Phenom II X4 940 oder 955? Oder besser Lynnfield?

huntertech

Volt-Modder(in)
Hi Leute, ich plane in ca. 4 Monaten einen neuen PC zu basteln (AM2+) und hätte da eine Frage bezüglich des Prozzis:

Welche OC-Ergebnisse erreicht ihr mit einem Ph. II X4 940, welche mit einem 955? Kann man sagen, dass der 955 ca. 200 MHZ mehr schafft, ohne bzw. mit sehr wenig Spannungserhöhung? Und schafft der 965 noch 200 MHZ mehr?

Denkt ihr, dass die Preisdifferenz zwischen 965 und 955 so klein ist, wie mit 955 und 940, sodass man den auch einplanen könnte?

PS: Weiß zufällig jemand ob der Scythe Musashi auf eine HD 5870 passen wird?

PS²: Wie findet man die CPU PLL Spannung einer CPU heraus?

Hi Leute, ich plane in ca. 4 Monaten einen neuen PC zu basteln (AM2+) und hätte da eine Frage bezüglich des Prozzis
1. OC ist irrelevant bzw wird überbewertet, da es einmal zu instabilitäten führen wird und auch nicht so viel bringt, wie mans eigentlich bräucht, ums zu spüren.
Ist also mehr was für längere Balken.

2. Wenn du in 4 Monaten einen Rechner kaufen möchtest, frag in 3,5 noch mal, denn was dann ist, kann heute noch niemand wissen...

3. AMD hat keine CPU PLL Spannung, nur Core und NB.

4. Solltest du, wenn AMD, dann auf Am3 setzen, nicht mehr auf AM2

Also nach jetzigem Stand werde ich wohl weiterhin auf AM2+ setzen, AM3 werde ich überspringen, ich werde max. alle 2-3 Jahre aufrüsten und dann gibts schon wieder was neues ;)

Hab mir mal die Liste angeguckt und auch so noch was recherchiert und habe gemerkt, der 940 schafft meistens nur 3,6 GHZ bei Standartspannung, 955 schafft 3,7 GHZ und 965 dankt erhöhter Standartspannung 3,8 GHZ im durchschnitt.

Aber das Wichtigste (so vermuute ichs ;)): 940, 955 und 965 sind sich in der Herstellung sehr ähnlich, ich vermute, dass es alles das selbe ist und die guten Exemplare werden 965, da die erhöte Spannungen aushalten müssen, weniger gute werden ein 955er und die schlechteren ein 940er oder 945er.

Aber jetzt ist die Frage ja geklärt, danke!

der 955 schafft mit standardtakt 3.6 GHZ .

Die Phenoms haben eine höhere Spannung, die unnötig ist.

Der 955 BE läuft mit 1.350V
Benötigt aber lediglich 1.2V.

zwischen dem 940 bis zum 965 liegt ein unterschied von 400 Mhz.
da nimmst du doch den mittleren. Du kommst mit dem 955 locker auf die Geschwindigkeit eines 965.Du kannst sogar stabil auf 3,6-3,8 Ghz ohne Wakü kommen.

Ja, das wurde hier aber schon geklärt ;) Ich würde gerne wissen, wo ich die NB-Spannung eines Prozzis von AMD herausbekomme, wenn sie nicht 1,3V beträgt ;)

Zurück