Phenom II X4 955 mittlerweile zu schwach für Fraps Aufnahmen?

Kheayz

Schraubenverwechsler(in)
Phenom II X4 955 mittlerweile zu schwach für Fraps Aufnahmen?

Ich habe den Thread bereits schon unter Hardwareluxx erstellt: Phenom II X4 955 mittlerweile zu schwach für Fraps Aufnahmen?

Hallöchen,

ich befinde mich mittlerweile in einer Zwickmühle.

Für ein neues Projekt, möchte ich gerne Gameplays von verschiedenen Spielen mit Fraps aufnehmen.
Leider habe ich das Gefühl, dass meine CPU mittlerweile der Aufnahme mit Fraps nicht mehr gewachsen ist.
Ich habe beispielsweise in Battlefield 3 während der Aufnahme (Full-Size | 60 FPS) extreme Frame-Drops von 60 FPS - 30 FPS - 35 FPS - 45 FPS - 30 FPS - 35 FPS etc.
Ohne Aufnahme bleibt die FPS konstant bei 60 FPS - bis auf seltene Situationen stürzt diese auf zwischen 50 - 57 FPS ab.
Bei anderen Spielen dasselbe Szenario.

Kurz zu meinem Setup:

CPU: AMD Phenom II X4 955 mit 4 x 3.6 GHz (OC)
RAM: G.Skill Ripjaws 4 x 2 GB auf 8-8-8-24 1.6 V
GraKa: Nvidia GTX 580
Festplatte: 3 x 1 TB WD Caviar Green 5400 u/pm

Ich habe Fraps auf meiner Systemfestplatte installiert und die Aufnahmen landen auf einer seperaten Festplatte (nicht Extern!).
Laut Benchmark erreiche ich die vollen 100 mb/s, die für eine solche Aufnahme vorrausgesetzt wird.

Mittlerweile habe ich auch alle anderen Recorder durch mit allen möglichen Codecs (DxTory, Playclay, WeGame), aber da auch dasselbe Problem.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, an was das liegen kann.
Ist meine CPU wirklich zu schwach, dass sie mit der Encodierung von Fraps nicht mehr mitkommt oder liegt es an der Festplatte?

Würde mich um Antworten freuen.

AW: Phenom II X4 955 mittlerweile zu schwach für Fraps Aufnahmen?

Also ich würde sagen das es in BF3 eindeutig an der CPU liegen sollte.
Aufgrund der Threads und der IPC bzw. des Takts.

Also ich würde sagen das es in BF3 eindeutig an der CPU liegen sollte.
Aufgrund der Threads und der IPC bzw. des Takts.

Auch weil Fraps ziemlich CPU-Intensiv ist, kam mir der Gedanke mit der CPU.
Hast du zufällig eine Empfehlung, welchen ich mir kaufen könnte?

Nebenfrage: caviar green als Systemplatte ?

Ja!

Ich würde der CPU noch mehr in den Hintern treten ;) Die sollte doch noch etwas schneller laufen können. Ich würde mal grob vermuten, dass 4Ghz drin sein dürften.

Fraps braucht leider massig CPU-Leistung :/ Stell dir mal vor, du würdest Minecraft spielen! :lol:

Daran liegt es
Wieso hast du noch keine SSD, eine SSd bringt in Sachen Geschwindigkeit am meisten und dein ph2x 955 kriegst du mit einen tr macho auf 3,8ghz min und 4ghz mit Glück und viel Vcore
max vcore ist 1,45v
alternative 350€ fürs umrüsten
ci5 3570k
tr macho rev a wegen dem Schraubenzieher
z77 ma9mnboard bsp gigabyte
Falls DDR2, 8GB ddr3 1600
max 350€
Und das für fraps aufnahmen?

Kommt drauf an. Willste übertakten können und ne IGP haben würde ich aufgrund von SMT zum i7-3770k raten.
Ansonsten würde ich zum Xeon E3-1230V2 raten.
Der i5 wäre mir zum Aufnehmen dann doch zu schwach, weil er kein SMT hat.

Übrigens: Hast du zum Vergleich auch mal mit MSI Afterburner aufgenommen?

Wieso hast du noch keine SSD, eine SSd bringt in Sachen Geschwindigkeit am meisten und dein ph2x 955 kriegst du mit einen tr macho auf 3,8ghz min und 4ghz mit Glück und viel Vcore

Weil ich eine SSD für meine Arbeiten als Unsinn empfinde und sie zu wenig Speicherplatz haben.

Übrigens: Hast du zum Vergleich auch mal mit MSI Afterburner aufgenommen?

Ist der gleiche Mist, wie Dxtory - nichts für ungut, aber ich bevorzuge Fraps.

Hab mich auch lange an Fraps festgeklammert, bis ich den Afterburner ordentlich konfigurieren konnte. Trotz starkem Prozessor gehen die FPS mit Fraps in den Keller, beim Afterburner nur geringfügiger Leistungsverlust bei gleichbleibender Videoquali. :schief:
Splittet Fraps auch in der neuesten Version die Dateien auf? Unter anderem ein Grund warum ich es inzwischen meide.

Mit wie viel FPS willst du aufnehmen? :huh: 60?

DXTory ist doch 3 mal besser als Fraps. Kann alles was Fraps kann und noch viel mehr :daumen:
Damit kann ich DayZ in 1440p aufnehmen ohne das mir die FPS um mehr als 5 einbrechen würden. Wohingegen bei Fraps überhaupt nicht mehr von Flüssig die Rede war(5-40 FPS stark schwankend)
Bei DxTory aber aufjedenfall den Lagarith Lossless Codec verwenden. Außerdem würde ich nicht mehr als 25FPS aufnehmen.

Der Witz dabei ist allerdings, dass auch bei DxTory mit dem Lagarith Codec, die Ruckler auftreten.

Edit: Ich weiss jetzt nicht, ob das dazugehört, aber der Windows Leistungs-Index vergibt meiner Festplatte kurioserweise die Note 7.1 - obwohl der Standard bei 5.9 liegt.

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe meine bf3 lets plays mit nem fx8120@stock aufgezeichnet...
alles ruckel/framedropfrei in fhd mit hohen einstellungen...

rein von der leistung sollten sich die beiden,also fx und phenom,ja nicht so stark unterscheiden?

ich denk die 5400rpm platten könnten da wohl auch nen bissle was mit zu tun haben

Der Phenom hat 4 Kerne und 4 Threads, der FX8120 hat 4 Module und 8 Integer Kerne. Im Falle von BF3 macht das einen großen Unterschied beim aufnehmen.

Macht das wirklich einen so großen Unterschied?

Dann werde ich mir wohl in Kürze den CPU bestellen.

Welche CPU wirds denn nun?
Naja BF3 kann viele Kerne nutzen, mit nur 2 Kernen läuft es schlecht.
Da du aber nur 4 hast und ja auch welche zum Aufnhemen bruachst müssen sich die Tools das teilen.

Für den FX8120, der hoffentlich mit 8 Kerne etwas reißen kann, sonst ist das weggeworfenes Geld.
Mir ist aber eben aufgefallen, dass ich mein Mainboard dafür noch ersetzen muss, da AM3 != AM3+

Ich würde dir eher zum Xeon E3-1230V2 raten. Vor allem wenn du sowieso nen neues Mainboard nimmst. Da reichst du länger mit hin ;)

Zurück