Phenom II X4 955 C2 OC Problem

olli9471

Komplett-PC-Käufer(in)
hey!

Ist das normal das eine CPU nach einiger Zeit immer mehr Spannung braucht?
Früher konnte ich ihn problemlos auf 3.9 GHz takten bei 1.45 Volt. Prime stable.
Heute braucht er schon 1.47 Volt für 3.8 GHz :what: alles was dadrüber ist .. sofort Bluescreen. Am Ram kann es nicht liegen, da ich immer per Multiplikator übertakte! Die Tempreaturen sind auch OK. 3.8 GHz @ 1.47 Volt = 33°C idle und
47°C Last. Getestet hab ich mit 3Dmark06-11-Vantage.

Das ist normal bei so einer hohen Spannung, und ist bei jeder CPU vorhanden, nach einer Zeit bei solch hoher VCore braucht sie mehr Spannung.

Heisst glaube ich Elektromigration, lasse mich da aber gerne korrigieren. :ugly:

Bzw. die VCore fährst du aber nicht 24/7 oder? Ist schon hart an der Grenze der zugelassenen Spezifikation.

dasselbe problem hatte ich mal mit ocz ddr2-800 ram (nvidia edition). die liessen sich mit knapp 2.0V auf 1000MHz übertakten (inkl. scharfen timings). nach einem jahr gingen nur noch die 800MHz mit vorgegebenen timings...
wird mit der migration zu tun haben... 1,45V ist schon heftig... hab bei meinem schon knapp 1,4 bei 3,8GHz (darüber gehe ich auf keinen fall...)

Vielleicht sind die Teile dann einfach "verschlissen" :ugly:

Solche Spannungen können ja auf Dauer nicht gut sein.

hab mal gelesen das es die regel wegen spannungstolleranz von bis zu 10% gibt wenn ich mich nicht täusche... angenommen es wären 10% (von 1,325V standardspannung) wärst du noch knapp drin... schraub besser den takt 200MHz runter und fahr die spannung ein wenig zurück... auf die dauer wird es dir der prozessor danken, gute temperaturen hin oder her...

Zurück