Phenom II x4 940 to hot?

Ich find meine Temps, Naja... Es geht so.

Ja, ist idle.
Aber über meine Temps reden wir hier ja nicht. War nur nen Beispiel, wies von HWM vollständig auszusehen hat..
Darum gings mir.

Bevor du Furmark jemanden an die Hand gibts, sollte man wissen, welche Graka. Es soll ja auch welche geben, dies nicht aushalten.
Wobei das meine Kenntnisse übersteigt..

Vielleicht mal was spielen,.. Dirt2, oder Crysis
 
jo hast recht kann unter umständen recht gefährlich werden mir ist mal fast bei dieser Aktion ein Netzteil abgeraucht. Aber ja zurück zum Thema, es gibt nicht zu viel Gehäuselüfter um so mehr um so leiser ist die Sache auch weil dann kannst du die Geschwindigkeit etwas zurücknehem. Was uns zum nächstem Thema fürt, Lüftersteuerung. Wenn du mehr als 2 Gehäuselüfter verbaust solltest du dir unbedingt so eine Steuerung zu legen damit du sie Regeln kanns sonst macht der Lärm wansinnig wenn die alle auf vollen Turen laufen.
 
So habe jetz nochmal bischen sauber gemacht und nen Aero Cool 200nm mitten ins gehäuse gesteckt.

Ja meine Graka is neu gekauft aber ansich nich neu:D.PNY 9800GT.


So lang ich nix neues hab :)


Nach 10min prime 95 sind es gute 5°C gewinn!:D
läuft mittlerweile 20min Temps bleiben so.

Werde mir dann morgen direkt 2-3 Lüfter kaufen.
Ich danke euch.

Ach, ich hab am Mainboard nurnoch 1 Anschluss für Lüfter...gibt es da ein Adapter irgentwie?
Ick kenn diese alten ATA stecker noch, sind´s die?
 
:what:Nach 30min Prime95 jetz ein Bluescreen erhalten, Temps waren bei 62°C.
Liegt es echt nur am Airflow?Sollte es ohne OC nich so erstmal klappen?


Hab erstmal Cool and Quiet enabled.
So siehts jetz aus.
 
62 Grad ist genau die Grenze die AMD für den Phenom II angibt. Aber dennoch müsste er ein wenig mehr verkraften so 70 müsste er eigentlich noch aushalten. Ok lass mal Prime95 in der Small FFT laufen der belasten kaum den Speicher weil kann sein das der Ram noch zu heiß wird.
 
Hmm, steigt genau auf die gleich Temps wie vorher mit prime...hab eben mal fast ne stunde Crysis Wars gezockt da geht er nich höher als 54°C


Einer mit genau dem selben prob nur anderes board.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/38163-phenom-ii-x4-940-zu-heiss.html


Liegt bestimmt einfach nur am Boxed Kühler.
Will jetz auch nich Untervolten.
Werde mir demnächst ein neuen kaufen, + 2 Gehäuse Lüfter dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles viel zu viel.
Dein MB hat 64 C°... TMPIN0. Zu viel. kann man aber auf den nicht existenten Airflow zurückführen.
Aber wenn das Bild unter Last war, dann kann da was nicht stimmen.
Denn dein CPU kann keine tcase temp, also TMPIN1 von 35C° unter Prime ist mit nem AC freazer nicht möglich! Ich denk mal eher, dass du zu viel oder zu wenig WLP drauf hast..
Die Diff liegt ja bei fast 100%, und das ist einfach zu viel....

Wegen CPU Maxtemp.
Musst mal schaun, welche freigabe dein CPU hat.
mein 945 95 tdp hat z.B. ca. 72 C°, der 945 125 tdp nur 62C°.
 
Nee , die Werte mit 35°C waren mit Cool and Quiet dann, ohne prime.
Unter Prime dann wieder alte Werte 62° + -
Btw hab ich den Boxed Kühler wieder drin, mit dem AC Freezer wird er noch heisser.
Beim zocken geht er nich höher als 54°C habs mal bischen beobachtet jetze.
GTA IV , Crysis usw.also kein Tetris oder so.

Könnt mir ja mal nen Case + Cpu kühler empfehlen, wo auch der Airflow stimmt.:)
Für unter 100€ wäre ganz nice, zurzeit bischen knapp;)
 
C and Q ....
Warum dreht sich dann dein Lüfter bei 35C° mit 3000 rpm????
Da sollte er fast wieder ausgehen.
Aber...
Dein Lüfter ist ein PWM.
Also ein kleiner 4pin anschluss. (kein molex)
Den solltest du auch auf PWM mode im bios stellen.
Oder zumindest mal die Lüftersteuerung aktivieren, was ja laut deinem Bild nicht so ist..

Zum Gehäuse und Kühler.
Etwas teurer...
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard "Warlord Edition"
oder du versuchst es erst mal nur mit nem neuen Gehäuse.
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard "Battle Edition"
Werd mir das Gehäuse auch holen.
Dazu noch 3 140mm Lüfter.. Also voll bestückt.

MfG darkycold
 
Boah ich verzweifel langsam.....kann es sein das ich mein Bios flashen muss für den CPU oder so?....mein Bios erkennt ihn auch garnich.

asus m3n78 is mein board.

habe eben wieder ein Bluescreen erhalten.
 
Na das solltest du tun da fehlt die CPU ID für dein Prozessor, oder du stellst alle Werte von Hand ein. Aber das Update solltest du auf jedenfall machen dann stellt er auch die richtigen Werte auomatich ein.

edit: das letzte Bios hat neue Prozessoren hinzugefühgt bekommen unbeding updaten hir der Link:
http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=ryGzBV1GQs8llkev
 
Zuletzt bearbeitet:
ab version 7070 bei asus steht auch.


0707 BIOS for M3N78
1. Improve high CPU temperature problem when CPU runs at full loading.

Muss mal gucken welche version ich hab.



edit: Hmm, gibs bei Asus eig auch nen Updater unter windows...is mein erstes Asus Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf da gibt es verschiedene m3n78 das du das richtige auswälst hast leider nicht genau dazugeschriben, wenn du das falsche Bios darauf machst, aus die Maus.
 
ja , ich weiss hab nur das m3n78 ohne irgentwelche andern buchstaben vm oder what ever.
Kann man das unter windows machen irgentwie?



edit: hab windows 7 ultimate 64bit
 
ja aber mach es lieber ohne. Du speicherst die bios Datei auf einen USB Stick steckst in rein machst einen neu start. Wenn der Bois Bildschirm kommt drückst du die Taste für EZ Flash2 dan den Stick auswälen dann die datei und los gehts.
 
Hast du mal bei den CPU Support Liste geschaut??

Nichts - Phenom II x4

Die CPU Liste ist laut Eintrag beim BIOS aktuell.
Phenom X4 9350 ist max für dein Board

edit:

Quatsch, was ich geschrieben habe..
Hatte beim Link geschaut, und da war ja eins mit kürzel hinter. Bei deinem m3n78 steht doch phenomII Cpu support
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz noch ein kleinen Lüfter eingebaut und den Artic Freezer noch mit einen auf der rückseite modifiziert , jetz scheinen die Temps okay zusein.

Habe das Bios auf die Aktuellste Verion geflasht und und und :D

60°C nach 20min Prime, baumelt immer zwischen 59 und 60°, geht oder?

Erstmal!Natürlich :D


Nur wo ich dann Prime beendet habe und ein Neustart gemacht hab, zack wieder ein Bluescreen.



Edit: Oh sorry für Doppelpost!Nich hauen!;)

Ich checks nich >.<
 
Zurück