Phenom II X4 955 BE auf 4 Ghz

Andy_1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,
mal kurz zur geschichte meines neuen systems...
anfang dezember habe ich mir zwei 6870 geholt und diese in meine wakü eingebunden, system war ein core2 quad 9550 auf 3.6 ghz und 8 Gb ram... :daumen:
nun ist mir zwischen wheinachten und neujahr mein mainboard aus unnachvollziehbaren gründen abgeraucht :what:
(wakü komplett std spg usw)
rechner kurz ausgemacht ca 1 meter bewegt und er startete nichtmehr, kein bios promt nix... :ugly:
nun habe ich nem kumpel meine wakü verkauft und mir nen 955 be, board und rams gekauft... :P
das board hat ihn std. auf 1.39 Vcore gestellt, nun bin ich bei 4ghz 1std prime stable und 55°C angekommen ohne die vcore zu verändern...
load line calibration is zwar an aber boostet nur ca 0.01 volt.
HT u. NB takt is 2600.

nun da ich mich bei amd nichmehr so auskenne wollte ich fragen ob das soweit in ordnung ist und auch alltagstauglich:
955 BE 4Ghz 2,6 Ghz HT
darauf nen Thermalright 120 True Black mit zwei 120er Lüfter
55-56°C prime large fft´s
ein crosshair formula 4
4gb 1330er ddr3 (wird wohl demnächst 8Gb werden)
graka´s siehe oben

für hilfreiche tips und anregungen bin ich dankbar :daumen:

greets andy

P.S.: cpu z validation id ID : 1583302

Zuletzt bearbeitet:
Den HT kannst wieder auf 2000MHz takten, den zu erhöhen bringt nix ausser Probleme.
Ansonsten nice CPU.

DU kannst den HT auf 2600 lassen und die NB auch auf Multi 13 packen das geht ohne weiteres. Bringt einiges mehr an Datendurchsatz wenn du ma mit Everest Benchen solltest siehst du das.

hi,
hab ihn auch darauf gelassen jetzt...
was mich wie gasagt noch interresieren würde, welche spannungen und welche temperaturen unter lukü zu vertreten sind... :schief:
möcht ihn eventuell doch noch bissle ausreizen. :daumen:

greets

ok,
danke dir :D dann schein ich ja noch bissle luft nach oben zu haben :ugly:
muss morgen mal schauen wieviel er bringt...
greets

Ab 4000 ist ende selbst bei C3 stepping habe ihn mit Wakü und mehr als die 4k sind nicht drin.

Aber ich bekomm die Tage das Asus Crosshair IV Formular. Das ist im mom das beste OC board das es auf dem Markt gibt. Kann dir dann ja ma paar Bench etc posten.

( Ja es gibt noch das Extreme! Aber es hat selbe OC eigentschaften es ist nur ein Hybrid board)

hi,
ja hab ja auch das formula, also 4,1 waren stabil gestern abend, das extreme ist das glaiche board, nur anderer sound drauf und der lucid hydralogic chip....
naja is für mich nicht ausschlaggebend, somit wurde es das formula! :daumen:
aber echt nice board!
benchs bin ich mal gespannt :D
greets

mhh ...ich lese das ganze hier immer und muss sagen nice...aber...ich könnte heulen... :D
Habe selbst ein 955BE mit samst c3 stepping und lass ihn auf einen M4A79XTD EVO von Asus laufen...Ram ist G-Skill ReaperX( glaube) ddr3 1600...lüfter ist nen Corsair h50...so was ich eig fragen wollte/ mir hilfe holen wollte ich bekomme kein stabilen tackt mehr über 3,7ghz...dabei hät ich gerne die 4ghz da ich viel mit schweren Berechnungsprogrammen zu tun habe. I welche tipps die ihr mir gebenkönntet ( Cpu 18,5x; cpuv 1,475(vdropp 0.235); nbv 1,45 (dann nomma iwas mit nb da hab ich 1,12v) sbv 1,20v oder 1,35) temps im idel bei 36grad bzw load 49grad

hi,
kann sein das du einfach pech gehabt hast mit der cpu... ist halt wie russische roulett, kommt immer auf den bereich des wafers drauf an wie der cpu eingestuft wird und in diesen bereichen gibt es wieder qualitative unterschiede....
welche chipsatz hat das borad denn?
greets

Ab 4000 ist ende selbst bei C3 stepping habe ihn mit Wakü und mehr als die 4k sind nicht drin.

Aber ich bekomm die Tage das Asus Crosshair IV Formular. Das ist im mom das beste OC board das es auf dem Markt gibt. Kann dir dann ja ma paar Bench etc posten.

( Ja es gibt noch das Extreme! Aber es hat selbe OC eigentschaften es ist nur ein Hybrid board)
Das das Board limitiert ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Hatte auch mal nen 955ger und 2 Boards.
Einmal nen M4A77TD Pro und nen Crosshair IV Formula - auf beiden machte er ~4,2GHz Prime Stable und 4,3-4,4GHz Benchstable mit.
Das einzige was bei Temperaturen über 0°C besser am C IV F ist ist das Bios. Ansonsten glaub ich eher nicht das du damit weiter kommst

hi,
also ich hab jetzt auchmal versucht mit der vcore runter zu gehen, 1.375 ist prime stable, aber ich bekomme seither keine temps mehr angezeigt....
selbst wenn ich wieder bis 1.42v hoch gehe zeigt mir hw monitor nur 0° an...
hw hab ich auch schon neu installiert...
komisch

prolem gelöst, nach win7 neu install gehts wieder :D
1,375v prime stale 50°C nach 4 stunden hehe

Zuletzt bearbeitet:
der thread passt gut zu meinem problem:

kriege meinen x4 955er mit 1,41volt auf 4ghz stabil, aber was mir aufgefallen ist: der stromsparmodus funktioniert mit diesem takt nicht mehr, d.h.die cpu taktet sich im leerlauf nicht mehr runter, sondern läuft permanent mit vollem saft.

liegt es vlt.daran, das ich mehr als standard-vcore (1,35volt) laufen habe?
bis 3,7 ghz mit 1,35volt funzt es, alles darüber nicht mehr
cnQ ist an die ganze zeit

edit: habs ausführlich getestet (cnq immer an!)

jeder takt bis 1,35volt ohne probleme; 3,8ghz/1,375volt, 3,9ghz/1,3925volt, 4ghz/1,41volt = kein stromsparmodus mehr

hoffe mir kann einer von euch helfen

das heißt also, ich muss ab multi 17/17,5 über den referenztakt weiter übertakten? ist dafür noch irg.eine v-erhöhung nötig oder muss ich nur den ram-teiler anpassen? hilft vlt.auch ein bios-update?

Zurück