Phenom II X4 955 BE + Asus Crosshair IV Formula

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich bin von meinem DFI Board und eine Lüftkühlung auf ein Asus Corsshair IV Formula und eine Wakü umgestiegen um noch mehr aus meiner 955BE
raus zu holen

Leider komm ich nicht über 4100.

Es hat nur ein einziges mal für nen CPU-Z Vali gereicht.

Kennt jemand ein paar tricks und kniffe an dem board ?

Ich weis echt nicht was ich falsch mache. Normalerweise sollten doch 4200 locker drin sein.

Mfg

Soweit ich weiß brauch man bei den Phenoms viel Spannung um über 4GHz hinauszukommen und du hast ja jetzt schon recht viel Spannung drauf, wenn das aus deiner Signatur stimmt und das für 24/7 ist. Ich würde lieber aufhören bevor du die CPU noch durch zuviel Spannung kaputt machst und die 200MHz machen eigentlich keinen Unterschied mehr außer du benchst.

Genau darum geht es mir ja^^

Also die Spannung liegt bei 1.55 V und ist immer noch gut von den Temperaturen her.

Blos ich wollte unbedingt 4200 erreichen!

21900 punkte im 3DMARK 06 sind mir einfach schlicht und ergreifend zu wenig.

Um unter die Top 3 zu komme brauche ich min 4200...

Mit der beiligenden Software würde ich nicht übertakten. Du kannst K10stat verwenden, damit kannst du aber nur den Multiplikator und die Spannungen für CPU und Mainboard ändern. Eine Wasserkühlung wäre nicht notwendig gewesen, ich kann meine CPU mit einem Mugen 2 Kühler problemlos mit 3,8 GHz betreiben. :schief: Für das Geld hättest du dir ein super Soundsystem und eine Soundkarte kaufen können...

Weil ich mir im 2 quartal die Black edition vom Bulldozer kaufen wollte. Sprich 8 Kern oder mehr je nach dem wie sie entscheiden.

Warscheinlich hole ich mir dazu auch noch die Dominator GT.

Scheint ja alles nix zu helfen...

Wofür brauchst du so viel Leistung? :hmm: Und was ist deine Frage? Du hast das Limit deiner CPU erreicht, daran können wir nicht ändern.

Über FSB lässt sich komischerweise kaum was machen. Aber es ist tonnenweise einstelleungen im Bios mit denen sich rumwurschteln lässt. Ich komme da nur mit einem Bruchteil zurecht.
Es muss ja irgendeinen Grund haben das man inzwischen in fast jeden Bios die Widerstände der Rams einstellen kann oder dergleichen.

Wie bekomm ich mein System stabieler?

Im Handbuch steht nur in welchen schritten oben genannter Widerstand verstellt werden kann. Aber nicht was es bringt oder wozu ?

Und wenn ich danach Google kommt da auch nicht wirklich was bei rum.

Ich will das absulute Ende der Fahnenstange per Wakü erreichen. Und das ist nicht bei 4000Mhz, denn da war es schon bei einen Lüftkühlung.

Gibt es denn keinen Profi-Overclocker der sich zufällig mit dem besten OC Board auskennt?

Wenn die CPU bei 1,55v 4Ghz macht und nicht mehr, ist wohl das Ende der Fahnenstange für DIESE Cpu erreicht. Noch mehr Saft würde ich für einen Dauerbetrieb nicht geben, zumal das denke ich eh kaum was bringen würde.

Ganz davon abgesehen, dass ich 4 GHz schon für voll in Ordnung halte für einen 955 BE...
Lass ihn dabei, stell die Vcore moderat ein und freu dich an deiner Kühlen, schnellen CPU...

Also ich habe jetzt Zwar kein ASUS MB aber ich bin mit meiner CPu auch am ende bei 4000Mhz habe denn Refernz takt auf 250 und auf SB und NB noch mal 10mV drauf gegeben also 0,1V und es stabil.

EInsache die du beachten musst ist das du denn Multi tief hälst und den Refernz takt hoch alles muss du manuel einstellen usw.

Aber mit 4Ghz bist du schon gut dabei

Probier mal die deinen Höchsten multi aus und gehe max bis 1,6V ich hatt mein schon auf 1,7V mit wakü :ugly: bin da auch nur bis 4Ghz gekommen

Aber wenn du mit dem Multi das höchste has mache denn multi auf 14 und guck wie hoch du mit dem Refernz takt kommst

am besten machst du denn Multi auf 12 oder so damit das nicht das Problem ist und Fixt den PCI takt auf 100

Zurück