Phenom II X4 955 BE oder 960T BE ??

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, vorab sry für den zusammen geschriebenen Text, aber i-wie bekomme ich die Zeilenumbrüche hier nicht hin vllt könnt ihr mir helfen bei der Entscheidung welche CPU man sich noch zulegen soll bzw welche sich mehr lohnt. Also wie dem Titel zuentnehmen ist geht es um den X4 955 und den 960T.... hab gelesen, dass man den Lezteren ggf. auf 6 Kerne bringen kann...stimmt das? Ich bin eingentlich nicht der OC'er aber vllt werde ich es später mal machen, wenn die 4 Kerne nicht mehr ausreichen ..und die CPU's bekommt bei Mindfactory für den gleichen Preis. Also der PC in den die CPU verbaut wird, wird hauptsächlich zum spielen genutzt ( mit 8GB RAM, einer RADEON HD 6870 und Gigabyte GA-870A USB 3.0 , wobei ich nicht weiß, ob dieses Board eine ACC-Funktion oder sowas in der Art besitzt ) Also was ist eure Meinung dazu ?? Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gang ganz ganz alten Rechner, diesen wollte ich jetzt komplett ersetzen also alles neu kaufen bis auf Monitor, Eingabegeräte und Laufwerke ...dafür habe ich ALLER hochstens 500 Euronen zur Verfügung (inklusive OS)
 
Ich würd nicht darauf setzen, dass es funktioniert.

Bei meinen zwei Athlon II hat es nicht funktioniert. So teuer isn 1090T wirklich nicht mehr.
Wenns nicht klappt hängste auf nem "940 BE".
 
Würde auch eher zu em nativen Hexacore oder zu em Sandybridge raten. Wenn du auf AMD setzt haste mehr Geld übrig für ne stärkere GraKa und bei Intel profitierst du von mehr CPU-Leistung bei geringerem Stromverbrauch.
 
...da traue ich dem 960T BE mehr zu.
Das denke ich allerdings auch. Bin zwar seit langem nicht mehr up2date gewesen was den Halbleitermarkt angeht, dennoch ist das doch sicher. Thuban ist 6er und "eigentlich" recht easy zu aktivieren wenn man das richtige Board hat. für 100€ kann man derzeit keine leistungsstärkere CPU erwarten Punkt!
Natürlich können nicht alle aktiviert werden bzw bei manchen kamen Fehler auf und alles wurde instabil aber hallo? Alleine der Turbo ist schon gut und wenn die zwei Kerne halt deaktiviert bleiben, hat der einen tlb von 95 Watt . Da ist einiges an Speed drin. In manchen Foren wurde mit LuKü 4,x ghz erreicht ...

Also wenn... dann nur 960>T<
 
Für die 5-10 euro mehr würd ich die Lotterie mitnehmen und auf 6 Kerne hoffen.
Wenn das nicht klappt gibts trotzdem niedrigeren Verbrauch, leichteres Overclocking bis weit über die 4Ghz Grenze und einen Turbomodus.Alles was ein Deneb zum schwitzen bringt macht der Thuban da schon etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wie man sieht gehen die Meinungen auseinander :) ok ich denke, dass ich mir dannden 960 T holen werde. Ich mein wenns nicht klappt ist bei dem Preis von 100 euro net so schlimm. Mal ne andere Frage ist zwar net das richtige Forum aber vllt kann mir einer die Frage beantworten hat das Board : Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software die ACC-Funktion bzw. etwas ähnliches zum Übertakten??
 
ACC brauchst du nicht ,In manchen fällen kannst du sogar besser die Loadline calibration mit abschalten.
Haben alle Boards ,Advanced clock calibration ist aber nur für Blumen ,Bienen und Telefonstrahlungsgegner interessant.
Die Hauptfunktionen wie Bus speed,Multiplikatoren,Httakt,Ramtakt,CPU/NBtakt ,Pcie Takt und Spannungen sind auf allen mir bekannten nicht OEM platinen verstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich noch was dazusagen:
das Bios müsste schon die Option "CPU Unlock" oder "UC - Unlock Core" haben, damit versteckte Kerne freigeschaltet werden können.

Grüße
x-Up
 
Guten Abend alle mitteinander
ich habe den x4 955 und diee antec H2O 620
hab den Prozessor auf 3,6 Ghz gehoben bei einem Multiplikator von 16x und einer spannung von 1,4V
allerding wenn der CPU nicht übertaktet ist läuft er auf 16-19°
und übertaktet läuft er auf 50-55° (alles leerlauf)
das Mainboard ist ein ASUS M4N68T evo
8GB Ram allerdings wird der CPU zu heis und das passt mit nicht!
wer kann mit helfen?
 
Zurück