 volt auf den lüftern aussser die der grafikkarte ergo man hört ihn kaum die cpu kommkt in bf4 auf ca. 50 grad damit

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "fast" jedes Game?

Spieleleistung ist beim FX natürlich schon ne Ecke höher als beim Phenom. Andererseits sollte der ne 670 noch gut bis voll auslasten können bei aktuellen Grafik-Hammern - wenn wir hier nicht gerade von einem BF4 reden, wo jede CPU ziemlich ordentlich am ackern ist.
Würde die Option in jedem Fall im Auge behalten, bzw. auch nen FX-8320 ansehen. Und bis eine Entscheidung getroffen wurde, einfach den Takt erhöhen, sofern nötig.

zwischen dem 6300er & dem 8320er sind 30 euro unterschied aber vor allem in multithreadlastigen spielen von vorteil zumal der grundtakt derselbe ist nur ein modul mehr aber bei 130 euro is man fast auf höhe der i5 cpus entsprechendes boards vorausgesetzt ist das die bessere wahl kommt halt auf budget an;)

ALSO, erstmal DANKESCHÖN! :-)

Nur jetzt meine Have-To´s:

Sollte max. 95 Watt verbrauchen und mind. 6 Kerner sein. Am besten auch unter 100 Euro wenns geht...

FRAGE: Wieso find ich in keinem Internetshop den FX 8300??? 8 Kern CPU mit 95 Watt TDP? Jemand nähere Infos?

Ich hab die selbe CPU wie du und werde warscheinlich nächstes Jahr irgendwann wechseln.

1. Lohnt sich ein Wechsel ? Kann man machen, dann sollte man aber mindestens auf einen Haswell i5-4570 wechseln die CPU ist ungefähr 30-50 % schneller, je nach Anwendung bzw Spiel. Beim Fx 6350 sind es ca 10-20 %, wäre mir eindeutig zu wenig.

2. Limitiert die CPU ? ich würde eindeutig ja sagen, meine CPU limitiert in vielen Spielen meine Radeon HD 7870. Bei der GTX 670 sollte das noch deutlicher sein. Natürlich hängt das aber immer ab, in welchen Settings man spielt.

@Nero
Damit sich die Aktion auch lohnt sollte es mindestens ein FX-8320 sein.
Was soll der Quatsch mit 95W-Limit? Dein Mainboard unterstützt mehr als 95 Watt, und die paar Watt werden den Kohl (oder Jahresrechnung) nicht fett machen...

Lautstärke: Dass der Boxed-Kühler Müll ist sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Limit: Bei BF3 war es zumindest so, dass der 955er @ Stock alles ab einer GTX570/HD7870 limitiert (64er-Maps, alles auf high, Texturen ultra, 4x MSAA).

Zuletzt bearbeitet:
ja und desto höher die TDP, desto mehr hat der kühler doch zu tun oder?!

Deswegen eben nur 95Watt, ich betreib den PC als "wohnzimmer"-PC, somit will ich auch einen effizienteren Prozi :-)

Und was ist jetzt mit dem FX 8300? Find nix dazu...

den gibs wohl nicht zu kaufen hier aber das wäre auch blödsinn du kannst doch den 8320 oder jede andere cpu runtertakten bzw. undervolten somit ist die abwärme & auch die aufzubringende kühlleistung geringer.

wenn die cpu net so beansprucht wird ( dvd gucken oder surfen ) is der kühler entsprechend leiser weil die cpu sich langweilt & net so viel 1+1 rechnen muss;)

Ok danke, ich hab ja selbst keinen Original Kühler drauf, glaub irgendeiner von Thermaltake oder so...

Sprich ihr würdet mir zusammenfassend wenn dann den 8320 empfehlen? :-)

Das mit dem undervolten, hmmm leider noch nie gemacht, muss ich mir mal näher anschaun, bzw. ein Tutorial dazu finden :-)

Wenn dir der 955er nicht zu laut war, wird der FX 8320 auch gehen. Der Unterschied vom 955er zum FX 6300 wäre mir zu gering und "8 Kerne" sind wohl die Zukunft, wenn man auf die neuen Konsolen schaut.

Ok danke, ich hab ja selbst keinen Original Kühler drauf, glaub irgendeiner von Thermaltake oder so...

Sprich ihr würdet mir zusammenfassend wenn dann den 8320 empfehlen?
01%20sm_B-%29.gif

Das mit dem undervolten, hmmm leider noch nie gemacht, muss ich mir mal näher anschaun, bzw. ein Tutorial dazu finden
01%20sm_B-%29.gif
undervolten is kinderleicht;) einfach anstatt mehr spannung im bios einzustellen das gegenteil machen & schauen ob er stabil bleibt. das kommt drauf an...sag mir was du spielst & ich sag dir wieviel rechenleistung du brauchst:D...ne aber für die meisten spiele reicht der x4 955er noch, wenn du viel spielst macht ein 8320er sinn fürne stunde am wochenende lohnt es m.m.n. nicht...& wenn dir stromsparen enorm wichtig ist nimm intel aber bis sich die mehrkosten ( in form von weniger stromkosten) ammortisiert haben bist du in rente;)

Zurück