Phenom II X4 940 oder 955? Oder besser Lynnfield?

Im Datenblatt der CPU stehts. Man kann aber auch über K10Stat die NB Spannung auslesen. Die liegt bei den Phenoms bei 1.1-1.15V.
PS: Bei OC kannst du sie auf 1.2V oder 1.25V anheben. Dabei wird aber dann auch mehr Verlustleistung anfallen.

Was ihr immer mit der "Lebensdauer" habt ?!
Nein, auch bei 1.25V sinkt die Lebensdauer der NB nicht. Warum ? Weil die CPUs offiziell auch auf AM2 Boards laufen was bedeutet das die Northbridge mit der vollen Vcore versorgt wird (i.d.R. 1.3V - 1.35V).

Nein, der Standardwert liegt bei 1.05-1.1V (lt. Datenblatt) den die NB bekommt. Bei OC kann sich ein leichtes anheben der NB-Spannung positiv auf die Stabilität auswirken.

Ich habe geschrieben das die NB auf AM2 (ohne Plus) mit der Vcore versorgt werden. AM2+ kann dank der doppelten Spannungsversorgung CPU und NB mit unterschiedlichen Spannungen betreiben.
Bei AM ist es die Vcore, also 1.3V-1.35V, bei AM2+ eben die Spannung die für die NB auf diesem Sockel vorgesehen ist ... 1.05-1.1V.

Achso ;) Jetzt hab ichs begriffen. Naja, da ich selbst die VCore um max. 0,1V anhebe, werde ich an der NB Spannung nichts ändern müssen oder? Da Limitiert dann eher doe VCore oder muss man beide gleichzeitig aheben?

Nein, die Vcore reicht.
Es ist aber auch nicht verkehrt den NB Takt mit anzuheben wenn du eh schon übertakten möchtest. Dadurch legt das Speicherinterface noch etwas an Leistung drauf.

Merkt man das Fitzelchen überhaupt? Also die Leistung werde ich in Spielen ja eher weniger brauchen, da wird die GraKa (HD 5870) mit 4x AA und 16x AF eher schwächeln. Den Prozzi brauche ich eigentlich Größtenteils dafür, wenn ich mal so 6-8 GB große Dateihaufen mit WinRar komprimieren will. Wie stark ist da so der Leistungsgewinn bei erhötem NB-Takt?

Dazu ein kleines Zitat aus dem Planet3DNow Deneb Test:

WinRAR skaliert zwar mit dem CPU-Takt, allerdings bei weitem nicht so, wie das mit einem erhöhten Northbridgetakt der Fall ist. Das ist jedoch auch nicht sehr überraschend, da der integrierte Speichercontroller mit genau diesem NB-Takt läuft und somit auf eine höhere Bandbreite zurückgreifen kann.

Auch WinRAR, im Allgemeinen sehr latenzempfindlich, zeigt das gleiche Bild wie Everest. Die Erhöhung des NB-Taktes um 400 MHz bringt mehr als die Anhebung des CPU-Taktes um 500 MHz.

Also gerade bei WinRar hättest du dadurch Vorteile.

Beim 955er sind es afaik 2GHz. Kannst du aber auch mit CPUZ auslesen (Reiter: Memory -> NB Frequency).
Kann durchaus sein das man den Speichertakt noch etwas anziehen kann wenn du der NB mehr Spannung gibst, der Takt selbst wirkt sich nicht auf ein besseres OC Verhalten der Riegel aus.
Du wirst auf jeden Fall mehr Speicherdurchsatz erhalten auch wenn du die Ramwerte nicht änderst.

Hier hat ja noch keiner vom Lynnfield geredet also wenn es gute boards im 80€ bereich oder so gibt ist der besser als am3 leistungsmässig kommt der schon gut an den nehalem heran und der sockel soll auch sandy bridge unterstützen gabs gerüchte also jenachdem was das board kosten soll würde ich hier intel empfehlen aber abwarten was so in 4 monaten kommt

Zurück